Neuerungen in WoltLab Calendar 2.1: Verbesserte Foren-Integration

Termin-Themen pro Kategorie konfigurierbar

Das Forum, in dem automatisiert Themen für erstellte Kalender-Termine angelegt werden, lässt sich nun optional pro Kalender-Kategorie separat konfigurieren.


Verbesserte Anzeige von Termin-Details im Thema

Im für einen Termin automatisiert erstellten Themen werden die Details des dazugehörigen Termins nun oberhalb der Beiträge angezeigt - und zwar auf jeder Seite des Themas. Die Anzeige enthält Informationen über die Teilnehmer und bei Serienterminen Verweise auf weitere Wiederholungen. Die Liste der Teilnehmer ist über den Link "Teilnehmer" in der Box direkt einsehbar.

Der Text im Startbeitrag des Themas wird zudem automatisch aktualisiert, wenn der Text des dazugehörigen Termins bearbeitet wurde.


Event-BBCode

Mit dem neuen [event]-BBCode kann in beliebigen Foren-Beiträgen, Blog-Artikel etc. komfortabel auf Kalender-Termine verwiesen werden. Die dargestellten Informationen enthalten die wichtigsten Eigenschaften eines Termins (Titel, Datum, Ort).

Kommentare 43

Dann melde ich aber lieber, bevor ich mich für derartige Hinweise mal wieder bei gewissen Personen rechtfertigen soll....


Gruß norse

Das erschwert aber die Diskussion über die neue Funktion ungemein ;)

Hilfesuchende kann man aber durchaus auf den passenden Supportbereich verweisen oder den Beitrag melden damit er dort hin verschoben wird.

@Andrea Berg: Sollte man nicht die Themen zur Vorstellung neuer Funktionen schließen, damit sich hier nicht im Laufe der Zeit bunt durcheinander diverse Hilfeanfragen ansammeln?


Gruß norse

Zitat von Hitman

"Ganztägiger Termin"

Danke, ist ja schon mal eine kleine Lösung. ;)

@Milledue

Tja... alles was ein Beginn hat, hat auch Ende so ist das nun mal in allen Kalendersystemen.
Der Tag hat 24h. Alternativ kannst du dort 23:59 oder den nächsten Tag mit Uhrzeit eingeben.
Ansonsten bleibt dir nur die Option "Ganztägiger Termin" mit evtl. Angaben wann dieser beginnt (Uhrzeit)
und ein offenes Ende hat ;)

Und um deine Frage zu beantworten

Kann man das umgehen?

...ich denke wohl nicht

Ich komm einfach nicht drauf ...

Beginnt
Endet

Warum kann man keinen Beginn eintragen und das Ende offen lassen.
Man wird gezwungen ein Ende einzugeben.

Kann man das umgehen?

So, ich kam erst jetzt dazu, die Feiertage in den Kalender importieren zu wollen. Allerdings klappt das nicht, weil ich gezwungen bin, eine Kategorie auszuwählen. Aber Feiertage sind keine Termine, denen ich eine Kategorie zuweisen möchte. Insbesondere deshalb nicht, weil dann für jeden Feiertag ein Thread im Forum entstehen würde, was ja nun wirklich Quatsch ist.
Oder mache ich etwas falsch? Wenn ja, was?

Okay, ich zitier mich mal selbst. Habe es herausgefunden: Für die Feiertage einfach eine Kategorie anlegen, diese für die Themenerstellung ausschließen (oder sicherheitshalber sogar die Themenerstellung kurz deaktivieren) und dann hochladen. Hat alles geklappt. Danach natürlich die Themenerstellung wieder aktivieren.

So, ich kam erst jetzt dazu, die Feiertage in den Kalender importieren zu wollen. Allerdings klappt das nicht, weil ich gezwungen bin, eine Kategorie auszuwählen. Aber Feiertage sind keine Termine, denen ich eine Kategorie zuweisen möchte. Insbesondere deshalb nicht, weil dann für jeden Feiertag ein Thread im Forum entstehen würde, was ja nun wirklich Quatsch ist.
Oder mache ich etwas falsch? Wenn ja, was?

oder muss ich das kaufen, wobei ich hier auf der homepage nichts gefaunden habe zum Kaufen.


Du musst die Lizenz, in der sich Dein Kalender befindet, im Kundenbereich um dieses Update erweitern.


Gruß norse

Kann mir nun wer erklären wie ich an dieses Update komme, oder muss ich das kaufen, wobei ich hier auf der homepage nichts gefaunden habe zum Kaufen.

Ist es jetzt wieder möglich private Termine einzutragen, ohne das diese von anderen gesehen werden?

diese sollten eigentlich schon vorher im Kalender enthalten sein,

Nein, das sind sie ja eben nicht. Aber dann weiß ich, dass das klappt. Danke!

Ne oder ... ich meine 49,90€ ist ja nicht gerade wenig und jetzt soll ich schon wieder Bezahlen ?

ja, wahrscheinlich wie ich die 2.0.x. Jetzt kommt aber 2.1.x und das kostet

Habe den Kalender doch schon gekauft für 49,90 € also Bezahlt ist er ja.

Lizenznummer und Seriennummer

wird kostenpflichtig sein. Galerie u.s.w.

Dann lade dir das update runter und Installiere es so über Pakete installieren dann sollte es wie immer klappen

Hallo Zusammen

Leider funktioniert bei mir das Update nicht, ich bekomme immer die Meldung das meine Lizenznummer und Seriennummer nicht gültig wären.

Wenn ich also in meinem Beispiel Feiertage hochlade

diese sollten eigentlich schon vorher im Kalender enthalten sein,
aber egal
normal wenn du sie importierst, werden sie doch nur in den Kalender geladen, und sollte keine Auswirkungen auf irgendeinen Thread haben.

du kannst doch für jede Kategorie bestimmen ob ein Thema erstellt werden soll.

Wird überhaupt ein Thema erstellt wenn man Termine per ical importiert?

Ach so, verstehe. Wenn ich also in meinem Beispiel Feiertage hochlade und diese gibt es nicht als Kategorie, dann wird auch kein Thema erstellt? Das wäre ja dann genau das, was mir vorschwebt. Traue mich aber noch nicht, weil ich nun nicht 20 Feiertage gleichzeitig hochladen möchte und dann möglicherweise plötzlich 20 unnötige Postings habe.

Super, habe nämlich gerade kein Zugriff. Daher konnte ich nur raten.

Ok gefunden man muss unter systhem Option Kalender das deaktivieren Einheitliches Forum für alle Kategorien verwenden

Danke T1N0 für die Hilfe

genau deswegenfarge ich ja habe nichts gefunden um das zu bewerkstelligen.

Laut Beschreibung soll aber Pro Kategorie ein Forum einstellbar sein.

Das Forum, in dem automatisiert Themen für erstellte Kalender-Termine angelegt werden, lässt sich nun optional pro Kalender-Kategorie separat konfigurieren.

Ich glaube da muss es in den Optionen eine Option geben die müsste deaktiviert werden. Und zwar glaube: Ein Forum für die Kategorien oder ähnlich verwenden.

Du musst die Kalender Kategorien bearbeiten. Dort kann man ein Support Forum angeben.

nee da ist nichts und das andere habe ich ja schon habe aber gedacht das ich pro Kategorie ein Forum angeben kann

STRG Taste drücken dann kannst Du mehr auswählen. Bzw. Du musst die Kalender Kategorien bearbeiten. Dort kann man ein Support Forum angeben.

jep habe ich da kann ich aber nur ein Forum angeben und nicht für jede Kategorie

Hast Du das Addon vom Kalender installiert? Wenn ja unter Optionen - Kalender

Termin-Themen pro Kategorie konfigurierbar

Verstehe ich das richtig das ich jetzt für jede Kategorie ein Thema angeben kann, wenn ja wie funktioniert habe nichts gefunden dazu.

du kannst doch für jede Kategorie bestimmen ob ein Thema erstellt werden soll.

Wird überhaupt ein Thema erstellt wenn man Termine per ical importiert?