Benutzerprofilfeld einmalig ausfüllbar machen

  • Huhu!

    Ich würde gerne einige Profilangaben nur einmalig ausfüllbar bzw. wählbar machen.
    Es ist recht unwahrscheinlich, dass jemand sein Geschlecht wechselt, das Geburtsdatum oder auch seinen Vornamen.
    Nur mal so als Beispiel.

    Hat hier jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte?


    LG
    Tom

  • warum probierst dus nicht einfach aus? ;)

    Also ich hab das bereits im wbb3 so eingerichtet und bisher hats immer so geklappt, dass es dann bei der Registrierung ausgefüllt werden kann, bzw sogar werden muss..
    mans aber danach nimmer ändern kann, da es ja nur den Admins erlaubt ist..

  • Im WBB 3 gab es dafür die Auswahl "Nur der Eigentümer bei Erstanmeldung" für die Angabe, wer den Inhalt des Feldes verändern darf. Im WBB 4 wurde diese Möglichkeit entfernt und wird auch trotz eines entsprechenden Vorschlags nicht wieder eingebaut.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Im WBB 3 gab es dafür die Auswahl "Nur der Eigentümer bei Erstanmeldung" für die Angabe, wer den Inhalt des Feldes verändern darf. Im WBB 4 wurde diese Möglichkeit entfernt und wird auch trotz eines entsprechenden Vorschlags nicht wieder eingebaut.


    Gruß norse

    okay, das wusst ich nicht ....

    na, so ein Schmarrn ...okay, da es eine komplette Neuentwicklung ist, kann man von entfernen nicht reden, aber warum hat man diese Möglichkeit nicht übernommen, muss man nicht verstehen oO

    ich hätt jetzt echt gedacht, dass dies immer noch so funktioniert..hatte noch keine Möglichkeit/Grund, es selbst zu testen... sorry für die Falschinfo meinerseits ..

  • Hast Du es nach so langer Zeit dann doch selbst in die Hand genommen? Ich kann mich noch gut an Deinen Vorschlag erinnern, diese hilfreiche Funktion wieder einzuführen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, das Plugin liegt allerdings seit dem 5.Mai in der Freischaltung, allerdings ist das Plugin wirklich, ich zitiere mal "Puh... Dreckig ist echt noch mild ausgedrückt.".

    Daher hatte ich mich damals dafür entschieden, das Plugin lieber als Pull-Request auf next (also auf die nächste WCF-Version) einzureichen, anstatt den letzen Fehler zu beheben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sage mal so, grundsätzlich funktioniert es.

    Es ist halt wirklich nur unsauber. Ich habe mal den letzen „Fehler“ (oder ehr Vorschlag) umgesetzt und das Paket mal hier angehangen (ich hoffe ich habe es jetzt nicht vermurkst :D)

    Das Plugin steht übrigens unter LGPL, also treibt damit, was ihr wollt.

  • Ach Woltlab... wo wärt ihr ohne die ganzen freien Entwickler...

    Besten Dank, @Josh!
    Gibt mir das Plugin die Möglichkeit, das User auch nach der erstmaligen Registrierung das entsprechend deklarierte Feld ausfüllen können.

    Beispiel: Der Vorname wird nicht bei der Registrierung abgefragt, kann aber später im Profil ausgefüllt werden und soll danach nicht mehr änderbar sein.
    Oder funktioniert das nur bei der Registrierung?

    Die Möglichkeit, die Felder bearbeiten zu können scheint von dem administrativen Recht "Kann versteckte Profilinformationen sehen" abhängig zu sein.
    Könnte man hier ein seprarates Recht einfügen oder die Abhängigkeit ändern?

    Einmal editiert, zuletzt von TomPiXX (28. Juli 2015 um 00:45)

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das Recht möchte ich ungern hinzufügen (das hatte ich aber mal als exklusives Plugin umgesetzt: Feld kann bei Registration ausgefüllt werden und danach nur noch von Benutzern mit einem speziellem Recht).

    Das Plugin funktioniert im Grunde genauso wie das Ding im WCF 1.1. Das bedeutet, dass das Feld wirklich nur bei der Registration ausgefüllt werden kann und danach nur noch vom Administrator geändert werden kann.

  • Es würde prinzipiell reichen, ein administratives Recht "kann gesperrte Felder bearbeiten" o.ä. hinzuzufügen und vielleicht die Felder von Usern auch später ausfüllbar zu machen sofern kein Wert in dem Feld vorliegt.

    Was schwebt dir als Gegenleistung vor wenn Du das evtl etwas anpassen bzw erweitern würdest?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!