Best Practice: Pakete für das Update auf WCF 2.1 vorbereiten

  • Ich habe ein Problem mit einem Paket (konkret: VieCode Lexikon), dass ich nicht ohne Probleme auf das WCF 2.1 updaten kann. Konkret geht es um folgende Problemstellung: Das Lexikon greift in den JS-Code vom Editor, dadurch funktioniert der jeweilige Code nur entweder im WCF 2.0 oder im WCF 2.1. Jetzt habe ich folgende Situation:

    Version 5.0.5 ist für das WCF 2.0 mit Ausschluss vom WCF 2.1 (weil der JavaScript Code im WCF 2.1 nicht funktioniert). Die Version 5.1.0 liefert die entsprechenden Änderungen für das WCF 2.1 mit (Minimale WCF-Version daher auf 2.1).

    Wenn der Kunde jetzt updaten will, muss er vorher das Lexikon deinstallieren, da es das WCF 2.1 ausschließt. Das soll aber nicht passieren, da es eine WCF 2.1 Version gibt. Ich will aber das Exclude aus der vorherigen Version nicht rausnehmen. Gibt es für das Problem irgendeine elegante Vorgehensweise oder muss ich die Version 5.1 für die WCF 2.0 freigeben (was natürlich schwachsinnig wäre, weil es im WCF 2.0 zu Fehlern kommt)

  • Kann man nicht einfach irgendwas einrichten, dass man das Lexikon sichern kann, es dann deinstalliert, Update macht, neu installiert und sozusagen die Sicherung einspielt?
    Ist jetzt nur so ne Idee, kenne mich nicht aus...

    • Offizieller Beitrag

    Das Exclude ist irrelevant, wenn es eine Version ohne exclude gibt auf die aktualisiert werden kann. Burning Board 4.0 hat ein exclude auf WCF 2.1, die 4.1er Version aber nicht.

    Davon ab kannst du begrenzt auch eine flexible Unterstützung anbieten. Im Falle des Editors empfehle ich dir einen Blick auf die Galerie zu verwerfen, die hat speziell wegen der Kompatibilität zu 2.0 und 2.1 einen entsprechenden work-around bzgl. des Editor-Plugins.

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!