Seite wird nach Domainumstellung nicht richtig angezeigt

  • Nachdem ich mein WBB4.1 fertig eingerichtet habe, habe ich die Domain auf das Unterverzeichnis, in dem das Forum installiert ist, umgeschaltet. Seitdem wird aber das Forum nicht richtig angezeigt, es werden kein CSS und keine Scripte geladen. Seht selbst: http://mario-forum.net. Wo liegt der Hund begraben?

    Außerdem möchte ich, dass in Profilfeldern "Textarea" Zeilenumbrüche übernommen werden, genau so wie es noch in WBB3.1 standardmäßig war. Wie kann ich das machen?

  • Jetzt habe ich die Anleitung befolgt - und erhalte das:

    Code
    Fatal error: An error occured. Sorry.
    Information:
    
    
    
    
    ID: c6ef5266f782dfe67a790034e8fd24c123c960f3
    Bitte teilen Sie dem Betreiber die oben stehende ID mit.
    Die Fehlermeldung kann mit dieser ID über „ACP » Protokoll » Fehler“ eingesehen werden.

    In der Datenbank war nur bei einer Tabelle ein ../ zu / zu ändern, in der config.inc.php war in der Zeile 7 gar nichts zu ändern. Nachdem ich den Pfad zum WBB im ACP geändert habe, wurde das Forum erwartungsgemäß nicht angezeigt, abe jetzt sollte es ja wieder angezeigt werden...

  • Das Forum ist eben, wie gesagt im gleichen Verzeichnis geblieben, die Domain wurde umgestellt.

    Ich habe jetzt einen Fehler in der config.inc.php gefunden (vergessener /), nun sehe ich eine weiße Seite, nicht einmal mehr eine Fehlermeldung...
    Edit2: Ich habe nun in der config.inc.php aus dem ../wcf/ ein wcf/ gemacht, nun sehe ich wieder die Seite, aber ohne CSS und ohne Scripte, so wie im Eingangspost.

    3 Mal editiert, zuletzt von Semako (3. April 2015 um 22:53)

  • Ich habe mich jetzt mal der Tabelle wcf1_application gewidmet und dort die Pfade korrigiert (das stand nämlihc nicht in der Anleitung!). Nun sehe ich wieder eine weiße seite.
    Dabei ist mir aber folgendes merkwürdiges aufgefallen: In PhpmyAdmin sieht man ja links in der Leiste alle tabellen der Datenbank. Die Tabelle wcf1_application taucht dort aber nicht auf! Wenn ich jedoch die Datenbank als solche in phpmyAdmin öffne, finde ich die besagte Tabelle sehr wohl und kann auch alles mögliche mit ihr machen. Wenn ich sie aufrufe, wird in der linken Seitenleiste daraufhin die Datenbank eingeklappt, weil das System die Tabelle nicht findet. Ich habe auch probiert, die Tablle zu exportieren und dann wieder zu importieren, erfolglos. ich werde immer verwirrter... ich habe die Datenbank des Forums nicht angerührt, außer die Pfade anzupassen...

    Nun haben ich und mein Adminkollege festgestellt, dass folgende Fehlermeldung biem Zugriff auf /acp kommt:

    Einmal editiert, zuletzt von Semako (4. April 2015 um 01:56)

  • Bitte lies dir mal meinen Beitrag durch...
    Die Tabelle ist vorhanden, was aber komisch ist, ist, dass sie in der linken Seitenleiste von phpmyadmin nicht angezeigt wird, sondern nur wenn ich die Datenbank als solche in phpmyadmin öffne.

  • Weil das Problem ist, dass wir zwar alles lesen können und auch so in diesem Sinn versehen können, aber nichts ersehen können und daher den Fehler auch nicht erkennen und eine Lösung dazu bereit stellen können.

    Bei solch ein Vorgehen ist die Domain und der Pfad sehr wichtig und dass am ende der Caches geleert werden muss.
    Installationsverzeichnis im WBB4/WCF2 ändern

    Denn Caches musst du ggf. aus dem FTP leeren, weil du ja nicht ins ACP kommst(bzw. der nicht richtig angezeigt wird).
    Aber auch mit dieser Baumansicht ist es möglich den Caches per Link aus dem ACP aus zu leeren.

    1. einloggen
    2. Link aufrufen: http://www.meineDomain.de/acp/index.php?cache-list/
    3. Link mit Caches leeren per Klick ausführen.

    In phpmyadmin wird links manchmal nicht alles angezeigt wenn es auf mehreren Seiten verteilt wird, schau mal ob du da Seiten vor und zurück gehen kannst.

    Gruß Coolman

  • Gut dass ist in der tat etwas komisch, aber mehr als ein Backups einzuspielen kannst du da nicht viel machen.
    Falls du per FTP was kopiert oder verschoben hast auch sicher gehen dass alles vorhanden ist.

    Ach so, so sieht es bei mir auch und als kleiner Tipp es geht auch ohne IMG BBCode wenn der Dateianhang dazu verwendet wird.
    Denn hast du schon mal gesehen wie unbrauchbar Themen sind wenn die Bilder von den Hoster irgendwann weg sind? Bei uns im Forum appellieren wir auch darauf den Dateianhang zu nutzen.

  • @Coolman: Vielen Dank,l eider hat das nichts gebracht, ich sehe nach wie vor nur eine weiße Seite; wenn ich den Blog /blog oder den ACP aufrufen will, kommt ein Fatal Error. Den Cache hab ich natürlich geleeert.

    Per FTP habe ich nichts verschoben, ich habe nur die Domain geändert. Ich habe, wie bereits geschrieben, diese Tabelle wcf_applications auch erfolglos exportiert, gelöscht und wieder importiert... Ein Backup der Datenbank vor der Domainumstellung habe ich nicht gemacht, weil ich nicht mit solchen Problemen gerechnet habe und einen echten Datenverlust nicht zu befürchten habe (das alte Forum mit allen Beiträgen und seiner eigenen gebackupten Datenbank liegt auch noch am Server)

    Angenommen, ich müsste das Forum komplett neu installieren: Kann ich die ACP-Einstellungen und die Forenstruktur und bereits importierten Beiträge durch IMportieren der einzelenen entsprechenden Datenbanktabellen übernehmen? Wenn ich die komplette DB dann erneut einspielenn würde, hätte ich ja wieder den Fehler drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Semako (4. April 2015 um 21:21)

  • In der Datenbank war nur bei einer Tabelle ein ../ zu / zu ändern, in der config.inc.php war in der Zeile 7 gar nichts zu ändern. Nachdem ich den Pfad zum WBB im ACP geändert habe, wurde das Forum erwartungsgemäß nicht angezeigt, abe jetzt sollte es ja wieder angezeigt werden...

    Wenn du nur die Domain geändert hast, dann hättest du da auch nichts verändern müssen.
    Lief das Forum nach dem Update mit der alten Domain fehlerfrei? Die einzige Änderung hätte nur in der Datenbank mit der neuen Domain geschehen müssen und hierbei ist dann mit zu beachten dass deine Domain dort ohne www. eingetragen wird, wenn das Forum ohne www. aufgerufen werden soll. Soll aber dein Forum mit www. aufgerufen, dann muss auch dass www. vor die Domain in der Datenbank mit dabei stehen.

    Viel mehr kann ich aus meinem Standpunk her nicht sagen.

    Gruß Coolman

  • Wenn du nur die Domain geändert hast, dann hättest du da auch nichts verändern müssen.Lief das Forum nach dem Update mit der alten Domain fehlerfrei?

    Nach der Installation lief das Forum fehlerfrei. ich habe die Daten aus dem alten Forum (wbb3.1.8), das am gleichen Server, aber im Verzeichnis eine Ebene höher liegt, per Importer importiert, auch das lief fehlerfrei. Dann noch einige Beiträge in die korrekten Bereiche verschoben, auch das hat funktioniert. Dann wollte ich eben die Domain auf das Verzeichnis /forum mit dem neuen Forum umschalten, und seitdem funktioniert es nicht mehr. Vorher war das alte Forum unter mario-forum.net zu erriechen und das neue unter mario-forum.net/forum, nun habe ich auf der Serveroberfläche die Domain auf den Ordner /forum umstellen wollen, damit das neue Forum mit mario-forum.net aufgerufen werden kann, das alte Forum hätte ich anschließend gelöscht und als Backup auf meinem Computer gespeichert.


    packageDir vom WBB stimmt nicht.Dort musst du den Pfad relativ zum WCF-Verzeichnis angeben.

    Und wie gebe ich einen "negativen" Pfad an? Das WBB liegt ja eine Ebene höher als das WCF. Ich habe zum Vergleich in der gleichen Tabelle des alten WBB3.1 eschaut, dort war in der Spalte für das WBB leer oder nur ../, aber egal was davon ich in der tabelle angebe, es funktioniert nicht.

  • Also bei mir sieht es so aus.

    Ich habe ja schon wbb4.1
    Trotzdem ist dass ganze etwas komisch, denn wenn die Domain richtig verschoben ist und das Verzeichnis auch aufrufen kann, dann hätte man nur die Domain in der Datenbank austauschen müssten, was laut deinem Bild korrekt sein sollte.


    Gruß Coolman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!