Neuerungen in Burning Board 4.1: Neuer Editor (Teil 1)

Redactor basiert vollständig auf jQuery und ermöglicht dadurch eine bessere und stabilere Unterstützung der unterschiedlichsten Browser und mobilen Endgeräten. Zudem bietet Redactor eine ausgefeilte Plugin-Schnittstelle, zum einen erlaubt eine umfangreiche Änderung und Erweiterung des Funktionsumfangs, zum anderen haben wir damit die Möglichkeit, Fehler und Probleme selber zu beseitigen ohne auf den Hersteller warten zu müssen.

Visuelle Anpassung

Bei der Integration von Redactor haben wir viel Wert auf die Darstellung gelegt um eine bessere Integration in unsere Produkte zu ermöglichen. Die gesamte Oberfläche von Redactor basiert auf den Einstellungen des jeweiligen Stils und passt sich somit automatisch an das gewünschte Design an. Im Zuge dieser Anpassungen haben wir eine optische Angleichung des darunter befindlichen Tab-Menüs vorgenommen, es integriert sich nun optisch in den Editor.

Verbesserte Schnell-Antwort

Die Schnell-Antwort wurde mit Burning Board 4.0 um den WYSIWYG-Editor erweitert und bietet eine einfache Möglichkeit um formatierte Beiträge direkt an Ort und Stelle zu verfassen, an statt eine neue Seite aufrufen zu müssen und den Kontext zu verlieren. Wir haben diese Funktion weiter ausgebaut und das überarbeitete Tab-Menü in diese Ansicht integriert, dadurch stehen Kontext-basiert viele nützliche Funktionen zur Verfügung. Die optische Angleichung des Tab-Menüs dient unter anderem dem Wiedererkennungswert um auch neuen Benutzern einen einfacheren Einstieg zur ermöglichen. Die erweitere Antworten-Seite bleibt vollständig bestehen und kann auf Wunsch auf dem gewohnten Wege erreicht werden.

In der Schnell-Antwort wird das Tab-Menü standardmäßig geschlossen dargestellt, bei Bedarf kann mit dem Klick auf einen Tab dessen Inhalt geöffnet werden. Die angezeigten Tabs orientieren sich am jeweiligen Kontext, so wird der erste Tab in der erweiterten Antwort immer angezeigt, während bei der Inline-Bearbeitung ein anderer Tab offen ist.

Die Smilies sind nicht mehr im Editor selbst verfügbar, sondern werden in einem eigenen Tab zur Verfügung darstellt: In Burning Board 4.0 war die Auswahl der Smilies sehr beschränkt, es gab zwar einen Button im Editor, dieser zeigte aber nur die Smilies der Standardkategorie an. Der neue Tab bietet nun den Zugriff auf alle verfügbaren Smilie-Kategorien, diese werden bei Bedarf automatisch geladen.

Einer der häufigsten Wünsche war es, Dateianhänge direkt in der Schnell-Antwort hochladen zu können ohne den Umweg über die erweiterte Antwort nehmen zu müssen. Ab Burning Board 4.1 besteht die Möglichkeit, Dateianhänge in der Schnell-Antwort und -Bearbeitung direkt hochzuladen und zu verwalten.

Der letzte Tab beinhaltet die Kontext-bezogenen Einstellungen und soll die jeweils nützlichsten Optionen direkt an Ort und Stelle zur Verfügung stellen. Plugins haben die Möglichkeit eigene Tabs hinzuzufügen oder die bestehenden Tabs zu erweitern.

Dateianhänge

Hochgeladene Bilder werden im Editor mit ihrer Vorschaugrafik angezeigt, andere Dateien werden weiterhin mit dem BBCode dargestellt. Das Verfassen von Beiträgen mit angehangenen Bildern ist dadurch einfacher und ermöglicht komfortabel eine Orientierung an den eingebetteten Bildern.

Verbesserte Inline-Bearbeitung

Die Inline-Bearbeitung bietet die von der Themen-Erstellung bzw. Schnell-Antwort bekannte Oberfläche. Die bereits angesprochenen Funktionen stehen auch hier zur Verfügung, inklusive der Verwaltung der Dateianhänge. Der Screenshot illustriert den weiter oben angesprochenen, Kontext-basierten Tab "Einstellungen". Bei der Bearbeitung wird dem Benutzer (entsprechende Berechtigungen vorausgesetzt) die Möglichkeit angeboten, den Hinweis auf Bearbeitungen zu setzen bzw. zu entfernen und darüber hinaus eine Begründung für die Bearbeitung einzutragen.

Kompatibilität

Redactor wird auf allen aktuellen Desktop-Browsern sowie mobilen Endgeräten verfügbar sein. Wir sind bestrebt die größtmögliche Unterstützung für mobile Endgeräte zu gewährleisten. Vor allem die zuvor angesprochene Plugin-Schnittstelle erlaubt es uns, gezielt notwendige Anpassungen und/oder Behebungen für diese Gerätegruppe vorzunehmen. Ziel ist es eine flüssige und komfortable Bedienung auf Smartphones und Tablets zu bieten.


Damit sind wir bereits am Ende dieser Vorstellung angelangt, im nächsten Teil wird auf weitere Aspekte des neuen Editors eingegangen, zum Beispiel das Hochladen per Drag & Drop, die Nutzung von Zitaten und die automatische Zwischenspeicherung von Beiträgen.

Kommentare 65

Er wird mit Burning Board 4.1 automatisch mitgeliefert

ist das so korrekt?

denke er wird mit wcf2.1 ausgeliefert oder nicht?

Danke der Hinweis war gut, natürlich mittendrin . Danke nochmal

Offensichtlich ist ein inkompatibles Plugin installiert das versucht den CKEditor (Editor von Burning Board 4.0) zu verwenden, dieses Plugin muss entweder aktualisiert oder falls nicht möglich deinstalliert werden.

Ja dieser hier: [WCF.Dropdown] Invalid dropdown passed, button 'wcf0' does not have a parent with .dropdown, aborting.
Uncaught TypeError: Cannot read property 'classList' of null
Uncaught ReferenceError: CKEDITOR is not defined
[WCF.Dropdown] Invalid dropdown passed, button 'wcf0' does not have a parent with .dropdown, aborting.
Uncaught TypeError: Cannot read property 'classList' of null
[WCF.Dropdown] Invalid dropdown passed, button 'wcf0' does not have a parent with .dropdown, aborting.
Failed to load resource: the server responded with a status of 404 (Not Found)
[WCF.Dropdown] Invalid dropdown passed, button 'wcf0' does not have a parent with .dropdown, aborting.
Uncaught TypeError: Cannot read property 'classList' of null
[WCF.Dropdown] Invalid dropdown passed, button 'wcf0' does not have a parent with .dropdown, aborting.
Uncaught TypeError: Cannot read property 'classList' of null
[WCF.Dropdown] Invalid dropdown passed, button 'wcf0' does not have a parent with .dropdown, aborting.
Uncaught ReferenceError: CKEDITOR is not defined
Uncaught TypeError: Cannot read property 'classList' of null

Der soll mal F12 drücken.
So kommt er in die Browser Konsole und dort wird wahrscheinlich dann ein Fehler angezeigt ;)

Eventuell unter Hilfe einen Thread aufmachen und mehr Infos wie Screenshots oder Fehlermeldungen rein packen? Glaskugeln sind leider ausverkauft. ;)

Schön und gut - ein Kollege hat es, aber der Editor ist im Forum - wenn Beiträge geschrieben werden nicht aktiv ! Warum nicht ?

Er wird mit Burning Board 4.1 automatisch mitgeliefert. Du musst also nichts Weiteres tun außer Burning Board 4.1 zu installieren & zu besitzen.

Wo bekomme ich den Editor her und wie kann ich Ihn Intergrieren ins Forum

STRG + Z funktioniert beim Simple Machines Forum & beim phpBB ebenfalls im Editor


http://www.support.softcreatr.de/index.php/News…uellcode-Modus/

Sieht doch ganz gut aus, gefällt mir, das mit den Smilies bei der Schnellantwort ist super 8)

Aber ich glaube ich mag die neuen Tabs nicht :whistling:


...
Und warum geht beim wbb4 im Quellcode Editor noch nicht mal STRG+Z? Ist das bei den anderen Forensoftwares jetzt ebenfalls auch so? :/

STRG + Z funktioniert beim Simple Machines Forum & beim phpBB ebenfalls im Editor

hmm also vbulletin nun auch ._.

Bin mir ziemlich sicher, das vbulletin neben SMF und phpBB ebenso das konnte. Wohl auch ab einer bestimmten version, vllt sogar 5, weggegangen.

Aber warum? Ich verstehs nicht :(

Und warum geht beim wbb4 im Quellcode Editor noch nicht mal STRG+Z? Ist das bei den anderen Forensoftwares jetzt ebenfalls auch so? :/

Also bei all der Kritik am Editor vom WBB4 bin ich doch neugierig geworden, und hab nochmal genauer hingesehen, was welche Forensoftware so an Editoren bietet. Deswegen hier ein Überblick:

Invision Power Board:
IPB in Version 3: verhält sich genauso wie WBB4. In der Quellcode Ansicht sind die BBcode Buttons ausgegraut. In Version 4 wird nur noch auf HTML gesetzt, BBCodes aber auch noch geparsed, in Version 5 wird vorraussichtlich BBCode Support komplett eingestellt (Quelle).
Bild dazu, auf dem man die deaktivierten Buttons in der Quellcode-Ansicht sieht:

XenForo:
In der Quellcode-Ansicht sind die BBCode Buttons gar nicht erst sichtbar:
woltlab.com/attachment/93801/

vBulletin 5:
Verhält sich wie WBB4. BBCode Buttons sind in der Quellcode-Ansicht deaktiviert.

phpBB:
Besitzt keinen WYSIWYG-Editor. Jap, das liest man richtig. Ist zwar seit 2010 immer mal wieder im Gespräch, wer hier aber nicht auf Mods setzt die den WYSIWYG-Editor nachrüsten, der schaut in die Röhre. Aber besser gesagt, aufs gute alte Textfeld:
woltlab.com/attachment/93803/

Simple Machines Forum:
SMF ist das erste Forum im Test, bei dem man tatsächlich in der Quellcode-Ansicht die Buttons verwenden kann und BBCodes einfügen kann. Allerdings darf sich der WYSIWYg_Editor von SMF nicht wirklich so nennen, denn der kommt nicht einmal mit den einfachsten BBCodes klar. Hier mal ein Screenshot aus der WYSIWYG-Ansicht:

Das einfügen der Tabelle liefert übrigens auch keinen sinnvollen Dialog mit Zeilen & Spalten, sondern liefert einem die dort angezeigte Tabelle, den Rest muss man manuell zusammenfrickeln.

MyBB:
das zeite Forum in meiner Liste, das es erlaubt, in der Quellcode-Ansicht BBCodes einzufügen. Im Test bisher am besten was das angeht, auch ohne grobe visuelle Fehler. Hier mal ein bild, dabei sieht man allerdings, dass die WYSIWYG-Ansicht mit Smilieys (Emoticons) durchaus manchmal Fehler produziert:
woltlab.com/attachment/93805/


Zusammenfassend kann man sagen, dass keiner der Editoren mich wirklich zufrieden gestellt hat. Ich selber schreibe im WBB fast ausschließlich in der Quellcode-Ansicht, hauptsächlich weil für mich die WYSIWYG-Ansicht oftmals absolut untauglich ist. Allerdings benötige ich die Buttons nicht, ich bin mit tippen der BBCodes genauso schnell als wenn ich erst die Hand von der Tastatur nehme, sie auf die Maus lege, den Text passend markiere und dann auf einen Button drücke. Insofern vermisse ich in der Hinsicht nicht viel. Ich kann allerdings verstehen, wenn man sich dieses Feature zurückwünscht. Allerdings sind die Behauptungen, dass ach so viele andere Forensoftwares dies ebenfalls so unterstützen, schlichtweg falsch, wie man oben sieht. Die Liste ist nicht erschöpfend, enthält aber imho die wichtigsten Forensoftwares.

Ich muss allerdings sagen, dass ich die Idee, komplett auf BBCodes zu verzichten sehr gut finde. Ein WYSIWYG_Editor, der tatsächlich anzeigt, was man bekommt, mit der Möglichkeit den HTML-Quelltext bei Bedarf anzeigen zu lassen und zu verändern wäre für mich das Nonplusultra. Und wer die Syntax von BBCodes gelernt hat, sollte auch die Syntax von HTML lernen können.

IPB? Die Software kenn ich net mal.


http://www.invisionpower.com/apps/board/

Wenn du die nicht kennst hast du wirklich etwas verpasst.

Ich mein es geht im Quellcode Editor ja noch nicht mal STRG+Z. Das ist doch unnormal..

Ich kann jedenfalls nur sagen: In jedem anderen Forum indem ich schreibe - mit unterschiedlichen Forensoftwares - gehen STRG+Z und Quellcode buttons. Nur beim Wbb4 einfach nicht...
Selbst das olle phpbb2 kriegt das hin xD Und das soll schon was heißen.

Im Moment seh ich einfach beim Wbb4, das es vllt neue Funktionen geben mag, aber dafür die grundsachen ziemlich beschnitten wurden. Das schließt die festen Avatar maxgrößen usw mit ein. In einer neuen Software sollte man doch eig. mehr Freiraum haben und nicht weniger.

Zitat

IPB Unterstützt überhaupt gar kein BBCode mehr, das wurde hier im Thread schon erwähnt, und so sieht der "Quellcode"-Editor im XenForo aus (aus der aktuellen Demo):


IPB? Die Software kenn ich net mal. Hab ich auch noch in keinem Forum in Verwendung gesehen. Jedenfalls bei vbulletin, SMF, und phpBB geht es.

Vielen Dank @Cadeyrn für deinen meiner Meinung nach sehr sachlichen Beitrag, der wahrscheinlich vielen aus dem Herzen spricht.
Ich kann die Empfindung, dass keine BBCodes mehr im Quellcode-Modus gedrückt werden können und das daher als Bug angesehen wird, bei meinen bisherigen Gesprächen mit anderen Menschen über WBB4 bestätigen.

Sollte es von Woltlab keine erschwingliche Möglichkeit geben (was ja durchaus verständlich wäre), dann sollte man meinem Verständnis nach zumindestens die Buttons zum Einfügen der Tags nutzen können.
Beim reinen Einfügen der BBCode-Tags sollte es ja keine Probleme in der Hinsicht geben, da(ss) man schließlich auch die Tags wie "[ b ] [ / b ] manuell schreiben oder diese aus dem Zwischenspeicher in den Quellcode-Modus transferieren kann. Das Drücken der Buttons als Ersetzung der Zwischenschritte wäre für mich zumindestens ein Kompromiss in dieser Angelegenheit.

Nimmt man mal den unsachlichen Teil und die Vermischung mit Feedback zum WBB 4.0 weg, bleibt in dem Beitrag aber eine berechtigte Frage übrig: Warum keine BBCode-Buttons im Quellcode-Modus? Was andere Forensoftwares machen ist nicht wirklich ein Argument für irgendwas, denn man kann es selbst immer besser machen - wenn man es denn besser machen will. Im WBB 3 war das auch möglich, insofern ist der mögliche Wunsch verständlich, dass man das auch im WBB 4.x haben möchte. Und nachdem das Plugin-System von Redactor ja so sehr gelobt und hervorgehoben wird, zählt auch nicht, dass der Standardumfang von Redactor das nicht anbietet.

Damit läuft das auf die Fragen hinaus, ob es konzeptionelle / philosophische Gründe dagegen gibt, ob der Aufwand riesengroß ist und man daher nicht interessiert daran ist, oder ob man es bislang gar nicht in Betracht gezogen hat, aber grundsätzlich kommen könnte. Mir fällt aus Nutzersicht ganz ehrlich kein logischer Grund dagegen ein, ganz im Gegenteil, als Nutzer erwarte ich in der Quelltextansicht grundsätzlich die gleichen Möglichkeiten. Das ist immerhin der mächtigere Modus, da man hier mehr Kontrolle hat, also sollte hier der Funktionsumfang nicht reduziert sein. Aber vielleicht ist das ja eine bewusste Entscheidung, hinter der etwas steckt, darum ist die Frage in jedem Fall berechtigt, was genau eigentlich der Grund ist. Ich würde mich in jedem Fall darüber freuen, mehr darüber zu erfahren, weil mir diese Funktion sehr wichtig ist und ich beim WBB 4.0 sehr enttäuscht darüber war, dass es das nicht mehr gibt. Das war einer von mehreren Gründen, wieso ich mein Projekt mit WBB entgegen der ursprünglichen Planung beim WBB 3.1 gelassen habe, das würde zu vielen meiner Nutzer fehlen. In dem Projekt ist die Quelltextansicht sehr wichtig, das wäre eine starke Reduzierung des Nutzerkomforts. Es geht gar nicht darum, dass da BBCodes erscheinen müssen wie es im WBB 3.1 der Fall ist, in der Quelltext-Ansicht würde es sogar viel mehr Sinn ergeben, wenn es die dazugehörigen HTML-Tags wären, das ist letztlich aber vollkommen egal, der Punkt ist eigentlich nur, dass es überhaupt keine funktionsfähigen Buttons gibt, das ist einfach nicht so prickelnd. Und sichtbare, aber deaktivierte Buttons, und zwar vollständig wie im WBB 4.0 wirken für mich als Nutzer ganz ehrlich wie ein Fehler in der Software. Als Forenbetreiber, der hier mitliest, weiß ich es besser, aber ohne dieses Hintergrundwissen würde ich als Nutzer definitiv von einem Bug in der Software ausgehen. Darum hoffe ich, dass wenn es diesbezüglich keine Änderung zum WBB 4.0 gibt, man zumindest eine bessere Darstellung findet. Wenn es keine funktionsfähigen Buttons gibt, sollten auch keine dargestellt werden.

Jede andere forensoftware unterstützt bbcode im quellcode editor. Egal ob alt oder neue Versionen.


Das ist schlicht nicht wahr. Eventuell vorher mal recherchieren?

IPB Unterstützt überhaupt gar kein BBCode mehr, das wurde hier im Thread schon erwähnt, und so sieht der "Quellcode"-Editor im XenForo aus (aus der aktuellen Demo):

WYSIWYG:

Quellcode:
woltlab.com/attachment/93790/

Jede andere forensoftware unterstützt bbcode im quellcode editor. Egal ob alt oder neue Versionen.

Warum wbb4 nicht?

Was ist denn am 3er so schlecht gegenüber 4? Ich vermisse bei dem alten nichts und der bugt wenigstens auch nicht so rum. Und ich benutze eh nur den Quellcode editor. Deswegen ist es auch etwas blöd für quellcode editor nutzer, wenn der nicht mal bbcode buttons unterstützt ..
Mag ja sein das es bei dem anderen Editor nun besserungen oder behebungen gibt, aber dafür sollte nicht gleichermaßen der quellcode editor darunter leiden.

Und Im LPF kamen teilweise sogar bugs solcher natur, das die vollzitat buttons das zitat mit html text versehen hatte.
Oder man klickt auf bearbeiten auf einem post, dann schaltet gerne irgendn script nich um so das man noch den großen font sieht und da brauch man dann gar nich editieren ohne auf "erweiterte antwort" zu gehen, damit das script vollständig umschaltet, denn sonst steht da so schön: Bitte füllen sie das eingabefeld aus.

Ich meine - irgendwie sollte sowas verbugtes doch nicht als final releast werden?

Des Weiteren : Warum zwingt das wbb4 einem eine Avatarskalierung von 128x128 auf und die signaturen auch ne größe? k4zz vom LPF sagte nämlich das er nicht absichtlich die grenze auf 128x128 reduziert hat bei zb den avataren, sondern er keine möglichkeit hat, das zu ändern. Das Forum würde das automatisch so machen und er kann da nix gegen tun. Früher hatten wir 150x150 Avatare und auch größer erlaubte signaturbilder.

Achja ganz vergessen zu erwähnen: Im Quellcode Editor geht noch nicht mal STRG+Z. Finde ich halt einfach bisschen flau für eine neue version.
Ich hoff das zumindest diese Bugs und diese Dinge wenigstens im 4.1 dann gehen werden, wenn schon keine bbcode buttons.

Es geht hier nicht um den Editor aus dem 4.0. Das ist ein anderer, wurde hier auch schon geschrieben und ebenfalls wurde geschrieben, dass der neue wesentlich schneller und leichtgewichtiger ist, also komm bitte wieder runter und bleib sachlich.

Ich persönlich finde den Editor vom 3er wesentlich schlechter als der aktuelle, der lässt sich doch überhaupt nur im Quellcode-Modus noch vernüntigt nutzen, WYSIWYG ist auch was anderes, denn das funktioniert in den modernen Browsern mittlerweile kaum noch.

Warum keine BBCode-Buttons im Editor? Weil es die Editoren nicht unterstützen. Solch eine Funktionsänderung ist nicht mal eben implementiert... Aber hauptsache meckern, auch wenn man von der Technik dahinter absolut null Ahnung hat. :thumbup:

Und was ist der Grund dafür?

Das ist absolut nervtötend. Im http://Letsplayforum.de sind allgemein alle inkl mich absolut UNZUFRIEDEN über diesen quälend langsamen total verbugten editor. Und der Quelleditor ohne BBCode Buttons tut sein übriges.

Warum keine BBCode Buttons im Quellcode Editor?

Ich werde bei meinem eigenen Forum definitiv auf wbb3 bleiben. Der Editor ist wirklich eine riesen große Katastrophe bei 4. Und bei 3 kann ich auch im Quellcode Editor BBCode Buttons drücken. Das ist echt sehr traurig das das bei wbb4 nicht geht.

Der Editor von 4 hat eine derartige beta wirkung und langsamkeit das es echt nicht mehr schön ist. Es fühlt sich eher nach einem Downgrade an.

Danke für die Antwort. Das ist wirklich sehr schade.

Ich möchte das explizit als Frage an WoltLab formulieren: Wie sieht es diesbezüglich mit dem neuen Editor aus? Wird das wieder möglich sein?

Das kann auch der "neue" Editor nicht. Es gibt von unserer Seite auch keine Planungen in diese Richtung.

Und weil WBB vor Xenforo auf jQuery gesetzt hat, hat Xenforo nun den jQuery-Einsatz vom WBB kopiert?
Bleib mal auf dem Teppich!


Das ist falsch:

XenForo setzte seit Version 1.0 auf jQuery und damit seit 2010! Erst das WBB4.0 setzte auf jQuery, vorher war es Scriptaculous. Um meine Aussage etwas zu Untermauern: 2011 Vorschlag/Fehlermeldung zum Update der jQuery-Bibliothek!

Zum Thema mit den BBCodes: Ob man jetzt BBCodes als veraltet betrachtet oder nicht, sei mal so dahin gestellt. Fängt man so eine Diskussion an - wie im IP-Forum - muss man sagen: Dann könnte man auch den Einsatz von PHP oder HTML, CSS und JavaScript in Frage stellen, da diese Standards sich auch teilweise schon vor 20 Jahren etabliert haben. Wichtig ist hier eher die konstante Weiterentwicklung.

Als Markup-Sprache für Inhalte durch Benutzer ist BBCode immer noch eine Alternative, auch wenn andere Markup-Sprache wie Markdown auch ihre Reize und Vorzüge haben. Vorteil von allen Markupsprachen von Benutzern ist, dass man gezielt den Benutzern Markup-Elemente zur Verfügung stellen kann und sich nicht mit White- oder Blacklists rumschlagen muss, was der Benutzer nun verwenden darf und was nicht. Zu dem kann man komplexere Sachverhalte wesentlich einfacher zur Verfügung stellen. Ein gutes Beispiel ist da mein Pro-Contra-BBCode oder jetzt die Definitionsliste. Der Benutzer muss nur eine sehr einfache Syntax-Lernen die eventuell sogar der Editor einfügen kann. Mit einem WYSIWYG-Editor ist so was zwar auch mit HTML möglich, die meisten Editoren - egal ob für Browser oder für den Desktop - produzieren auch heute noch ziemlichen Murks teilweise, der alles andere als gut ist. BBCode der ordentlich geparsed wird zu HTML ist da schon besser.

BBCode ist dabei jedoch umständlicher zu lernen als Markdown und Co. Also, ja es gibt von allen Varianten Vor- und Nachteile. Ein ordentlicher BBCode-Parser (Das WCF1.0 und auch jetzt das WCF2.0 haben einen der Besten.) muss in der Regel auch nur einmal erstellt werden und anschließend maximal gewartet!

Unter anderem finde ich es sehr nervend, dass man in WBB4 nicht mehr die Buttons (BBCodes) während des Quellcodes/Editor-Modus nutzen kann um diese zumindestens (als Schrift/Tags) einzufügen.

Ich möchte das explizit als Frage an WoltLab formulieren: Wie sieht es diesbezüglich mit dem neuen Editor aus? Wird das wieder möglich sein?

Meinerseits hoffe ich - auch aufgrund von vielen Ansprachen - auf die Reimplementierung einiger nützlicher Funktionen im Quellcode-Modus, die von WBB 3.1 auf 4 abgeschafft worden.


Da das der Redactor so auch nicht beherrscht wird das vermutlich nicht kommen ;)
Wobei ich es mir auch sehr gewünscht hätte :(