Verbesserte Melden-Funktion

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo,

    aktuell ist es ja so, dass ein einmal gemeldeter Beitrag, nie wieder gemeldet werden kann.
    Diese dauerhafte Beschränkung finde ich ungünstig, wenn nicht sogar fatal.

    Wird ein Beitrag z.B. aus Spass gemeldet oder aus nichtigen Gründen und später treten richtige/wichtige Bedenken an einem Beitrag auf, ist ein Melden nicht mehr möglich. In manchen Fällen kann ein solcher nicht funktionierender Melden-Button für den Forumsbetreiber teuer werden.

    Mein Verbesserungsvorschlag wäre daher, dass erneute Melden nur solange zu unterbinden, bis die Meldung in der Moderation bearbeitet wurde, sprich wird die Meldung in der Moderation gelöscht, sollte auch das Melden des Beitrags wieder freigeschaltet werden.

    Beste Grüße

    Less

    PS: Ergänzend die Frage: Wo in der Datenbank sind die nicht mehr meldefähigen PostIDs hinterlegt?

  • Wäre es nicht sogar sinnvoll, Beiträge die öfter als 1x gemeldet wurden mit einer Priorität zu versehen und diese weiter oben anzusiedeln?

    Es müsste dafür dann ein extra Menü geben, gemeldete Inhalte in welchem die Beiträge nach Prioritäten geordnet sind. Die Schwellen für Level 1, Level 2 und Level 3 (Grün/Gelb/Rot) sollten im ACP einstellbar sein. Heißt: kleinere Foren könnten hier bei den Schwellen eintragen:

    Grün -> 1 - 10 Meldungen
    Gelb -> 11 - 20 Meldungen
    Rot -> 21 - 30 Meldungen

    oder für größere Foren

    Grün -> 50-100 Meldungen
    Gelb -> 101 - 150 Meldungen
    Rot -> 151 - 200 Meldungen

  • Wäre es nicht sogar sinnvoll, Beiträge die öfter als 1x gemeldet wurden mit einer Priorität zu versehen und diese weiter oben anzusiedeln?

    +1 für diesen Vorschlag!

    Die weitere Kategorisierung find ich sogar schon zu viel des Guten, aber das Erlauben der mehrfachen Meldung und grundlegend das Berücksichtigen der Tatsache, dass ein Beitrag mehrfach gemeldet wurde, halte ich für sinnvoll.

  • Ich finde schon die Prioritäten übertrieben, denn ein Beitrag wird meist nicht zigmal hintereinander gemeldet und es wird wohl auch nicht soviele Meldungen geben, dass eine Meldung untergehen würde oder eine höhere Priorität braucht.
    Auch müsste jedes meldene Mitglied eine kurze Begründung angeben (denn sie melden sich vielleicht aus verschiedenen Gründen), die dann in der Moderation zusammengefasst werden.
    Ich finde der Aufwand einer solchen umfangreichen Änderung lohnt sich nicht.

    Meine einfache Lösung reicht eigentlich vollkommen:

    Mein Verbesserungsvorschlag wäre daher, dass erneute Melden nur solange zu unterbinden, bis die Meldung in der Moderation bearbeitet wurde, sprich wird die Meldung in der Moderation gelöscht, sollte auch das Melden des Beitrags wieder freigeschaltet werden.


    Entsprechend könnte man schlicht das Lösch-Event ergänzen, so dass das Melden wieder freigeschaltet wird.

  • Ich weiß nicht, wie groß dein Forum ist less, und ich möchte Dir auch gewiss nicht zu nahe treten aber für größere Foren könnte das doch durchaus in Betracht kommen, dass man Prioritäten setzt oder das zumindest im ACP aktivierbar ist, dass Melden mehrfach möglich ist und Meldungen nach Häufigkeit sortiert werden :)

  • sprich wird die Meldung in der Moderation gelöscht, sollte auch das Melden des Beitrags wieder freigeschaltet werden


    Ich habe es nicht getestet, daher die Frage: heißt das, auch wenn man die Meldung löscht, kann man den Beitrag nicht erneut melden? Das wäre ja wirklich fatal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!