"PN" melden - rechtlich korrekt?

  • Hallo Leute,

    allgemein in Foren gibts ja diverse Meldefunktionen. Auch bei "PNs". Ist es rechtlich korrekt, dass ohne die Zustimmung des Absenders seine PN vom Empfänger einfach weitergeleitet wird zu einem Mod, der das liest über die Meldefunktion? Ich dachte bisher immer, dass solche privaten Nachrichten nicht ohne Zustimmung an Dritte gelangen dürfen. Stichwort "Persönlichkeitsrecht".

  • Nur mal so ein Gedanke ohne jeden Anspruch auf juristische Korrektheit:

    Es wird ja häufig der Vergleich mit einem Brief angestellt, für den das sogenannte Briefgeheimnis gilt. Was außer dem persönlichen Anstand hindert nun grundsätzlich jemanden daran, von anderen erhaltene Nachrichten (Brief, Email, Nachrichten sonstiger Dienste wie WA, FB etc und natürlich auch PN´s oder eben Konversationen) Dritten zu zeigen?

    Kann ich nicht mit einer solchen Nachricht prinzipiell erst einmal machen, was ich für angemessen halte?

    Welchen Eindruck das macht und wie andere dann über mich denken, sei an dieser Stelle einmal dahingestellt.

    Mir geht es hier ausschließlich darum, wann ein Gesetz verletzt wird.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Nimm das jetzt bitte nicht persönlich, aber ohne Verweise auf entsprechende Gesetze, juristische Fachliteratur und/oder einschlägige Urteile ist diese ausführliche und durchaus plausible Erklärung nicht mehr und nicht weniger als die Ansicht des Benutzers "Teralios" in diesem Forum, auf dessen Aussagen niemand formell sein Handeln stützen kann.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Nimm das jetzt bitte nicht persönlich, aber ohne Verweise auf entsprechende Gesetze, juristische Fachliteratur und/oder einschlägige Urteile ist diese ausführliche und durchaus plausible Erklärung nicht mehr und nicht weniger als die Ansicht des Benutzers "Teralios" in diesem Forum, auf dessen Aussagen niemand formell sein Handeln stützen kann.

    Ganz ehrlich: Wenn jemand sich unsicher ist und sich absichern will, muss er so oder so zum Anwalt, dass sollte Bekannt sein. Selbst wenn er ein Artikel in einem der bekannten Blogs ließt oder auf den Seiten eines Anwalts - die oftmals selbst keine Verweise auf Urteile oder gar Paragraphen finden, da sowas eher verwirrt.

    Ich habe hier einen groben Beitrag über den Sachverhalt hier geschrieben um jemanden zu helfen. Dafür habe ich meine Unterlagen und Notizen aus dem Studium nun bemüht und diese zusammen gefasst und mit Beispielen versehen, so dass ein grober Leitfaden da oben steht und was man beachten sollte. Wenn diese Arbeit natürlich nicht gewünscht ist, lösche ich diese gerne und helfe bei Fragen zu Urheberrecht und diesen Bereichen - die mich im Berufsleben begleiten - nicht mehr.

    Subseven: Geh zu einem Anwalt.

  • Schade, dass Du nun so darauf reagierst. Ich wollte lediglich gegenüber eventuell unsicheren Lesern deutlich machen, dass Deine durchaus versierte und fundierte Abhandlung zwar informativ und vermutlich auch korrekt ist, aber nichts ist, worauf sie sich im Falle einer juristischen Auseinandersetzung berufen können.

    Von "nicht erwünscht" war mit keiner Silbe die Rede. Ich habe mich selbst lange in der Grauzone von Hinweisen zu juristischen Fragen bewegt und wir haben dort in den diskutierten "Was wäre wenn?"-Szenarien unsere Aussagen stets auf Gesetzestexte, Kommentare, oder einschlägige Urteile gestützt, um so den Fragestellern etwas Belastbareres an die Hand zu geben als die Erläuterung von Benutzer "Hinz" oder "Kunz".


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

    Einmal editiert, zuletzt von norse (6. Dezember 2015 um 18:19) aus folgendem Grund: blöder Tippfehler

  • Ganz ehrlich, wenn mich jemand versucht für andere Foren abzuwerben oder mir anzügliche Angebote schickt, oder mich auf übelste beleidigt in einer PN, möchte ich als User schon eine Möglichkeit haben, dies einem Administrator zu melden... dass solche Personen bestraft oder aus dem System entfernt werden ... und dabei ist mir das dann auch sch*** egal, ob mans darf oder nicht!


    Wenn mans nicht dürfen dürfte, wär das nicht in so vielen Plattformen vorhanden ..

    selbst im FB darf man das !


    und erzähl mir bitte jetzt net wieder.. jaa blabla .. die sind aber im Amiland und haben da andere rechte blah..

    man muss ja wohl irgendwie drauf aufmerksam machen, wenn man zb. per PN gemobbt wird oder ähnliches .. das hat doch mit "Briefgeheimnis" NIX zu tun!
    in dem Moment geb ich doch MEINE PN weiter... und das wohl auch nur, wenn wirklich Gründe bestehen.. normale Gespräche usw. meldet eh kein normaler Mensch...

    Anders, wenn einfach wer in der Datenbank rumliest und rumschnüffelt ... und keiner davon was weiß, DAS ist vertrauensbruch an die User !

  • Trotzdem..dieses Gejaule da immer.. darf man dies, darf man jenes..dann sollen sie zum Anwalt gehen oder das, was sie stört aus ihrem System deaktivieren/ausblenden oder sonstiges..

    wird ja wohl einen Grund haben, warum diese Möglichkeit vorhanden ist ! Kein Entwickler baut sowas nur rein, weil er Langeweile hat ...
    gibt einfach Sitationen, wo man sowas auch mal brauchen kann ... und es gut so ist, dass es die Funktion gibt ;)

  • Nur als kleine Information... Wenn in der Datenschutzerklärung das ordnungsgemäß gekennzeichnet ist, kann man einem Betreiber nichts anhaben! Das Briefgeheimniss zählt nicht für Foren, Social Media Seiten, etc... da man nicht auf neutralem Boden agiert. Die Nachrichten werden schließlich auch alle auf dem Server gespeichert, wo der Owner diese lesen kann.

    Ich berufe mich auf keine Rechtlichen Gesetze(ich habe die Informationen nebenbei von meinem Anwalt bekommen!) und will einfach nur anderen Helfen... Wenn ich Zeit habe werde ich vielleicht einfach mal nach einem Link suchen.

  • Und: Auch Konversationen sind keine rechtsfreie Zone, so dass man da als Betreiber wohl oder übel tätig werden muss, sobald einem Probleme gemeldet werden, und genau das erleichtert die entsprechende Funktion.

    Was mir gerade noch einfällt... Facebook wurde ja dazu verpflichtet auch alle rechtsextremen Kommentare auch in PNS zu entfernen(Einfach das Urteil nochmal genau ansehen)! Somit sagt das deutsche Gesetzt ja nichts dagegen...

  • Nur als kleine Information... Wenn in der Datenschutzerklärung das ordnungsgemäß gekennzeichnet ist, kann man einem Betreiber nichts anhaben! Das Briefgeheimniss zählt nicht für Foren, Social Media Seiten, etc... da man nicht auf neutralem Boden agiert. Die Nachrichten werden schließlich auch alle auf dem Server gespeichert, wo der Owner diese lesen kann.

    Ich berufe mich auf keine Rechtlichen Gesetze(ich habe die Informationen nebenbei von meinem Anwalt bekommen!) und will einfach nur anderen Helfen... Wenn ich Zeit habe werde ich vielleicht einfach mal nach einem Link suchen.

    Hier gilt immer noch alles Spekulatius und Hörensagen etc. eine Einwandfreie korrekte Antwort kann nur ein Anwalt machen alles andere ist wayne.

  • Da würde ich mich nicht so arg auf einen Anwalt verlassen, der letztendlich auch nur eine Meinung vertritt, sondern die aktuelle Rechtsprechung verfolgen. Man muss sich in so vielen Dingen selbst rechtlich auf dem neuesten Stand halten, wie heißt es doch so schön, Nichtwissen schützt nicht vor Strafe, und kann gar nicht immer einen darauf spezialisierten Anwalt befragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!