Neuerungen in Burning Board 4.1: Bezahlte Mitgliedschaften

Was sind bezahlte Mitgliedschaften?

Ein Forum zu betreiben erfordert drei Dinge: Enthusiasmus, Zeit und Geld. Die Kosten für den Betrieb eines Forums werden üblicherweise mit Werbung bestritten, jedoch führt der zunehmende Anteil von Werbe-Blockern und Missfallen der Benutzer zu einem Abnehmen der daraus generierten Einnahmen. Mit bezahlten Mitgliedschaften bietet Burning Board 4.1 eine alternative Möglichkeit zur Finanzierung des Foren-Betriebs: Benutzer können gegen wahlweise einen einmaligen oder sich wiederholenden Beitrag Zugang zu beschränkten Bereichen des Forums oder vergleichbare Privilegien erhalten.


Zahlungsoptionen

Als Zahlungsmethode zum Abwickeln der Zahlungen wird aktuell PayPal unterstützt. Das System der Zahlungsanbieter ist modular aufgebaut und erlaubt bei Bedarf ein einfaches Hinzufügen anderer Zahlungsanbieter per Update bzw. Plugin.

Darüber hinaus kann man optional Nutzungsbedingungen angeben, die ein Nutzer vor dem Kauf akzeptieren muss.


Verwaltung von bezahlten Mitgliedschaften

Bezahlten Mitgliedschaften basieren immer auf Benutzergruppen. Beim Kauf wird der Nutzer automatisch in die ausgewählten Benutzergruppen hinzugefügt. Über die Verwaltung der Benutzergruppen legt man die jeweiligen Vorzüge der Mitgliedschaft fest. Das kann z.B. der Wegfall von Werbeanzeigen oder der Zugriff auf einen geschützten Bereich im Forum sein.

Die Mitgliedschaften können wahlweise dauerhaft mittels Einmalzahlung oder als Abonnement in Form von regelmäßigen Zahlungen angeboten werden. Bei letzterem wird der Nutzer automatisch wieder aus den ausgewählten Benutzergruppen entfernt, wenn das Abonnement ausgelaufen ist.

Darüber hinaus ist es möglich den Kauf mehrerer bezahlter Mitgliedschaften gegenseitig auszuschließen. Dadurch ist es problemlos möglich, die Mitgliedschaft in einer Benutzergruppen zu verschiedenen Konditionen je nach Laufzeit anzubieten.


Darstellung im Frontend

Im Frontend kann sich ein Nutzer auflisten lassen, welche Mitgliedschaften er erwerben kann. Hier werden zudem auch bereits gekaufte Mitgliedschaften aufgelistet.


Dashboard-Boxen

Zusätzlich liefert das System zwei Dashboard-Boxen mit, die man über die Administrationsoberfläche individuell positionieren kann, um z.B. direkt auf der Startseite auf die angebotenen Mitgliedschaften aufmerksam zu machen.


Kommentare 260

Bezahlte Mitgliedschaften kann diese auch Kostenlos anbieten ?? Ohne das ein User bezahlen muss ??

@Alexander Ebert

wäre also damit zu rechnen, dass im Sinne einer ordnungsgemäßen Rechnungsstellung künftig via Paypal weitere Daten bereitgestellt werden können? PayPal hat ja grundsätzlich die Möglichkeit, diese Infos bereitzustellen? Alternativ: Kunde muss (ähnlich wie hier beim Kauf eines Plugins) erst diese Daten manuell eintragen.

Hinsichtlich dem direkten Ansprechen, das mache ich auch manchmal, ich erwarte aber in den allermeisten Fällen tatsächlich keine Antwort. Das liegt zum einen daran, dass ich genau weiß, dass das Mention mit hoher Wahrscheinlichkeit gelesen und zur Kenntnis genommen wird und dass mir bewusst ist, dass sich der Entwickler nicht zu allen Dingen äußern kann. Darüber hinaus handhabe ich es in eigenen Foren nicht anders. Ich bin kein Vieh, dass man per "Mention" hersummonen kann. Warum sollte ich das dann von anderen erwarten? Und in einem Groß der Fälle erhalte ich nach ein paar Tagen dann ja doch eine Rückmeldung. Ich betrachte die Funktion auch mehr als "Aufmerksam machen" - alles danach liegt auch bei normalen Nutzern in derem freien Willen. Vielleicht sind da die Erwartungen einfach falsch?

Da kann man WL-Mitarbeiter direkt an-@-sprechen und es gibt dennoch keine Antwort.

Offiziellen Support (auch für 4.1!) erfolgt üblicherweise nur via Ticket-Support, im Forum können derartige Anfragen schnell mal untergehen. Wir bemühen uns dennoch alle aufkommenden Fragen im Forum zu beantworten, es ist aber nicht auszuschließen, dass Fragen in laufenden Themen tendenziell eher mal untergehen und von uns nicht im gewünschten Maße berücksichtigt werden können.

Das Thema hatte ich im übrigen Marcel per Label zugewiesen, weshalb er dies noch nicht beantwortet hat, kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich bin ja sehr oft inhaltlich sehr nah bei dir Tino ... aber in diesem Fall nicht 8)

Für Fragen zur Bedienung gibt es schließlich Hilfeforen.

... die auch nur gekonnt ignoriert werden <X

Da kann man WL-Mitarbeiter direkt an-@-sprechen und es gibt dennoch keine Antwort.

Da muss sich keiner wundern, wenn Hilfesuchende auf jeden vorbeifahrenden Zug aufspringen ... könnte ja i-wann mal klappen. :S

[böse Zungen]

Es erweckt hier und da schon den Eindruck, dass der Support für 4.1 bereits inoffiziell eingestellt ist ...

[/böse Zungen]

Tobias ich sehe das anders. Warum wird ein Vorstellungsthema immer zu einen Supportthema verwandelt? Für Fragen zur Bedienung gibt es schließlich Hilfeforen. Kein Hilfe ersuchender, wird die Antwort auf seine Frage in einem Vorstellungsthema erwarten.

Es ist schon ein Armutszeugnis, dass hier auf keine der berechtigten Fragen von offizieller Seite mal geantwortet wurde. Wenn man keine Fragen in einem Vorstellungsthema will, wieso schließt man es dann nicht einfach, statt die Fragenden rigoros zu ignorieren?

Hallo,

gibt es irgendwo eine Einstellung das nach der Bezahlung dem Spender dann das Zahlfenster (ich nenn es mal so) nicht mehr angezeigt wird sondern nur noch den Gruppen die nicht bezahlt haben oder im ACP(falls das Überhaupt geht) ausgewählt wurden?

MfG

Ja da gebe ich dir eigentlich Recht wenn es ums Geld geht muss man vorsichtig sein da ist das Finanzamt schnell so etwas sollte normal Standart mäßig mit drin sein.Gerade wenn's darum geht das man nachweisen soll/muss woher das Geld kommt Geldwäsche etc.

Ok entschuldige hatte irgendwie das mal anders in Erinnerung hast du den auch den gewerblichen Account ? Ist ja doch noch ein Unterschied zum Privaten .Und zu Not gibt's ja noch schöne externe Lösungen.

Ja, habe den Business-Account und für alle anderen Vorgänge funktioniert es ja auch - nur für die bezahlten Mitgliedschaften nicht, weil das Modul diese Daten nicht vom Käufer anfordert - mMn. ein NoGo. Habe ich Custom-Plugin Bereich nun ein Thema gestartet. Vielleicht mag es ja jemand für einen kleinen Obulus nachimplementieren.

Die Daten werden leider nicht mal in den Transaktionsdetails bereitgestellt. Es steht dann nur dort:

Uns liegt keine Lieferadresse vor. Für diese Transaktion trifft daher der PayPal Verkäuferschutz nicht zu.

Ok entschuldige hatte irgendwie das mal anders in Erinnerung hast du den auch den gewerblichen Account ? Ist ja doch noch ein Unterschied zum Privaten .Und zu Not gibt's ja noch schöne externe Lösungen.

Ich bin mir gerade nicht Sicher aber wenn der jenige mit Paypal bestellt wird dann nicht auch eine Rechnung seitens Paypal generiert die würde ja dan aussreichen ?

Die Daten werden leider nicht mal in den Transaktionsdetails bereitgestellt. Es steht dann nur dort:

Uns liegt keine Lieferadresse vor. Für diese Transaktion trifft daher der PayPal Verkäuferschutz nicht zu.

Ich bin mir gerade nicht Sicher aber wenn der jenige mit Paypal bestellt wird dann nicht auch eine Rechnung seitens Paypal generiert die würde ja dan aussreichen ?

@Muschelschaf für sowas ist das PayPal Zahlungsmodul vom WCF/WSC garnicht ausgelegt... wenn du dir sowas wünscht dann erstelle ein Vorschlag im passenden Forum dafür oder ein Plugin benutzen wo das kann.

Okay verstanden, aber nicht verständlich weshalb es nicht darauf ausgelegt ist. Jede bezahlte Mitgliedschaft stellt eine Einnahme dar, der in aller Regel auch eine Rechnung gemäß GoBD erfolgen muss. Da sind Angaben wie Name und Adresse fast schon Pflicht :)

@Muschelschaf für sowas ist das PayPal Zahlungsmodul vom WCF/WSC garnicht ausgelegt... wenn du dir sowas wünscht dann erstelle ein Vorschlag im passenden Forum dafür oder ein Plugin benutzen wo das kann.

Warum pushst du ein Vorstellungsthema? Wenn du einen Fehler oder Vorschlag hast, poste ihn als solchen.

Wieso werden bei den bezahlten Mitgliedschaften eigentlich keine weiteren Daten zum Nutzer bei PayPal abgefragt? Es fehlt z.B. völlig an der Lieferadresse. Nutze ich andere Abwicklungen, ist die Lieferadresse mit dabei.

Wo kann ich die Abfrage der Daten "forcen"? Müssen ja entsprechende Rechnungen geschrieben werden.

Danke und LG

MS

Habe ich schon. So richtig weiter kam ich nicht. :)

Zum einen gibt es hier Hilfeforen. Ein Vorstellungsthema zu einen Supportthema zu machen ist Doof, für andere die nach Hilfe suchen.

Darf ich hier eine kurze Frage stellen ? Ich habe das JCoins Modul + Erweiterung für die Filebase und die Filebase. (WBB 4.1.12)

Wie bekomme ich es hin, dass ich Dateien zum Download anbieten kann, die User aber nur mit JCoins zahlen ? Ich finde nirgends eine Einstellung dafür.

Dazu wende Dich an den Entwickler von Jcoins https://wcflabs.de/ der sollte Dir weiterhelfen können.

Als Beispiel: Ich habe Foren erschaffen, die man nur als ein bestimmtes Mitglied besuchen kann. Wenn man quasi in diese Foren möchte (nichts illegales, sondern eine Fantasyliga), muss man sich eine Mitgliedschaft mit JCoins kaufen (Foren sind so eingestellt, dass man sie nur mit dieser Benutzergruppe sehen kann). Dadurch, dass man in mehreren Benutzergruppen sein kann, ist das ne tolle Sache. So stören die Fantasyligaforen nicht die "normalen" Foren und außenstehende, die nichts damit zu tun haben wollen, werden es nicht beachten können.

Darf ich hier eine kurze Frage stellen ? Ich habe das JCoins Modul + Erweiterung für die Filebase und die Filebase. (WBB 4.1.12)

Wie bekomme ich es hin, dass ich Dateien zum Download anbieten kann, die User aber nur mit JCoins zahlen ? Ich finde nirgends eine Einstellung dafür.

Moin Moin
Ich hab das jetzt alles durchgelesen. Mir ist die Vorgehensweise immer noch nicht klar. Ich kann die Bezahlte Mitglieschaft auswählen. Ich habe eine entsprechende Benutzergruppe angelegt. Und dann? Wie ghets weiter? Gibt es eine entsprechende Hilfe wo man das nachlesen kann?

dann beginnst du die/der Benutzergruppe Rechte zu geben, Inhalte ,Speicher, Werbung, Foren (die andere Mitglieder/Gäste nicht sehen können), Dateianhänge usw. Es bleibt Dir überlassen was du deinen Spendern als Gegenleistung geben möchtest,

Moin Moin
Ich hab das jetzt alles durchgelesen. Mir ist die Vorgehensweise immer noch nicht klar. Ich kann die Bezahlte Mitglieschaft auswählen. Ich habe eine entsprechende Benutzergruppe angelegt. Und dann? Wie ghets weiter? Gibt es eine entsprechende Hilfe wo man das nachlesen kann?

nein mich interessiert, warum ein Mitglied was zahlen soll wenn er in einem Forum aktiv ist.

Was bietet Ihr an, das es sich lohnt für jemanden was zu zahlen.

Eine Anwendung wäre, Premium-Dienste auf den hauseigenen Gameserver zu verkaufen z.b. Garrys Mod (Natürlich benötigt man noch div. Module und Addons

Verstehe ich nicht. Warum wird ein Zahler zum Moderator oder Admin. Ist die bezahlte Mitgliedschaft nicht für Mitglieder? Vielleicht kann mir das jemand genauer erklären, ich komme mit der Aktivierung nicht klar.

bezahler werden in regelfall in eine Gruppe gesetzt mit der man bspw die Bezahlten besser hervorheben kann.

wenn man da jetzt als gruppe mod oder admin wählt, dann ist das etwas, naja problematisch.

Bei mir werden immer noch die abgelaufeneb Mitgliedschaften nicht als abgelaufen markiert. Auch wenn ich den Eintrag im ACP lösche, kann das Mitglied die für ihn gesperrte Mitgliedschaft nicht auswählen, obwohl er diese nur bei aktiver Mitgliedschaft nicht wählen dürfte.


Transaktion gelöscht
Mitglied den Forenrang genommen

Aber trotzdem bleibt das wohl irgendwie versteckt aktiv... echt nervig.

Verstehe ich nicht. Warum wird ein Zahler zum Moderator oder Admin. Ist die bezahlte Mitgliedschaft nicht für Mitglieder? Vielleicht kann mir das jemand genauer erklären, ich komme mit der Aktivierung nicht klar.

Hallo zusammen,

wir haben eine kurze Frage und via SuFu nichts passendes gefunden:

Wie genau kann man als Admin via ACP eine abonnierte bezahlte Mitgliedschaft eines Mitglieds kündigen? Reicht es bei Aktive Mitgliedschaften auf das kleine x vor dem Namen zu klicken und falls ja, wird eine Rückzahlung (des letzten Abrechnungszeitraums) eingeleitet?

Vielen Dank
Die GW2Community

Eine Rückzahlung muss manuell erfolgen da das WCF keinen Zugriff auf deinen PayPal-Account hat.

Dann solltest Du es als Vorschlag einreichen.