Benutzergruppen

  • Hallo zusammen,

    kurz eine Frage bitte...............

    In den Benutzergruppen sind ja mehrere aufgeführt. Admins, Moderatoren, Gäste etc etc. ! Hier steht unter anderem eben auch " Jeder ". Wenn ich " Jeder " bearbeiten will sagt er das ich aufpassen muss da ich ja selbst dazu gehöre.

    Ich kann mit dem " Jeder " jedoch nicht wirklich etwas anfangen. Für was speziell soll diese Gruppe sein ? Ich meine ich richte die Rechte ein für Gäste, also unregistrierte Benutzer. Dann eben Rechte für Benutzer die sich registriert haben usw. usw. ! Für was ist also die Gruppe " Jeder " wenn ich doch unterscheide zwischen Registriert, also Mitglieder als Beispiel, Moderatoren oder Admins und eben Gäste als unregistrierte !

    Kann diese Gruppe einfach gelöscht werden ohne folgen für mich als Admin da ich meine Rechte ja eh habe in Form von Vollzugriff ?

    Danke für euer Feedback.

    Mfg

  • Hi,

    diese Gruppe kannst du garnicht löschen.

    „Jeder“ beinhaltet alle Benutzer (Gäste, registrierte, …) – eben jeden.

    Einmal editiert, zuletzt von Fendo (27. Dezember 2015 um 19:15) aus folgendem Grund: Hab ein „z“ vergessen.

  • Kann diese Gruppe einfach gelöscht werden

    Du kannst die Gruppe "Jeder" (Gruppen-ID: 1 ) standardmäßig nicht im ACP entfernen, und dass hat auch seinen Grund, denn die Gruppe "Jeder" schließt JEDEN ein. (Gäste, Registrierte Benutzer, Administratoren etc.)

  • Danke für euer schnelles Feedback ! Hier sitzt ich dann grad wohl auf dem Schlauch und versteh den Zusammenhang nicht !

    Gäste bekommen ihre Rechte, nämlich fast gar nichts. nächste Stufe wären die Registrierten Benutzer die dann schon etwas mehr dürfen. Was mache ich also zuerst ? Jeder ? Gäste ?

    Wenn Jeder jetzt z.B. das Forum sehen darf, Gäste aber nicht, was greift dann ? Steh grad voll aufm Schlauch :(

  • Hier mal ein wunderschönes Beispiel für den Sinn und Zweck der Gruppe "Jeder":

    Zitat von Installationsanleitung

    Beispiel:
    Wollen Sie einen Bereich Ihres Forums nur für Administratoren sicht- und betretbar machen, dann gehen Sie dazu wie folgt vor:
    Tippen Sie in das Feld "Hinzufügen" den Namen: "Administratoren" ein (wenn dieser noch nicht unter: "Gruppen- oder Benutzernamen" angezeigt wird). Klicken Sie auf den Button: "Hinzufügen" um den Gruppennamen in das zum Feld: "Gruppen- oder Benutzernamen" einzufügen. Wiederholen Sie den Vorgang für die Benutzergruppe: "Jeder". Wählen Sie nun die Gruppe "Jeder" und setzen Sie im Berechtigungsfeld ("Berechtigungen für Jeder") bei "Vollzugriff" einen Haken bei "Verweigern". Setzen Sie für die Gruppe "Administratoren" bei "Vollzugriff" den Haken bei "Zulassen". Künftig haben nur Administratoren Zugriff auf das soeben bearbeitete Forum!


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Und was soll uns dieser Hinweis nun sagen? Der TE äußerte m. E. Zweifel am Sinn der Gruppe "Jeder", deshalb habe ich diese beispielhafte Nutzung ihrer Existenz aufgezeigt.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Der TE ist mit der Benutzung von normalen Benutzergruppen offensichtlich noch nicht vertraut.
    Da gleich noch Foren Berechtigungen in`s Spiel zu bringen kann einen Anfänger schon überfordern.
    Daher der Hinweis.

    Ich tue recht und scheue keinen Feind.

  • Danke euch allen ,habs kapiert und auch hinbekommen ;)

    letzte Frage................ändern der Icons im Forum übers ACP oder läuft das via FTP ? Vor den Foren is ja dieser Kasten, diesen möchte ich durch ein Bildchen ersetzen sofern das geht von der Größe her

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!