Weil's so schön war - Benutzergruppe darf nur eigene Themen sehen/lesen

  • Bisherige Lösung
    https://kittblog.com/article/2/comm…r-kummerkasten/
    Weil's so schön war - Benutzergruppe darf nur eigene Themen sehen/lesen

    ________________________________________________

    Guten Tag. :)
    Die erste "Hälfte" des Titels entstand nur, weil das folgende Thema bereits angesprochen wurde; dies schon des Öfteren.

    Das Thema lautet
    "Benutzergruppe darf nur eigene Themen sehen/lesen" - für das WBB 4.0.x sowie für das WBB 4.1.x

    Erklärung
    Für die jeweiligen Foren können Berechtigungen für einzelne Benutzergruppen gesetzt werden - ob diese Gruppe dort Zutritt hat, das Forum überhaupt sieht, schreiben und/oder lesen darf etc.
    Doch halt! Etwas Wichtiges (ja, für viele ist das so, man glaubt es kaum) fehlt - man kann leider nicht einstellen, dass Benutzer nur ihre eigenen Themen in einem bestimmten Forum sehen dürfen bzw. lesen - hier ist die Unterscheidung ebenfalls wichtig!

    Anwendungsfälle

    • Bewerbungen
    • Bugreporting
    • "Kummerkasten"
    • Beschwerden
    • Protest-Plugin
    • eine Art "persönlicher Notizblock"
    • ? Hat jemand weitere Anwendungsfälle

    Meine Gedanken
    Im Endeffekt finde ich solch eine Implementierung - sei diese direkt eingebaut oder "nur" als Plugin erhältlich - durchaus sinnvoll und würde vielen Interessenten die Möglichkeit geben, ihr Forum noch besser zu gestalten.
    Rein von der Logik her (Betrachtung eines Programmierers) ist dies doch keine riesige Hürde - oder etwa doch? Ich weiß nicht, wie es vollbracht wird, ob Benutzer etwas sehen dürfen oder eben nicht.
    Diese "Abfrage" jedoch ist doch dann kein Hexenwerk - es klingt für mich sehr nach einer durchaus einfachen Umsetzungsmöglichkeit.

    Es wäre auch gut, würden sich dementsprechende Interessenten melden, diesen Wunsch ankurbeln - aber vor allem wäre mir eine Erklärung wichtig, in der aufgezeigt wird (zumindest ansatzweise), dass eine solche Umsetzung u.U. zu Komplikationen führen könnte oder einfach nur schwierig umzusetzen ist.

    _________________________________________

    Ich bedanke mich wie immer im Voraus. :)

    P.S.: Mir ist im Übrigen klar, dass dies für das WBB 4.2 geplant ist.
    Einige können aber nicht einfach darauf warten. :o (Geduld - hehe - braucht man nicht haben.)

    5 Mal editiert, zuletzt von Psychosadistic (8. Februar 2016 um 00:28)

  • Würde mich dem Wunsch nach diesem Feature auch anschließen, verstehe auch nicht ganz warum dies nicht schon länger drin ist

    Es gibt so etwas im WBB 3.1.x - ich glaube auch, dass es direkt implementiert war und kein Plugin erforderte, da bin ich mir allerdings unsicher, hihi.

  • Im WBB 3.1 gab es Teile der gewünschten Funktionalität. Es hatte zwar nur der Ersteller Zugriff auf die Themen, allerdings waren diese in der Themenübersicht auch für andere sichtbar.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Das Team scheint solch Einstellungen die für viele Communities und andere Forensoftware eigentlich selbstverständlich sind, einfach zu ignorieren. Für einen Dev im Team wäre es wohl kaum eine große Aufgabe diese Option einzufügen.

    Es gibt ja auch verschiedenste Optionen, bei denen man Einstellungen vornehmen kann, die nur dem Thread-Ersteller betreffen. Warum dann diese nicht?

    Es wäre perfekt wenn jemand die Zeit und das Verständnis hätte und das kurz hin programmieren würde.

    Denn ohne dieses Feature, muss ich wohl auf langer Sicht auf eine andere Software umsteigen, schade drumm.
    Ich verwalte eine Multi-Gaming Community und brauche viele Foren bei denen das Team mit dem einzelnen User schreiben kann.
    Sprich Bugreports, Bewerbungen etc. Und derzeit müssen wir dann jeden Thread-Ersteller anschreiben mit einer Konversation und das kann ja auch nicht der Sinn sein bei einer so teuren Software.

    Einfach ein neues Kästchen bei den Forumberechtigungen unter der Option: "Kann Themen lesen" die Option "Kann eigene Themen lesen" einfügen.
    Und dann das Thema für den Benutzer unter den normalen Aktivitätsprozess einbinden.

    Ich bedanke mich auch schonmal bei demjenigen der dieses Plugin programmiert.

  • Soll man eigene gestartete Themen nur lesen oder auch weiterhin beantworten können?

    Es gibt doch die Option bereits "Benutzer kann auf eigene Themen antworten". Da braucht man das doch dann nicht extra machen.
    Viel wichtiger ist es jedenfalls die Rechte-Rangordnung dementsprechend anzuordnen, dass diese sich nicht gegenseitig verarscht. :D

  • Wäre gut wenn beides geht

    Es gibt die Option schon.

    Einfach in den Forenberechtigungen der einzelnen Gruppen hinzufügen.
    So würde es dann aussehen. Die neue in rot markiert.

    Foren

    • Kann Forum sehen
    • Kann Forum betreten

    Themen

    • Kann Themen lesen
    • Kann eigene Themen lesen
    • Kann Themen starten
    • Kann auf Themen antworten
    • Kann auf eigene Themen antworten
    • Kann Themen ohne Moderation starten
    • Kann auf Themen ohne Moderation antworten
    • Kann Tags festlegen
    • Kann eigene Themen als erledigt markieren
  • Ich weise noch einmal darauf hin: Wünschenswert wäre auch die Einstellung "Kann nur eigene Themen in der Themenauflistung und auf der Forenübersichtsseite sehen".

    Nehmen wir als Beispiel das Thema von heranwachsender12 im Beratungsforum von Frau Dr. Winter mit dem aussagekräftigen Titel "Ist mein ..... zu klein?". Ich glaube nicht, dass der TE begeistert wäre, wenn alle anderen Forenteilnehmer wüssten, dass ausgerechnet er meint, ein entsprechendes Problem zu haben.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Sorry, aber das ist Unfug. Wenn Du ein Thema nicht lesen (=aufrufen/öffnen) darfst, wird es Dir in der Themenübersicht des Forums dennoch mit Autor und Titel angezeigt. Klickst Du dann drauf, bekommst Du eine Zugriff-verweigert-Meldung, weißt aber dennoch, welche Themen von wem erstellt wurden.

    Dieses Verhalten wurde im WBB 3 immer wieder hinterfragt und auch kritisiert.

    In diesem Zusammenhang mal folgende Aussage von Alexander:

    The permissions 'canReadOwnThread' was dropped in Burning Board 4.0 and should be introduced with 4.1 again. This time not only the ability to read a thread should be restricted, but the ability to see a thread at all.


    Insofern also künftig bitte etwas vorsichtiger mit Ausdrücken wie "Quatsch".


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

    Einmal editiert, zuletzt von norse (6. Februar 2015 um 14:59)

  • @norse Ich hatte bis vor kurzem noch die Beta 3 drauf, dort war es so. (Anscheinend buggy) In der davor/danach ist es wieder "normal".
    Habs dann eben im Hauptforum gecheckt (Stabile Version) und dort ist es so, dachte die Beta wäre der neue Standard. Aber ist halt noch eine Beta. ;)

  • Also ich verstehe nicht warum soetwas nicht direkt eingebaut wurde, für uns wäre soetwas auch sehr sehr wichtig und wir wären sehr interessiert an einem solchen Plugin sofern es nicht direkt in das WBB 4.0/4.1 implementiert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von disto1978 (7. Februar 2015 um 15:46)

  • Schau mal, du schreibst inhaltlich das Gleiche

    ...ja wie??? Hatte ja in meinem ersten Post bereits gesagt dass ich sehr interessiert wäre an solch einem Plugin bzw. einer direkten Implementierung in das WBB. Leider kam da aber noch keine klare Aussage von @Christopher Walz ob er nur Interessenhalber nachgefragt hat oder ob man sich da Hoffnungen machen darf auf ein Plugin ;)

    Ich will in diese Richtung auch nicht drängeln sondern nur wissen ob da was kommt da es für unser Projekt fast unverzichtbar wäre und dies auch einer der Hauptgründe ist warum wir noch nicht mit WBB4 online gehen.

    PS: Außerdem ist das hier zu wichtig als dass der Thread einschlafen darf 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!