Mit WBB signifikanter Einbruch des CTR / action=firstNew abschalten

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo Forum,

    ich muss feststellen, dass nach der Umstellung von einer anderen Forensoftware auf das WBB bei gleicher Positionierung und Anzeigenqualität ein massiver Rückgang der CTR der Werbeanzeigen stattgefunden hat (>70%).

    Auf der Suche nach den Gründen bin ich bei action=firstNew angekommen, welches auch bei Gästen vielen URLs (above-the-fold, also neueren) angehängt wird. Für Gäste erschließt sich mir der Sinn überhaupt nicht. Wenn ich mit einem jungfräulichen Browser das Forum aufrufe, lande ich irgendwo im Thema, obwohl ich technisch das erste mal überhaupt auf der Seite bin. Den Eingangsbeitrag sehe ich als Gast erstmal nicht. Dafür müsste ich erstmal hochscrollen. Und das Ganze hat natürlich Einfluss auf die Werbeanzeigen, die zwar angezeigt werden, aber above-the-fold, was durch action=firstNew ad absurdum geführt wird.

    Frage: Wie kann ich, auch damit Gäste nicht ständig irgendwo in den Themen landen und im Ergebnis die Absprungrate ansteigt, für Gäste die Funktion action=firstNew komplett abschalten?

  • Du solltest das als Fehler melden, das Verhalten ist natürlich wenig sinnvoll. Im Template threadList kannst du das für Gäste abschalten in dem du die Zeile 70 abänderst.

    Aus {if $thread->isNew()} machst du {if $thread->isNew() && $__wcf->user->userID} dann landen Gäste immer im ersten Beitrag.

  • Nur der Vollständigkeit halber: In der boardNodeList sollte dann auch noch Hand angelegt werden.

    Was genau hast du denn da geändert? action=firstNew für Gäste entfernt?

    Edit:

    Ok, hab´s gesehen und das mal so gemacht: Beide action=firstNew in:

    {if $__wcf->user->userID}action=firstNew{/if}

    geändert.

    Edit 2:

    In der Dashboardbox dashboardBoxLatestPosts für die 5 neusten Beiträge gibt es auch noch ein action=firstNew das Gäste irre leitet.

    5 Mal editiert, zuletzt von cls-design (1. April 2015 um 12:05)

  • Ich habe meine Templates nun so angepasst. Muss ich danach noch etwas tun? Irgendwie sehe ich also Gast immer noch action=firstNew in neuen Themen.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Kann er sich sparen, habe ich schon gemacht. Ergebnis: "Funktioniert wie gewollt".

    inwiefern funktioniert das denn wie gewollt? dass Gäste Themen anfangs nur teilweise sehen ist zum einen sinnlos und zum anderem: WAS definiert einen beitrag als "neu" aus gastsicht?

    aus angst vor Capslock nutze ich selten shift.

    in fear of capslock I rarely use shift.

  • inwiefern funktioniert das denn wie gewollt? dass Gäste Themen anfangs nur teilweise sehen ist zum einen sinnlos

    Willkommen bei WoltLab. :D Sorry, das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen, dafür gab es in der Vergangenheit einfach schon zu viele solcher "Designentscheidungen". ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!