Could not execute prepared statement: SQLSTATE[HY000]: General error: 1191 Can't find FULLTEXT index matching the column list

  • Hallo,

    es taucht seit einiger Zeit folgender Fehler im Log auf:
    Vor einiger Zeit wurde das Forum auf ein neuen Server umgezogen und es wurde ein Datenbankimport via MySQLDumper durchgeführt.
    Ich hab auch schon die Lösung von @SoftCreatR gefunden, weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.
    SQLSTATE[HY000]: General error: 119

    Kann ich den SQL-Befehl einfach so ausführen?

  • @iceman333 Okay, Danke.

    Hab den Query soweit ausgeführt, aber MySQL sagt nur "Query OK, 0 rows affected (0.00 sec)"

    Die Suche funktioniert derzeit leider nicht und im ACP unter Wartung -> Anzeige aktualisieren -> Beiträge aktualisieren erhalte ich nur folgende Fehlermeldung, sofern ich diese Aufgabe ausführen möchte.

  • Heute ist wieder ein entsprechender Bericht im Error-Log.

    Hat da keiner ne Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Es handelt sich bei der zweiten Fehlermeldung nicht um einen fehlerhaften Fulltext Index, sondern um eine falsche Kodierung der Tabelle wcf1_search_index.

    Die Tabelle war als latin1_swedish kodiert. In einigen Beiträgen wurden ASCII Zeichen verwendet die von latin1 nicht unterstützt werden, daher kam es zu der Fehlermeldung. Nach Angleichung der Kodierung an die restlichen Tabellen konnten im ACP die Anzeigen unter Wartung aktualisiert werden. Die Suche funktioniert somit wieder.

  • Hallo,

    ich bin jetzt erst von WBB 3.1 auf Wbb 4.1.9 umgestiegen. Letzte Woche beim Testlauf kam keine Fehlermeldung. Jetzt, nach dem erneuten Datenimport kommt immer bei "Neues Thema erstellen" nach dem Verlassen der Zeile "Titel" folgender Fehler


    Ich habe folgende Schritte ausgeführt:
    1) WBB4 mit Kalender und Galerie auf neuem Server installiert + WBB updates
    2) Backup erstelltet (Files und MySQL-DB)
    3) über Wartung -> Dateiimport die alten Forendaten eingespielt
    4) über Wartung -> Anzeigen aktualisieren alles angeklickt
    5) beim Posten keine Fehlermeldung gehabt. Alles okay
    6) Backup aus 2) eingespielt und schritt 3 und 4 erneut ausgeführt. Erst danach das Forum für alle User geöffnet.
    und nun eben diesen unschönen Fehler.

    Die Suche geht ohne Fehler. DB-Tabelle wcf1_search_index habe ich von Hand jetzt nachträglich angelegt. Diese ist und bleibt aber leer. (hat damit wohl nichts zu tun) Ich weiß jetzt nicht weiter, Bitte um Hilfe/Tipps DANKE

    Ein neues Thema kann man ja trotzdem erstellen. Die Fehlermeldung wird einfach wegedrückt, und dann über Button "Absenden" der Thread ohne neue Fehlermeldung erstellt...

    Gruß Stefan

  • DB-Tabelle wcf1_search_index habe ich von Hand jetzt nachträglich angelegt.

    Bitte soetwas NIE tun, tabellen selbst anzulegen oder zu löschen ist eine zuverlässige Möglichkeit sich mehr probleme selbst zu generieren als zu beheben...

    Schau nochmals ob du unter Anzeigen aktualisieren auch die Suchindices neu erstellt hast bzw mach dies nochmals neu.
    Es gibt dafür meines wissens 2 notwendige schritte, einmal für die Gallery und einmal fürs forum und beide müssen einmal durchgelaufen sein.

  • Ist hier durchaus legitim, wenn die Struktur der Tabelle nicht mehr gegeben ist und deren Inhalt durch so etwas wie das Aktualisieren der Anzeigen wiederhergestellt werden kann.

    Die tabelle so gehört aber gar nicht in das WCF, denn dort wird bei den search index tabellen immer ein hash angefügt.
    Nun existiert also eine Tabelle in der DB die das WCF nicht kennt und sollte es zu irgend einem späteren Zeitpunkt dazu kommen das eventuell eine gleichnamige Tabelle erstellt werden soll durch ein update wird es nicht möglich sein zu updaten...
    Die Tabelle um die es eigentlich gehen müsste wäre die Tabelle wbb1_post_search_index, wenn das aktualisieren nichts bringt müsste man dort nachsehen ob es die beiden nötigen indices gibt, einmal fulltextIndex sowie fulltextIndexSubjectOnly

  • die Tabelle wbb1_post_search_index, wenn das aktualisieren nichts bringt müsste man dort nachsehen ob es die beiden nötigen indices gibt, einmal fulltextIndex sowie fulltextIndexSubjectOnly

    Ja, gesucht und nicht gefunden. :thumbup: Dank Sicherheitskopie der wbb4-DB konnte ich den Unterschied in den Indices bestätigen und korrigieren. Jetzt ist auch die Fehlermeldung weg. DANKE

    Andere Tabellen muss in diesbezüglich auch gleich mal vergleichen. Es wird nur der eine Fehler sein glaube ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!