PHP Version ändern

  • Hallo,

    ich erhielt heute von meinem Hoster eine Nachricht:

    Zitat

    Sie verwenden zur Zeit noch die ältere PHP Version 5.3.29. Wenn ihre Websoftware zur PHP Version 5.6.x kompatibel ist, empfehle ich Ihnen auf diese Version umzustellen.


    Kann ich die Version einfach umstellen im Kundencenter oder wird danach etwas im Forum nicht mehr funktionieren oder ich erhalte einen Fehler?

  • Ich habe von all.inkl ebenfalls die Meldung bekommen und habe unter Domains die Version einfach auf 5.6 gestellt und gespeichert.
    Läuft noch alles und ich hoffe dass ich sonst nichts machen muss.
    Die Frage von Leviate wird vermutlich lauten: Muss ich sonst in WBB noch etwas ändern?
    BZW. was passiert wenn ich einfach 5.6 einstelle beim Hoster? Wird die Datenbank alleine umgestrickt auf 5.6?

    Grüße Markus

  • Version 7.0 wäre noch im Angebot bei all.inkl aber ihr habt ja geschrieben dass bis 5.6 unterstützt wird.

    Die Mail lautete wie folgt:
    Sehr geehrte ALL-INKL.COM - Kundin,
    Sehr geehrter ALL-INKL.COM - Kunde,

    im Zuge der Anpassung an aktuelle Versionen und zur Aufrechterhaltung eines modernen Serverstandards werden wir in den nächsten Monaten Updates der Software und des Betriebssystems aller Server durchführen.

    Einen festen Termin für die Umstellung können wir Ihnen noch nicht nennen, wir informieren Sie jedoch rechtzeitig, sobald dieser für Ihren Server feststeht. Die Information mit dem Termin erhalten Sie ab November 2016.

    Konkret sind folgende Änderungen geplant:

    (1) PHP-Umstellung
    Da die PHP-Versionen 5.2, 5.3 und 5.4 schon länger vom Hersteller nicht mehr unterstützt und weiterentwickelt werden, müssen auch wir die Unterstützung hierfür einstellen. Sollten noch Web-Anwendungen mit PHP 5.2, 5.3 oder 5.4 arbeiten, müssen diese Anwendungen, um eine weitere Funktionsfähigkeit zu gewährleisten, aktualisiert werden. Andernfalls erhalten Sie nach der Serverumstellung eine Fehlerausgabe.

    Um Ihnen eine damit verbundene, aufwendige Prüfung zu ersparen, stellen wir Ihnen in Ihrem Kundenadministrationssystem (KAS) ab sofort eine Übersicht zur Verfügung. In dieser sehen Sie, welche Domains, Ordner bzw. Dateien von der Abschaltung betroffen sind.
    Das KAS erreichen Sie unter: https://kas.all-inkl.com/
    Einige Hinweise zur PHP-Umstellung haben wir hier für Sie zusammengestellt: http://all-inkl.com/phpumstellung

    (2) Aktualisierung des Betriebssystems

    Nach Abschluss der PHP-Umstellung, voraussichtlich ab dem 1. Quartal 2017, werden wir das auslaufende Betriebssystem Ubuntu 12.04 gegen Ubuntu 16.04 ersetzen. Mit dieser Umstellung werden wir auch die Unterstützung für Microsoft FrontPage einstellen, da dieses auf Ubuntu 16.04 nicht mehr lauffähig ist. Sollten Sie davon betroffen sein, werden wir Sie aber diesbezüglich noch einmal rechtzeitig anschreiben.
    Bei Fragen steht Ihnen unser Support wie gewohnt gern zur Verfügung.

  • Nur zur Info für Leute mit der gleichen Frage.......
    Nach der Umstellung auf 5.6 beim den Domains kam dann beim erneuten Aufruf:

    Die momentan noch zur Nutzung angebotenen PHP-Versionen 5.2, 5.3 und 5.4 sind veraltet. Sicherheitsupdates sind für diese Versionen nicht oder nur noch kurz erhältlich. Bei Ihren Accounts wurden jedoch keinerlei Probleme festgestellt und Sie nutzen bereits aktuellere PHP Versionen. Sie müssen also nichts weiter unternehmen.

    Das klingt gut und ich hoffe es ist auch so.

  • wenn du außer dem wbb keine andere software betreibst die nicht mit php7 kompatibel ist dann würde ich immer darauf umstellen.
    php7 ist einfach schneller und das wbb läuft damit ohne probleme ;)

  • Hi, hat von euch jemand auch Probleme nach dem Update?

    Bei mir zeig das Forum (Version 4.9) nur noch diese Fehlermeldung an:

    Fatal error: An error occured. Sorry.

    Information:

    ID: a397ad9ac530e20e8b73ea8bced67ab0aa0a98ce


    Please send the ID above to the site administrator.

    The error message can be looked up at “ACP » Logs » Errors”.


    Diese Meldung bekomme ich sowohl im Forum als auch beim ACP.

    Ich hatte allerdings schon vor einem Monat dies Umstellung der PHP Version vorgenommen und mir wird auch im ACP von All-inkl nichts vom Forum mehr angezeigt.

  • So wie ich das sehe nimmt er noch die Version 5.3.8 her, ich weiß bloß nicht wo ich die Version umstellen kann ohne ACP Zugang

  • Danke für die Antwort, ich habe es inzwischen einigermaßen wieder hinbekommen. Allen Anschein hat es beim wechseln der PHP Version irgendwie Probleme mit den Ordner Rechten gegeben. Ich habe jetzt einigen Ordnern über FTP die erforderlichen Rechte gegeben und es läuft jetzt wieder bis auf ein paar Seiten wo ich die Rechte noch nicht eingestellt habe. Aber das wird sich die Tage jetzt zeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!