Chrome Malware Meldung auf Woltlab.com

• Morgen,

ich erhalten seit heute in diverse Themen eine Malware Meldung unter Chrome Desktop und Mobile Version.

Laut Fehlermeldung liegt es an directupload.n*t und der Fehler kommt auch nur dann wenn @Subseven in einem Thema geantwortet hat bzw. seine Signatur angezeigt wird.

Kann das noch jemand bestätigen oder bin ich wieder ein Sonderfall ?
    Hier noch ein paar Beispiele:
    bei google gefunden werden
    Ihre Sitzung ist abgelaufen- Bitte loggen Sie sich erneut ein/Tapatalk
    voolia

Gruß

• Jop.

Chrome scheint directupload nicht mehr zu mögen.

"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

• Liegt an directupload. Ich habe meine Sig jetzt draußen und es müsste gehen. ;)

Wir bekommen heute Morgen in unserem Forum ebanfalls diverse Meldungen. Jeder Thread, der ein Bild von directupload enthielt, wurde bei vielen mit einer Malewaremeldung gesperrt. Es betraf viele Signaturen bei uns, die wir jetzt auf den Server gepackt haben.

• Eine meiner Userinnen hatte mich auch grad bei FB angesprochen..
    sie käme nimmer rein bei mir *g*
    Danke für dieses Thema hier, sonst wär ich nie drauf gekommen, dass es ihre eigene Signatur war :D
    Dabei haben wir für die Signaturgrafiken extra einen kleinen, eigenen Bilderhost.. selbst schuld :P *g*

na, hoffen wir, dass es bald wieder geht, ich lade nämlich auch gern sachen, die man nur einmalig zeigen möchte..auf direct :S
    vor allem, die Sachen, die Leute bei mir bestellen, die brauch ich ja nur einmalig abzugeben.. da werden wohl etliche Themen bei mir jetzt net gehen :(

• Im Moment löst man das Problem nur indem man den Malware Filter in Chrome deaktiviert bzw. irgendwelche Malware Domain Filter in Adblock Plus.

Das ist nicht das Problem, ich kenne solch ein Fall aus einem anderem Forum wo Mitglieder aufgeschreckt meldeten dass sie angezeigt bekommen würden, dass das Forum unsicher wäre und empfohlen bekommen die Seite nicht aufzurufen. Das ganze hatte damals mit einer Topliste was zu tun was mittels Banner eingebunden war. Wir haben uns damals entschieden diesen Banner der Topliste ganz zu entfernen.

Das mit der Ankündigung finde ich auch nicht so toll, denn es ist ja nicht bekannt wie lange das Problem besteht und solch einen Hinweistext auf Zeit finde ich genauso wenig als Lösung gut.
    Ich habe mir dass vorhin per Suche mal in der Datenbank näher angesehen.
    Von meinen User hatte nur einer davon was in der Signatur stehen, was ich auch löschen konnte und ihn dazu angeschrieben habe.
    Aber dann habe ich die Einträge in den Beiträgen gefunden und da wird man nichts machen können ohne alles mit diesem Namen zu löschen oder umzubenennen und dann gehen die ganze Bilder nicht mehr. Wobei die Frage ist was von den Bilder überhaupt noch gehen, da Bilderhoster die Bilder nicht für immer gespeichert haben, sondern nur ca. 2-3 Jahre halten.

Gruß Coolman

• Dann mach eine kleine Ankündigungsbox für User/Gäste fertig und weise sie auf das Problem hin.

Besonders wirksam, wenn man sofort die Malwarewarnung bekommt und diese Ankündigungsbox erst gar nicht zu Gesicht bekommt [Blocked Image: http://bsmilies.de/yellow/froh/bigsmilie.gif]

...eine Mail an die User wäre sicherlich wirksamer :)

Jep, die Bilder entfernen wäre die Beste Lösung, nur bei manchen Foren nahezu unmöglich... dann müsst ich durch mehrere Hundert Themen schweifen ..

bin grad am überlegen, obs was bringen würde... wenn man directupload in die Zensur packen würde... wird das wort dann nicht durch sternchen ersetzt?
    könnte man das nicht theoretisch zumindest so lange so machen, bis directupload das Problem gelöst hat? ...wenn da Sternchen sind, dürften doch die Bilder auch nimmer erscheinen, oder hab ich grad nen denkfehler ?
    ?(

Wobei die Frage ist was von den Bilder überhaupt noch gehen, da Bilderhoster die Bilder nicht für immer gespeichert haben, sondern nur 2-3 Jahre halten.

Falsch, ich habe Sachen bei directupload, die sind schon seit 2008 dort ;)
    man kann dort die Speicherzeit immer um jeweils ein weiteres Jahr verlängern
    und seit 1-2 Monaten haben die neueren Accounts überhaupt kein Speicherzeitlimit mehr :)

• Jep, die Bilder entfernen wäre die Beste Lösung, nur bei manchen Foren nahezu unmöglich... dann müsst ich durch mehrere Hundert Themen schweifen ..

Mittels Datenbankbearbeitung ist dass innerhalb von 2min erledigt. :)

bin grad am überlegen, obs was bringen würde... wenn man directupload in die Zensur packen würde... wird das wort dann nicht durch sternchen ersetzt?

Daran habe ich auch gedacht und wenn sie per Sterne eingesetzt werden würde ja ein Bild nicht mehr angezeigt werden, daher würde jeder vielleicht dann doch den Dateiupload verwenden oder was anderes. Und selbst wenn es mit Sterne eingestellt wird ist die Url nicht mehr vorhanden, daher auch keine Warnmeldung mehr.

• Ja, vll. nur a) fummel ich net gern in meiner Datenbank rum
    und b) wie du vll. weisst, hab ich ein Smilieforum, wo die Leute Sachen bestellen
    und ich möchte jetzt nicht überall die alten Sachen entfernen... dann kann ich gleich mit Massenbearbeitung einfach alle alten Themen löschen,
    weil ohne die Grafiken sind sie so sinnvoll wie Pfucken am A ;)

• ...eine Mail an die User wäre sicherlich wirksamer :)

Ja sicher...ich verschicke mal eben eine Mail an über 13.000 User, anstatt über mein oben verlinktes Plugin unauffällig dieses Problem schnell und einfach und vor allem automatisiert zu lösen. Wirklich eine großartige Idee!

Jep, die Bilder entfernen wäre die Beste Lösung, nur bei manchen Foren nahezu unmöglich... dann müsst ich durch mehrere Hundert Themen schweifen ..

Wie eben schon erwähnt, ist das überhaupt nicht nötig. Plugin habe ich bereits verlinkt. Beiträge komplett lesen wäre schon von Vorteil, denn damit hättest du dir jedes einzelne Wort hier ersparen können.

• Ja, vll. nur a) fummel ich net gern in meiner Datenbank rum
    und b) wie du vll. weisst, hab ich ein Smilieforum, wo die Leute Sachen bestellen
    und ich möchte jetzt nicht überall die alten Sachen entfernen... dann kann ich gleich mit Massenbearbeitung einfach alle alten Themen löschen,
    weil ohne die Grafiken sind sie so sinnvoll wie Pfucken am A

Ja klar, kommt immer auf die Seite an.
    Ich werde momentan auch nichts unternehme und überlege erstmals was ich da genau machen kann.

Denn mit der Datenbankbearbeitung könnte ich nur die Bilder Url ändern, so dass diese Bilder nicht mehr angezeigt werden.
    Ich habe dass schon mehrfach gemacht und habe daher selber keine Bedenken.

Ist aber natürlich jedem selber überlassen wie und was er lieber macht.

• Edit: aaach, da hab ich doch glatt ein Beiträg überlesen, subseven. ok, den Image proxy.. mal anschauen..
    nutzt nur den Leuten nix, die kein wbb4 haben ;)

Denn mit der Datenbankbearbeitung könnte ich nur die Bilder Url ändern, so dass diese Bilder nicht mehr angezeigt werden.

wäre ne Idee ..und später einfach zurück-ändern.. aber ich lass das auch erst mal
    meine mir wichtigen User wissen bescheid .. und der Rest ist mir egal :D

• Wie eben schon erwähnt, ist das überhaupt nicht nötig. Plugin habe ich bereits verlinkt. Beiträge komplett lesen wäre schon von Vorteil, denn damit hättest du dir jedes einzelne Wort hier ersparen können.

Meinst du diesen Beitrag?

Bist du dir sicher, dass man "nur" damit das Problem löst? Wir haben eine fertige und bequeme Lösung gefunden.

ImageProxy

Wenn ja muss ich mir dass mal näher ansehen was es genau macht und ob es die Lösung auch ist.

Edit: hat sich mit meiner Antwort überschnitten... ^^