Emoji-Unterstützung (utf8mb4)

  • Emojis sind keine "eigenen Smileys", sondern ein Zeichen wie z.B. "A" oder "1" oder "." etc. Je nach Schriftart können die natürlich anders aussehen.

    Machen wir es etwas genauer: Emojis sind die im Unicode fest definierten Zeichen. Darunter fallen sowohl Smileys als auch weitere Zeichen/Emoticons. Damit ist man unabhängig von der Software. Jedoch ist die Darstellung nun von der Schriftart abhängig und ggf. dem Fallback im Betriebssystem auf eine entsprechende Emoji-Schriftart.

  • Machen wir es etwas genauer: Emojis sind die im Unicode fest definierten Zeichen. Darunter fallen sowohl Smileys als auch weitere Zeichen/Emoticons. Damit ist man unabhängig von der Software. Jedoch ist die Darstellung nun von der Schriftart abhängig und ggf. dem Fallback im Betriebssystem auf eine entsprechende Emoji-Schriftart.

    Könnte man das ganze dann nicht durch eine Art Smiley-Script lösen?

  • Speziell Emojis über Hacks würde ich jetzt nicht integriert haben wollen. Es würde reichen die Datenbank und Scripte utf8mb4 kompatibel zu machen. Das mit den Emojis geht dadurch dann ja automatisch/als Nebeneffekt (genauso wie die Darstellung aller asiatischen Zeichen). ☺

  • Es wird vorerst keine utf8mb4-Unterstützung geben, soviel steht fest.


    Darf ich fragen, wieso das feststet? Wo wäre das Problem, die Emoji-Unterstützung (sofern man sie davon abhängig macht, weil es darum ja in dem Thema hier geht) abhängig von den Systemeigenschaften zu machen? Eine Forensoftware kommt wunderbar ohne Emojis aus, insofern wäre eine Nicht-Unterstützung für entsprechende Systeme kein Beinbruch, zumal es bislang ja auch nicht unterstützt wird. Aber wenn ein System die Möglichkeit bietet (und die verwendete MySQL-Version lässt sich ja wohl erkennen), wieso dann nicht für diese Systeme anbieten? Würde das so viel Komplexität ins System bringen?

    Aber ansonsten, eine Umsetzung wie von Wordpress, die darauf nicht angewiesen ist, wäre mir auch recht. Am Ende ist mir das wie vollkommen egal, wenn es umgesetzt wird. Ich frage nur, weil mich der Hintergrund interessiert. ;)

  • Darf ich fragen, wieso das feststet?


    Das bezog sich auf das WCF 2.1. Denn bis zum 2.2 wird es noch einige Zeit dauern.

    Und noch einmal zur Erklärung: Selbst wenn es die Unterstützung von utf8mb4 gäbe, bedeutet das ja nicht zeitgleich, dass das mit den Emojis auch genau so funktioniert, wie es soll. Eben weil sie nicht von allen OS nativ unterstützt werden. Es wird also - wenn überhaupt - eh dazu kommen, dass man eine Lösung ähnlich wie im Wordpress verwendet. Und das lässt sich bereits jetzt schon in Form einer Erweiterung umsetzen und vollkommen unabhängig von der verwendeten MySQL-Version.

    Dadurch entfällt wiederum die Notwendigkeit der utf8mb4-Unterstützung und macht die Software am Ende wieder bzw. weiterhin auch für Personen nutzbar, die MySQL < 5.5 verwenden (müssen).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Aber wenn ein System die Möglichkeit bietet (und die verwendete MySQL-Version lässt sich ja wohl erkennen), wieso dann nicht für diese Systeme anbieten? Würde das so viel Komplexität ins System bringen?

    spätestens bei einem Serverumzug kracht es dir dann, wenn der neue Webhoster doch wieder nur MySQL 5.1 einsetzt. Und die MySQL-Version kann man als Außenstehender im Gegensatz zur PHP-Version oftmals nicht direkt „sehen“.

  • Kompromiss: Neue Versionen laufen mit Datenbank in utf8_*, aber wenn der Admin (wir) will, kann er die Tabellen manuell in utf8mb4_* konvertieren (SQL-Kenntnisse vorausgesetzt).

    Die Software (WCF) darf dann nur keine komischen Filter und Funktionen drin haben, welche bestimmte Zeichen (Unicode) entfernt.

    Damit wäre doch allen geholfen, oder? :)

    Es wäre eine Art Zwischenschritt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!