Einzelne Benutzer aus Foren-Berechtigungen rausnehmen

  • Hallo allerseits


    Ich hab da ein kleines Problem - ein Benutzer wurde in einem Forum, das ich übernommen wurde, in sehr vielen Foren einzeln in die Berechtigungsliste eingetragen und dort nochmals explizit auf "Verweigern" gesetzt. Jetzt ist er wieder im Forum drin, und ich müsste jetzt in gefühlt 50 Foren nachschauen und ihn austragen. Gibt es einen einfacheren Weg? Dasselbe Problem hab ich zum Teil auch noch mit Galerie-Kategorien.


    mysql wäre kein Problem (ist das dann überhaupt supported?) ...


    Danke für jegliche Hilfe!!

    fotografieforum.ch, WBB 4.1.x

  • Ich befürchte das geht nicht, wenn die Rechte, die du ihm entziehen möchtest, den Gruppen Jeder und Registrierte Benutzer gegeben wurden.


    Wenn es ein Recht ist, das du über die Foren verweigern kannst, dann bleibt dir diese Möglichkeit auch weiterhin.


    Ansonsten könntest du auch den genannten Gruppen die Rechte entziehen, eine zusätzliche neue Gruppe mit den besagten Rechten ergänzen und die allen Usern geben, die das Recht haben sollen. Allerdings ist es nicht ohne PlugIn möglich die weitere Gruppe gleich bei der Registrierung zu vergeben (um sie später entziehen zu können). Und wenn du sie automatisch nach z.B. dem 1 Post zuweisen lässt, dann bekommt sie der besagte User, dem du die Rechte entziehen willst eben auch in der Nacht automatisch zurück :rolleyes: .


    Wenn es ein anderes Recht ist oder dir das so nicht gefällt, kannst du nur das komplette Berechtigungskozept umstellen.


    Ich habe bei mir eine Gruppe angelegt, wo User nur moderiert posten können. Das geht relativ schnell zu machen, wenn der Rest des Konzepts darauf abgestimmt ist. Ich hatte mir für die Berechtigungen das hier angelegt:


    sich einen Überblick über die Berechtigungen verschaffen


    Dadurch, dass du Forenrechte ja auch kopieren kannst, ist das schon ganz gut machbar, wenn nicht alle Foren anders eingestellt sind.


    Es ist auf jeden Fall nicht mal so eben gemacht, denn du willst das ja sicher auch vorher mal ausprobieren und testen, ob dann alles klappt wie gedacht. Den User ganz sperren willst du ja aber anscheinend nicht.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Warum soll das nicht gehen?


    es gibt doch die Funktion "Rechte kopieren"
    dann nimmste ihn einfach aus einem Forum raus... und kopierst die Rechte dann auf alle anderen Foren, in denen du ihn rausnehmen willst :)


    wenn Unterbereiche verschieden eingestellt sein sollten, musst dies halt ein paarmal für die verschiedenen Unterbereiche machen - aber immer noch besser, als jedes Forum einzeln durchgehen :)




    oder irre ich mich .und dies ist nicht im Standardumfang enthalten ?(

  • Ja, das geht, aber es ändert nichts daran, das der User dann überall einzelne Sonderrechte hat. Wenn das für fermin so ok ist, ist es ja gut.


    Wenn er das Forum gerade übernommen hat, ist halt die Frage, ob er überhaupt schon so genau weiß, welche Arten von "Userforen" bestehen und ob er mit dem Kopieren nicht etwas verändert, das er gar nicht ändern will. Ich würde das auf jeden Fall vorher auf einer 1:1 Kopie testen, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Denn man kann ja nicht die Forenrechte für einzelne User oder einzelne Gruppen kopieren, sondern nur alle Rechte eines Forums kopieren. Und selbst so kann es böse Überraschungen geben, da die Kategorien ihre Rechte ja auch vererben.


    Also ich befürchte, ums Ansehen der 50 Foren kommst du dennoch nicht herum, fermin.

    Liebe Grüße
    Susi

  • ja, sorry susi, ich hatte deinen Post nur überflogen .. und das überlesen, dass du dies schon erwähnt hattest, mit dem Kopieren.. Asche über mein Haupt ...


    Also ich befürchte, ums Ansehen der 50 Foren kommst du dennoch nicht herum, fermin.

    ach, das sind nur 50 .. naja, dann kann man das auch in ruhe von oben nach unten per hand durchgehen ..
    würd ich eh machen, um sicher zu gehen, dass nix übersehen wurde ...


    Das mit dem Kopieren ist nur sinnvoll, wenn die Gruppen überall die gleichen Rechte, oder höchstens wenige Unterforen mit anderen rechten bestehen..
    wenn jedes unterforum andere rechte hat.. biste wohl per Hand schneller und effektiver ... da muss ich Susi recht geben :)

  • Das war's, hab's dann selber auch noch gefunden. Danke euch allen für eure Hilfe!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    fotografieforum.ch, WBB 4.1.x

  • Das mit dem Kopieren ist nur sinnvoll, wenn die Gruppen überall die gleichen Rechte, oder höchstens wenige Unterforen mit anderen rechten bestehen..
    wenn jedes unterforum andere rechte hat.. biste wohl per Hand schneller und effektiver ... da muss ich Susi recht geben

    War ein Mix aus beidem; gut 30 Foren waren Unterforen, ging zum Glück mit dem Kopieren. Dann hab ich gleich noch etwas aufgeräumt, wo ich schon mal dabei war.

    fotografieforum.ch, WBB 4.1.x