Start Page

• Betroffene App
    WoltLab Suite Forum

In Appearance > List Menu Items ... I have replaced the forum with another application as the top menu item. This should make that application the Start Page. This worked without any problems in BB 4.0, but for some reason in BB 4.1 the Start Page is always the forum.

The forum is not my site's purpose and I don't want visitors to land there when they enter the site.

Is there a way to change this? Or is this a bug in 4.1?

• Ich habe das gleiche Problem (so wie mehrere andere WBB-Kunden auch). Wurde ja auch schon mehrfach hier im Forum zur Sprache gebracht.

Ich kann im ACP festlegen was ich will - es wird immer das Forum als Startseite angezeigt. Selbst wenn ich das Forum komplett deaktiviere und nur z. B. den Blog aktiviert lasse, wird dennoch das Forum als Startseite angezeigt, wenn man über meine normale Internetadresse auf meine Website geht. 8|

Es nützt auch nichts, die gewünschte Startseite (z. B. Blog oder Fireball CMS) als primäre Anwendung zu definieren und im Seitenmenü an die erste Stelle zu schieben. Diese Einstellungen werden einfach ignoriert.

Ich hoffe, dieses Problem wird bald behoben, zumal es jetzt schon seit Längerem bekannt ist.

• I hope that at the very least one of the developers will acknowledge that there is a problem and that they are working on a solution. If this can't be solved this would ruin my web site.

• @Wurstdieb: Hast du denn das forum im rootverzeichnis instralliert ?
    Jede Endanwendung hat eine eigene Startseite die fest vorgegeben wird, sodass du beim Aufruf des Verzeichnisses automatisch auf dessen startseite landest.
    Nur WCF-Anwendungen (und damit keine EAs) können global als alternative Startseite deklariert werden...

• Na, du hast vermutlich dein Forum unter domain.tdl/ eingerichtet und den blog unter domain.tdl/blog/
    Wenn du nun domain.tdl im browser eintippst so landest du wie bereits geschrieben im Foum.
    Das liegt einfach daran dass an dem Ort kein Blog verfügbar ist eben weil der Blog dort nicht installiert ist ;)
    Wenn du also Global eine abweichende Startpage haben möchtest so muss es sich dabei um eine WCF-Anwendung und nicht um eine EA handeln^^
    Oder du verschiebst dein Forum nach domain.tdl/forum/ und deinen blog nach domain.tdl/

• Was ist tdl?

Aktuell ist mein Dashboard die Startseite, wenn ich meine Website aufrufe. Hab vorhin vergessen zu erwähnen, dass das Dashboard die einzige Seite ist, die sich neben dem Forum, auch noch als Startseite definieren lässt.

Aber das kanns ja nicht sein. Als Startseite müssen sich auch Blog oder CMS festlegen lassen können - und zwar ganz einfach indem man im Seitenmenü im ACP die gewünschte Seite an die erste Stelle rückt. So simpel sollte es lt. @Alexander Ebert funktionieren. Tut es aber nicht.

• Genau, irgend eine beliebige Domainendung.
    Es ist doch folgendermaßen: Jede Endanwendung hat nur Zugriff auf die selbst mitgelieferten Seiten sowie die globalen Seiten die das WCF mitliefert.
    Das ist ja auch normal so gewollt, damit du beim aufruf von domain.tdl/blog den blog siehst, beim aufrug von domain.tdl/cms dein cms und so weiter.
    Wenn du nun also eine Startseite haben möchtest die nicht global (wie das dashboard) verfügbar ist muss die EA entsprechend auch unter dem Pfad installiert sein.
    Denn das Forum ist das Forum und hat zunächst mal keinen Zugriff auf die Seiten des Blogs.

• I spoke to my hosting company, Strato, and they said that virtual servers, such as mine, use a folder called httpdocs as the root directory. This is done because the physical server is divided into several virtual servers. I'm not sure if this is the cause of my problem or not. Like I said before, everything worked just fine under BB 4.0.

I need the Start Page to be freesoftwareportal.net/easylink

4 Mal editiert, zuletzt von Keith65 (22. April 2015 um 13:50)

• well, in this case you need to move your forum first from your root-directory to an other direktory like mydomain.net/forum/ or mydomain.net/board/ and after this your easylink installation form mydomain.net/easylink/ directly into your root direktory.
    @Throwholics postet a link which explans the way you have to go ;)

• I've seen this workaround, and that would probably work, but I would like the developers to fix this problem. The settings in ACP > Appearance > Page Menu ought to work. In 4.1 something changed and it needs to be fixed.

This is a major bug and shouldn't be ignored.

• I've seen this workaround, and that would probably work, but I would like the developers to fix this problem. The settings in ACP > Appearance > Page Menu ought to work. In 4.1 something changed and it needs to be fixed.

This is a major bug and shouldn't be ignored.

This is very true.

I just did the test and installed fresh:

WBB 4.0 / WCF 2.0
    Gallery
    Calendar
    Blog
    EasyLink
    Chat

And

WBB 4.1 /WCF2.1
    Gallery
    Calendar
    Blog
    EasyLink
    Chat

If i switch in the WBB 4.0 Installation the page menu from forum to Gallery or any of the others as start page and open the domain:
    domain.com

then its goes to domain.com/Gallery

So it at least shows the selected start page instantly (if one want to remove the folder after the domain one definiely has to physically move the folders)

But if i follow the same procedure in the WBB 4.1 installation it does not work anymore.
    The forum will always be the landing page when opening domain.com,
    only the header menu (logo area) will redirect you the the selected first page in page menu settings

@Alexander Ebert I could provide you with access to both test installations if you cannot reprdouce the error.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!