Neuerungen in Burning Board 4.1: Administrative Verbesserungen (Teil 2)

Benutzergruppen kopieren

Bestehende Benutzergruppen können nun als Vorlage für das Erstellen einer neuen Benutzergruppe genutzt werden. Wahlweise können dabei die Mitglieder der Benutzergruppe und die Berechtigungen übernommen werden.


Vorgabewerte für Benachrichtigungen

Über ein Formular in der Administrationsoberfläche lassen sich nun die Standardeinstellung für die Benachrichtigungen bearbeiten. Der Benutzer hat weiterhin die Möglichkeit, abweichende Einstellungen auf Basis der persönlichen Präferenzen zu treffen.


Diverse Verbesserungen der Benutzer-Suche

In der Benutzer-Suche in der Administrationsoberfläche wurden mehrere Verbesserungen vorgenommen. So kann man nun nach Benutzern suchen, die ein bestimmtes Eingabefeld nicht ausgefüllt haben.

Darüber hinaus ist es möglich Benutzer nach einem bestimmten Alter zu suchen.

Des Weiteren kann man sich nun weitere Felder - wie z.B. das Datum der letzten Aktivität) - in der Ergebnisliste anzeigen lassen.


Verbesserte Anzeige der Ergebnisse in der ACP-Suche

Bei der Suche nach Berechtigungen kann es vorkommen, dass mehrere Ergebnisse mit der gleichen Bezeichnung gefunden werden. Zur besseren Unterscheidung haben wir in der Ergebnisliste die jeweils dazugehörige Kategorie ergänzt, damit man sofort erkennen kann, zu welchem Bereich der Treffer gehört.

Kommentare 29

Ich würde es unter Vorschläge für das WSC versuchen. In eine ältere Version wird das ohnehin nicht eingebaut.


Gruß norse

Danke Dir @norse

Da ich auch kein Plug-In gefunden habe, kann ich es ja mal mit einem Vorschlag versuchen ...

Edit: Frage mich gerade: Wo packe ich den Vorschlag hin? zu WBB 4.1 gibt es leider keine Rubrik mehr ...

Soll das eine Frage sein, ob man es konnte oder ein Vorschlag, es künftig auswählen zu können? Letzteres würde ein neues Thema im Vorschlagsbereich erfordern, die Frage hingegen wäre mit "Nein" zu beantworten.


Gruß norse

Wir haben in der Entwicklungsversion jetzt noch eine Checkbox ergänzt, mit der man die Änderungen an den Vorgabewerten für die Benachrichtigungen auch auf bestehende Benutzerkonten anwenden kann.

Servus,

da ich an anderer Stelle nichts zum Thema gefunden habe:

Konnte man die Vorgabewerte anstatt auf alle bestehenden Benutzerkonten auch auf z.B. nur einzelne Benutzergruppen anwenden?

Gruß

Michael

Bestehende Benutzergruppen können nun als Vorlage für das Erstellen einer neuen Benutzergruppe genutzt werden. Wahlweise können dabei die Mitglieder der Benutzergruppe und die Berechtigungen übernommen werden.

Hab ich gerade mal "exzessiv" genutzt und eine Gruppe insgesamt 6 Mal hintereinander kopiert - lief einwandfrei durch. Bin begeistert von der Funktion :D

@Marcel Werk
Hab dazu schon einen Fehler gemeldet im beta forum.
Danke fürs umsetzen.

EDIT:
Muss meine Aussage zurückziehen :D
Hab wohl falsch getestet.

Es funktioniert alles genau so wie Marcel beschrieben hat

Ok das ist dann wohl mein Fehler gewesen :(
Ich habe wie es scheint nicht richtig getestet und habe soeben einen neuen Versuch gestaret:

1. mehrere Testuser hinzugefügt mit unterschiedlichen Einstelungen
2. im ACP dann alles ausgemacht und für bestehende den Haken gesetzt -> ausführen
3. im ACP alles auf soforte Email benachrichtung, bestehende Haken gesetzt -> ausführen

Siehe da genau das was ich wollte ;)

Vielen vielen Dank

Es funktioniert einwandfrei

Wir haben in der Entwicklungsversion jetzt noch eine Checkbox ergänzt, mit der man die Änderungen an den Vorgabewerten für die Benachrichtigungen auch auf bestehende Benutzerkonten anwenden kann.

Ich glaube das wird sich bald ändern


Oh, da bin ich mal wieder voll von vorgestern. :D
Dann kann man den Paketserver endlich installieren ohne alle User beim Import zu nerven. :thumbup:

(Der Fehler besteht in der aktuellen Version 2.0.9 übrigens noch - ist ja noch nichts neues raus gekommen.)

Code
<packageinformation>
        		<packagename>WoltLab Community Framework</packagename>
        		...
        		<version>2.0.10</version> <!-- codename: maelstrom -->
        		<date>2014-11-13</date>
        	</packageinformation>


https://github.com/WoltLab/WCF/bl…wcf/package.xml

Ich glaube das wird sich bald ändern ;)

@Lycra: Warum willst Du unbedingt Deine Mitglieder bezüglich der Benachrichtigungen bevormunden?


Benachrichtigungen trotz <preset>0</preset> standardmäßig an
Wenn man sowas feststellt nachdem man eine Anwendung/Plugin installiert hat und das auch nur, weil sich die User bei dir melden, wäre es schon gut das beeinflussen zu können ohne dass alle User etwas umstellen müssen. ;)
Das ist aber auch ein Ausnahmefall.
(Der Fehler besteht in der aktuellen Version 2.0.9 übrigens noch - ist ja noch nichts neues raus gekommen.)

Das ist auch genau mein Grund...
Bei mir sind aktuell 980 Mitglieder angemeldet und davon waren 975 vorher noch nicht in einem Forum angemeldet :D
Für die ist das alles sehr neu...

Daher würde ich es begrüßen wenn man das auch noch rückwirkend machen könne.
@Marcel Werk
Soll ich dafür einen neuen Vorschlag einreichen? Oder ist die Chance eher gering, dass dies noch eingepflegt wird?

@Lycra: Warum willst Du unbedingt Deine Mitglieder bezüglich der Benachrichtigungen bevormunden? Ich finde es ja völlig in Ordnung, wenn der Betreiber eine ihm sinnvoll erscheinende Voreinstellung für neue Benutzer definiert. Diese darf sich auch gern auf Benutzer auswirken, die noch keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen haben, sollte aber auf keinen Fall eine bewusst getroffene Auswahl der Benutzer überschreiben dürfen.


Weil längst nicht alle Benutzer technisch versiert sind. Die merken nicht einmal, dass man sich benachrichtigen lassen könnte, sind aber schon lange registriert. Ändert man dies nun einmal rückwirkend für alle, so hilft mn sehr vielen eher unbedarften Benutzern, die ein viel besseres Erlebnis bekommen, während diejenigen, die dies nicht wünschen, relativ einfach wieder austellen können.

Es ist halt am besten, wenn mit der registrierung alles funktioniert, und mit einer rückwirkenden Änderung kann man den fehler, dass das i der Vergangenheit anders war, ganz gut wieder ausbügeln.

Nein ich möchte das auch für bestehende user, die schon im WBB 4.0 registriert waren ändern (für die die selbst nichts in deren Einstellungen geändert haben).

Das ist doch gut...genau was wir wollen. Oder lese ich das falsch?

@Lycra: Eigentlich müsstest Du doch zumindest bezüglich der Benutzerprofilfunktionen schon testen können, wie sich die Auswahl durch den Administrator auswirkt, oder? Diese Funktion dürfte doch Bestandteil des WCF 2.1 sein, das Du bereits zu Testzwecken betreibst.


Gruß norse

Hab grade die neuste Version installiert:

Zitat

Sie können auf dieser Seite die Standardeinstellungen für neue Benutzer festlegen, dies wirkt sich nicht auf bestehende Benutzer aus. Benutzer können abweichende Einstellungen festlegen.

Das steht so als Hinweis drin.
Hat sich also erledigt :(

zum Thema Benutzergruppen kopieren fände ich es als Idee gut wenn man bei den Berechtigungen noch detaillierter auswählen kann, welche Berechtigungen tatsächlich kopiert werden. Also das Ganze noch ein wenig verfeinern, z.B. in allgemeine, moderative und administrative Berechtigungen aufteilen und nicht einfach alle Berechtigungen kopieren.

@Lycra: Eigentlich müsstest Du doch zumindest bezüglich der Benutzerprofilfunktionen schon testen können, wie sich die Auswahl durch den Administrator auswirkt, oder? Diese Funktion dürfte doch Bestandteil des WCF 2.1 sein, das Du bereits zu Testzwecken betreibst.


Gruß norse

Ja das wäre mir auch sehr wichtig. Ich will die Einstellungen bestehender User nicht verändern, sondern für zukünftige User voreinstellen.

Voreinstellung für neue Benutzer definiert. Diese darf sich auch gern auf Benutzer auswirken, die noch keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen haben, sollte aber auf keinen Fall eine bewusst getroffene Auswahl der Benutzer überschreiben dürfen.

Ja das reicht mir ja. Also die die das nicht eingestellt haben.
Aber ich habe das so verstanden, dass das nur für Benutzer gilt die sich nach der Einstellung im ACP neu registieren.
Wenn ich jetzt etwas ändere bspw dann ändert sich das nur auf leute aus die sich neu registreiren aber nicht auf die user die das bisher noch nicht geändert haben, aber schon ewigkeiten im forum sind.
Oder hab ich das nur falsch verstanden?

würden da gerne bisschen "Gewalt" drüber haben.


@Lycra: Warum willst Du unbedingt Deine Mitglieder bezüglich der Benachrichtigungen bevormunden? Ich finde es ja völlig in Ordnung, wenn der Betreiber eine ihm sinnvoll erscheinende Voreinstellung für neue Benutzer definiert. Diese darf sich auch gern auf Benutzer auswirken, die noch keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen haben, sollte aber auf keinen Fall eine bewusst getroffene Auswahl der Benutzer überschreiben dürfen.


Gruß norse

Das wurde bestimmt schon gefühlte 1000x beantwortet, Antwort: nein

Möglich ist es schon, wenn man an der package.xml Rum spielt.. Aber das ist nich Sinn der Sache und vor allem hat man dann nicht alle Features. Ob es dann später krachen wird es eine andere Sache.... Empfohlen ist es definitiv nicht und wird wie gesagt per exclude in der package.xml auch ausgeschlossen.

Wird es denn möglich sein, das Burning Board 4.0 auch in einem WCF2.1 zu betreiben?

Das wurde bestimmt schon gefühlte 1000x beantwortet, Antwort: nein

Benachrichtungen. Kann man das per anzeigen aktualisieren auch nachträglich für alle Benutzer ändern? Bisher sehe ich das es nur möglich ist für neue Registrierungen... Sehe ich doch richtig oder? Falls dem so ist wäre es gut wenn man das per anzeigen aktualisieren auch auf alle User rückwirkend ändern kann. Denn die meisten haben das BoardList ja schon vor dem wbb4.1 laufen und würden da gerne bisschen "Gewalt" drüber haben.

Kleine, aber dennoch feine Neuerungen :)
Bin gespannt ob da noch mehr kommt ^^

Die Suche Allgemein betreffend: Könnte man, wenn man die Schnellsuche nutzt und dann doch auf "erweiterte Suche" klickt, den Suchbegriff nicht gleich mit übernehmen? @Marcel Werk

Ein paar kleine aber feine Veränderungen. Vor Allem die Vorgabewerte der Benachrichtigungen freuen mich. ;)

Wenn ich mir die ganzen Veränderungen einmal zusammennehme, lohnt sich das Upgrade meiner Meinung nach, wenn es sich im üblichen Preisbereich zwischen 30-50€ befindet. Wird es denn möglich sein, das Burning Board 4.0 auch in einem WCF2.1 zu betreiben?