imgVote - Bilder- und Fotowettbewerb für das WCF

  • Moin,

    die Idee habe ich schon länger mit mir herumgetragen, (im Prinzip seit dem wbb2 *lol*), aber mit dem Upgrade unserer Community auf WCF2/WBB4 habe ich mal wieder verstärkt Wünsche nach Anpassungen, die es noch nicht gibt :P
    Also wuchs der Entschluss, selbst das passende zu erstellen, gestärkt durch diesen Thread: Fotowettbewerb

    Die Vorüberlegungen sind abgeschlossen, Datenbankdesign und Struktur steht weitestgehend, die ersten kleinen Zeilen Code sind geschrieben.
    Eigentlich wollte ich mit der ersten Information noch ein wenig warten, aber da trotz Ankündigung, dass etwas gebastelt wird, in dem o.g. Thread die Ungeduld überwiegt, nun dieser Thread zu dem Bilder- und Fotowettbewerb-Plugin für das WCF mit dem Namen imgVote

    Hier werde ich euch immer auf dem Laufenden halten und immer wieder mal Fortschritte & Screenshots posten und nach eurer Meinung/Wünschen zu einzelnen Punkten fragen.

    Das Wichtigste Vorab: Ob es imgVote letztlich zu einer Veröffentlichung schafft, hängt von zu vielen Faktoren ab, als dass ich es schon jetzt definitiv sagen könnte. Daher werden auch sämtliche Fragen dahingehend nicht kommentiert (einschließlich "weißt du schon ungefähr, wann die erste Beta kommt" und ähnliches). Wenn wir das Beta-Stadium erreichen und Beta-Tester brauchen, werde ich es rechtzeitig bekannt geben!
    Falls sich jemand AKTIV an der Umsetzung des Projektes beteiligen möchte, kann er/sie sich gerne bei mir melden.

    So, und da @WhiteDragon1983 so drängend nach etwas "vorzeigbarem" gefragt, hier die ersten Screens aus dem Backend zu Allgemeinen Optionen und Gruppenrechten. Sämtliche Optionen und einzelne Vorgaben zu einem Wettbewerb, werden nicht im ACP sondern beim Erstellen/Bearbeiten des Wettbewerbs im Frontend erfolgen (sofern man denn die Rechte zum starten/bearbeiten des Wettbewerbs hat).

    greetz & schönes Wochenende!
    dj

  • Das Wichtigste Vorab: Ob es imgVote letztlich zu einer Veröffentlichung schafft, hängt von zu vielen Faktoren ab, als dass ich es schon jetzt definitiv sagen könnte. Daher werden auch sämtliche Fragen dahingehend nicht kommentiert (einschließlich "weißt du schon ungefähr, wann die erste Beta kommt" und ähnliches). Wenn wir das Beta-Stadium erreichen und Beta-Tester brauchen, werde ich es rechtzeitig bekannt geben!

    Falls sich jemand AKTIV an der Umsetzung des Projektes beteiligen möchte, kann er/sie sich gerne bei mir melden.

    Sollte als Begründung reichen.

    Zum Thema: Ich veranstalte bei mir im Forum auch desöfteren Bilderwettbewerbe, dies ist daher ein recht interessantes Plugin.

  • Na da bin ich ja gespannt, ob es fertig wird und wie es dann aussieht ;) Auf alle Fälle klasse, dass du dich dahintersetzt und es versuchst. Bisher sieht es doch vielversprechend aus :)

    Liebe Grüße, Franci

  • Moin,

    danke für euer Interesse.

    Bitte lasst auch "mehrstufige" Wettbewerbe in eure Planung einfliessen.

    Also beispielsweise zunächst die Top50, dann die Top10 und dann erst die Siegerrunde

    Gute Idee, wird zwar wahrscheinlich nicht in der ersten Version dabei sein, aber ist definitiv mit auf der Liste. Wobei man hier unterscheiden muss zwischen mehrstufigem Wettbewerb (Teilnehmer, der eine runde weiter kommt, muss ein weiteres Bild einreichen) und mehrstufigem Voting (1. Voting, die 50 besten werden erneut zum Voting gestellt, aus dem 2. Voting die Top10 ermittelt und von den 10 besten in einer 3. Voting-Runde der Sieger gekürt). Das kann dann auch gekoppelt werden, so dass je Voting-runde festgelegt werden kann, welche Gruppe voten darf (Beispiel: runde 1 jeder mit dem allgemeinen Recht darf voten, Runde 2 nur Teilnehmer dürften voten, Runde 3 nur eine "Jury" [=Gruppe X] darf voten. Wie in dem anderen Thread schon gesagt, ich habe vieeeele Ideen für Features gerade weil ich das Plugin primär als Feature für unser 3D-Forum entwickel. Aber in der ersten Version wird es darum gehen, überhaupt einen nach bestimmten Regeln ablaufenden, automatischen Wettbewerb zur Verfügung zu stellen. Später sind dann auch unterschiedliche Wettbewerbsarten geplant.

    greetz
    dj

    ________________________________________________________________
    WSC-Support - Code & Design für die WoltLab Suite

    3DCommunity - https://www.3d-board.de

  • Hört sich alles schon super an. Sicher würden gern einige Leute (so wie ich) Ideen einfließen lassen, aber das kann man erst, wenn man weiß wohin die Reise geht. :D

    In meinem Fall weiß ich noch nicht mal, ob das Plugin überhaupt für mich nutzbar ist. Aber das was man sieht, sieht vielversprechend aus. 8) Jeder hat da ja sicher immer so eigene gewisse Ansprüche. So ein gutes Mittelding für alle wäre super. :)

  • Auch von mir ein Danke, dass du dich an die Entwicklung eines Fotowettbewerb-Plugin machst! Finde ich super, auch dass du die Interessierten mit einbindest. :)

    Ich habe auf jeden Fall großes Interesse an ein solches Plugin und verfolge die Entwicklung gespannt mit.

    Eine kurze Beschreibung über die allgemeinen Funktionen wäre toll, um seine Meinung und weitere Ideen äußern zu können.

    Die Screens zeigen ja lediglich die Einstellungen.

    Gefällt mir, weiter so! :thumbup:

    Gruß, Jazzy

  • Eine kurze Beschreibung über die allgemeinen Funktionen wäre toll, um seine Meinung und weitere Ideen äußern zu können.

    Kommt noch, musste mir ja erst einmal selbst darüber klar werden, was es an allgemeinen (und speziellen) Funktionen alles geben soll. Die Rechtentwicklung, aus der die obigen Screens resultieren, war ein wichtiger Teil davon.

    Derweil habe ich mal unter https://www.woltlab.com/www.imgvote.de eine Projektseite eingerichtet, dann lässt sich das auch übersichtlicher kommunieren. NOCH gibt es dort aber nicht mehr Informationen als in diesem Thread.

    greetz
    dj

    P.S. Und dan ich aus der Grafik-Ecke komme, musste natürlich auch ein kleine Logo her...

    ________________________________________________________________
    WSC-Support - Code & Design für die WoltLab Suite

    3DCommunity - https://www.3d-board.de

  • wird da wirklich ein Traum war?
    Ich persönlich vermisse dass seit dem WBB2.3 nämlich auch, leider wurde man mehr oder weniger teilweise von den Altforen Puristen mehr oder weniger niedergeschossen wenn man au außergewöhnliche Wünsche äußerte.
    Unter den beiden Links unten befinden sich zwei Links die du vielleicht schon kennst oder als Anregung dienlich sind.
    http://www.v-gn.de/wbb/foto_demo.…f608df29bf#demo
    http://www.v-gn.de/wbb/thread.php?threadid=14140&sid=b3575d579ab39b507867a6f608df29bf
    Das ist glaube ich der selbe den Bibi nutzt.
    Ich persönlich wäre wieder dazu bereit den selben Preis nochmal zu zahlen als Plugin oder Eigenständig.
    Alleine die neue Seite von dir macht schon Lust auf mehr :O)

    lg Ralf

  • Wollte mal nachfragen, was du Entwicklung des Fotowettbewerbs macht?

    Ist sie nach dem aktuell erschienen neuen Woltlab Forenversion überhaupt noch für das wbb 4.0 angedacht? Wäre schade, wenn der Fotowettbewerb nur für das 4.1 entwickelt wird/wurde. Schließlich haben längst nicht alle und ein Großteil wird es sicher auch nicht auf die neue Version updaten.

    Die Ansätze sind nämlich wirklich gut und ich würde mich freuen, wenn ich es bald in meinem Forum einsetzen könnte. :)

    Gruß, Jazzy

  • Die vorrangige Entwicklung basiert in der Tat auf dem WCF 2.1, allerdings ist zurzeit nicht ausgeschlossen, dass dann auch noch eine Anpassung auf 2.0 erfolgt, bzw. überhaupt erforderlich ist.
    Da es eine Endanwendung wird, ist das WBB gar nicht für den Betrieb erforderlich.

    ________________________________________________________________
    WSC-Support - Code & Design für die WoltLab Suite

    3DCommunity - https://www.3d-board.de

  • Danke für die Info.

    Dh man kann dieses Tool Fotowettbewerb unabhängig von der Forenversion nutzen?
    Kannst du das nochmal genauer erklären?

    Schöner fände ich es aber, wenn man es ins Forum integrieren kann und wäre da froh um die Kompatibilität des 4.0 bzw. 2.0. :)

    Gruß, Jazzy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!