Neuerungen in Burning Board 4.1: Anti-Spam, Moderation und Kommentare

Verbesserungen der Verwaltung von gemeldeten Inhalten und Freischaltungen

Die Moderationsseite für Meldungen und Freischaltungen wurde überarbeitet, um eine bessere Übersicht zu gewährleisten, unter anderem gibt es nun eine deutlichere Unterscheidung zwischen dem gemeldeten Inhalt und dem meldenden Benutzer. Im Zuge dessen haben wir die Status-Anzeige verbessert, diese liefert nun mehr Informationen über den Vorgang, etwa wenn eine Meldung berechtigt war und der gemeldete Inhalt gelöscht wurde.
Das Eingabefeld für interne Kommentare wurde durch das umfangreichere Kommentar-System ersetzt und ermöglicht es nun auch bei vergangenen Einträgen die Kommunikation sowie die Argumente zwischen den beteiligten Moderation nachzuvollziehen.

Die Zuweisung von Moderatoren wurde verbessert, mit dem Klick auf (Ändern) öffnet sich nun ein Overlay, in dem Sie sich selbst als Bearbeiter festlegen können oder niemanden, dadurch wird der Status des Eintrages automatisch auf Ausstehend zurückgesetzt. Die dritte Möglichkeit erlaubt es einen Benutzer festzulegen der diesem Eintrag zugewiesen werden soll, die Eingabe wird überprüft um sicherzustellen, dass dieser Benutzer auch Zugriff auf den Eintrag hat.

Ab Burning Board 4.1 wird es möglich sein Benutzerprofile direkt zu melden, auf diese Weise kann unangemessene Inhalte gemeldet werden, die nicht unmittelbar mit Beiträgen oder vergleichbarem in Zusammenhang stehen. In diese Kategorie fällt beispielsweise das Avatar, die Signatur oder der Text in "Über mich".

Eine weitere Verbesserung betrifft die Sperrung von Benutzern, Avataren und Signaturen, diese können nun für einen begrenzten Zeitraum gesperrt werden, statt die Verwendung immer zeitlich unbeschränkt zu unterbinden.

Anti-Spam und die Registrierung

Burning Board 4 verfolgt von Hause aus drei verschiedene Ansätze um automatische Registrierungen durch Bots zu unterbinden und diese haben sich bislang mehr als bewährt. Allerdings greifen diese Abwehrmaßnahmen für menschliche Benutzer nur teilweise und kann dazu führen, dass Sie und Ihre Community trotzdem durch Spam belästigt werden. Zu diesem Zweck haben wir die Anti-Spam-Maßnahmen modularer aufgebaut um nahezu beliebige Abwehrmaßnahmen (z.B. durch Plugins) einsetzen zu können, diese werden dann an Stelle der bekannten ReCAPTCHA-Lösung eingesetzt.
Mit Burning Board 4.1 liefern wir bereits eine weitere Lösung mit, die Möglichkeit Benutzern eine Frage zu stellen, diese muss für eine erfolgreiche Registrierung korrekt beantwortet werden. Sowohl die Fragen als auch die möglichen Antworten können frei gewählt werden und beschränken sich nicht auf suboptimale Fragen wie z.B. "Was ist 2 + 5" (solche Fragen kann ein Bot einfach Kopieren und in Google einfügen, die Google-Suche wird das Ergebnis liefern).

Erweiterung des Kommentar-Systems

Zwei Wünsche wurden besonders häufig geäußert und werden im Rahmen von Burning Board 4.1 umgesetzt: Die Eingabe von mehrzeiligen Kommentaren und Gästen die Möglichkeit zu gewähren, Inhalte (z.B. Blog-Artikel) zu kommentieren.

Ein kurzer Hinweis für alle die Tastenkürzel bevorzugen, die Verwendung von Strg + Enter sendet den Kommentar ab. Alternativ kann man auch auf den Absenden-Button drücken.

Gästen ist es nun gestattet Kommentare zu schreiben, vorausgesetzt Ihnen wurden die entsprechenden Berechtigungen zuvor eingeräumt. Beim Versuch den Kommentar abzusenden öffnet sich ein Overlay in dem die Angabe eines Benutzernamens sowie die eingestellte Anti-Spam-Maßnahme zum Einsatz kommt. In dem obigen Screenshot ist die Möglichkeit einer Sicherheitsfrage dargestellt, alternativ kann auch weiterhin ReCAPTCHA genutzt werden.

Kommentare 78

Im Zuge dessen haben wir die Status-Anzeige verbessert, diese liefert nun mehr Informationen über den Vorgang, etwa wenn eine Meldung berechtigt war und der gemeldete Inhalt gelöscht wurde.


Gibt es dann eine Voreinstellung wo dann nur Meldungen innerhalb einer bestimmten Zeit angezeigt
werden oder werden gänzlich alle Meldungen angezeigt?

Hi Johannes!

Danke für die schnelle Antwort.


Gruss
Frank

Hi Zusammen!

Steht bereits ein Termin für das Update.


Gruss
Frank

Ok das ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Bisher gab es sonst keine Reports. Aber gut wäre natürlich wenn man die zusammen gefasst löschen kann. Das geht allerdings auch bei der Galerie und dem Kalender auch noch nicht und wurde als Fehler gemeldet. (und nicht als Fehler angesehen :D)

Hehe :D

Also ich habe jetzt z.B. 20 Meldungen in meiner Moderation, die ich löschen möchte. Doch anstatt (wie z.B. bei Konversationen oder Themen) mit Häkchen ein paar oder alle Meldungen zusammenfassen zu können, muss ich jede einzelne Meldung aufrufen und auf den Button "Meldung löschen" klicken, der unter der Meldung erscheint. Danach muss ich mir die nächste Meldung vornehmen und das gleiche tun.

Dieser Aufwand ist mir allerdings erst seit heute aufgefallen, als ein Gast mit Hilfe der Meldungen gespammt hat. Wenn das im WCF 2.1 nicht mehr der Fall ist, dann kann ich nicht wirklich sagen, ob das Problem mit der Löschung immernoch besteht. Schließlich sollte ja jeder, der eine Modmeldung bekommt, diese zumindest einzeln mal ansehen.

Was genau meinst du damit? Steh etwas auf dem schlauch

Danke lycra, sieht klasse aus :thumbup:

Jetzt ist noch die Sache mit der zusammengefassten Löschung mehrerer Meldungen (NICHT gemeldete Inhalte) offen. Aber ich denke, das ist erstmal ein anderes Thema.

Hier noch ein screenshot dazu.
Das ist nur für das user Profile aktuell, das liegt daran weil ich natürlich kein zugriff auf das WBB 4.1 bisher habe :D

Aber das WCF 2.1 zeigt das schon deutlich.

Danke für die Info Josh. Das ist gut. Konnte ich aus dem ersten Beitrag leider nicht entnehmen.

Permissions für das Melden-System zu vergeben ist im WCF 2.1 möglich.

Edit: Warum gibt es eigentlich keine "Gelesen Markierung" für die Moderation? :(

@Alexander Ebert

Hallo, ich habe ein paar Fragen zum überarbeiteten Meldesystem. Die Neuerungen klingen ja schonmal gut. Aber ein paar Sachen, die für einige User wichtig sind, wurden nicht erwähnt. Es gibt zwar schon einige Themen dazu, aber ich habe wohl das richtige noch nicht erwischt. Darum fage ich direkt nach.


1. Ist dem WL Team bewusst, dass sich viele User wünschen, Gästen das Melden verbieten zu können und die Meldungen zusammengefasst löschen zu können, ohne jede einzelne Meldung aufrufen zu müssen? Im Endeffekt kann das zu einem Spamproblem ausufern. (aus aktuellem Anlass)

2. Habt ihr Pläne, in dieser Hinsicht etwas zu ändern oder wurde das bereits abgelehnt?


Wenn man die Fragen liest, könnte man meinen, das sei böse geschrieben. Ist es aber nicht. Das sind nur zwei Sachen, die mich, aufgrund eines aktuellen Vorfalls, interessieren. Würde mich über eine Antwort freuen.

Dazu würde doch auch wunderbar dieser (wirklich nützliche) Pull-Request passen: https://github.com/WoltLab/WCF/pull/1767

Ich würde mir in Zukunft wünschen, dass Pull-Request auch schneller abgearbeitet werden ^^

Das stimmt auch wieder...wichtiger ist das Qualität bei raus kommt ;)

Selbst wenn es einen Termin gäbe, würde er eh überschritten werden und dann wäre das gemecker oder Enttäuschung der Vorfreude sehr hoch. ;)

Danke für die Info...sehnsüchtig wartend ;)

Gibt es eigentlich schon einen voraussichtlichen Termin für das Update ?

Lg Iron

Da bin ich mal gepannt auf die wbb 4.1

Das würde dann zum Blog passen, nicht zum Burning Board. Am besten wäre eine feste Integration in das Framework.

Auch wenn bei dem Vorstellungsthread ein großes WBB 4.1 prangt, sind viele der Neuigkeiten auf WCF-Ebene implementiert. Das Kommentarsystem, die Moderation und die Spammaßnahmen sind alles WCF-Verantwortlichkeiten. Lediglich die direkten forenbezogenen Funktionen sind WBB-exklusiv. Das WBB implementiert und nutzt natürlich diese vom WCF bereitgestellte Funktionalität, aber das kann dann jede Anwendung ebenso tun.

Gleichzeitig ist es auch nichts, wo ich etwas gegen hätte, wenn man die Tiefe der Kommentare dann im ACP begrenzen kann (evtl. sogar pro Objekt-Type unterschiedlich), dann kann sich das jeder so machen, wie es ihm beliebt.


Das war ja mein Vorschlag. :D

Ob die Umsetzung dieser Sache jetzt nen großen programmiertechnischen Aufwand darstellt, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich von Softwareentwicklung nichts verstehe. Ich bin nur der Meinung, dass WoltLab bei der Entwicklung der neuen Version nicht wieder den gleichen Fehler wie schon beim WBB 4.0 machen sollte, und husch husch ein halbgares Produkt an den Start bringt, nur um die ein oder andere Woche eher fertig zu werden.

Für dich mag so eine Funktion, bei der man im ACP die Kommentartiefe selbst festlegen kann, vielleicht keine hohe Priorität haben, aber insbesondere für Leute die den Blog stand-alone betreiben wollen - also ohne Forum - würde dieses Feature die Blogsoftware deutlich aufwerten.

Das ganze muss ja nicht nur gespeichert werden, sondern auch die entsprechenden Mapper-Klassen angepasst werden. Ich hab mir jetzt nicht im Detail angesehen, ob die derzeitige API eine Baumstruktur hergeben würde - wenn dies nicht der Fall ist, dann hast du wieder die nächsten Probleme weil eine nicht abwärtskompatible Änderung kommt. Außerdem ist jede Änderung an der Datenbank wieder ein Problem gerade für große Foren, bei denen solche Queries schonmal gerne einige Zeit in Anspruch nehmen und potentiell Probleme mit der maximalen Ausführungszeit mit sich bringen können - und dann gibst wieder Schelte, warum das Update nur über CLI funktioniert. So trivial wie du es gerade darstellen willst ist in einem Bestandssystem eine solche Änderung nicht, auch wenn die Implementierung an sich wenn man sie "from scratch" macht sicherlich nicht die größte Hürde darstellt.

tl;dr: Man würde sie viele potentielle Probleme einhandeln für fraglichen tatsächlichen Nutzen.

Ich sag ja auch nicht, dass der Aufwand jetzt besonders groß o.Ä. ist, sondern nur, dass man bei allen Wünschen wie schon beim WBB 4.0 abwägen muss, was noch reinkommt in die neue Version, und was nicht. Und imho sind noch stärker geschachtelte Kommentare jetzt nicht gerade die Top-Priorität. Da gibts Baustellen, an denen man mit weniger Aufwand mehr erreichen kann - imho. Gleichzeitig ist es auch nichts, wo ich etwas gegen hätte, wenn man die Tiefe der Kommentare dann im ACP begrenzen kann (evtl. sogar pro Objekt-Type unterschiedlich), dann kann sich das jeder so machen, wie es ihm beliebt.

Ich freue mich, dass man bald endlich mehrere Zeilen in seinen Kommentaren hinzufügen kann :D Wie sieht es mit der BB-Code Unterstützung der Kommentaren aus. Wird sie kommen?

Was dabei vergessen wird, ist das 2 Ebenen sehr einfach zu implementieren sind und mehr Ebenen deutlich aufwändiger sind. Entwicklungszeit ist leider begrenzt, und imho reichen zwei Ebenen völlig.

Ein Kommentar ist ein Kommentar. Er kann auch länger sein, sollte aber keine Diskussion ersetzen.


Wer den Blog ohne Forum betreibt, hat aber nur die Kommentarebene als Diskussionsplattform zur Verfügung. Hier wäre so eine Erweiterung durchaus sinnvoll. WoltLab muss halt an die Bedürfnisse aller Kunden denken, nicht nur an diejenigen, denen die Software zufällig so passt, wie sie gerade ist.

Aber im Prinzip auch egal. Wenn man es so umsetzen würde, wie ich es oben vorgeschlagen hab, nämlich das man als Admin die Anzahl der Kommentarebenen selbst festlegen kann, dann kann es eh jeder so machen wie es ihm persönlich passt. Du kannst deine Blogkommentare auf 1-2 Ebenen beschränken und ich kann meine Blogkommentare auf 4-5 Kommentarebenen erweitern und wir sind ALLE glücklich. :D

Dann wäre es sinnvoller zum Blogbeitrag automatisch ein Thema eröffnen zu lassen.


Und genau das ging und war auch super beim Voolia News system.
Zum glück gibt es das nun auch endlich beim Firewall CMS.

Wenn das WL für ihren Blog auch machen würde wäre das schon echt super.

Ein Kommentar ist ein Kommentar. Er kann auch länger sein, sollte aber keine Diskussion ersetzen. Zumindest dann nicht, wenn, so wie in unserem Fall, gleich ein Forum mit dran hängt. Dann wäre es sinnvoller zum Blogbeitrag automatisch ein Thema eröffnen zu lassen.
Diese verschachtelten Kommentare führen bei mir dazu, die Seite nach wenigen Minuten wieder zu verlassen.
Meine bescheidene Meinung.

Extrem erfolgreiche Blogs, wie z. B. der von Schlecky Silberstein haben das. Durch dessen Blog bin ich auch erst darauf gekommen.

Das würde dann zum Blog passen, nicht zum Burning Board. Am besten wäre eine feste Integration in das Framework.

Ich hab noch nie einen größeren Blog gesehen der mehr als drei Ebenen hat.


Extrem erfolgreiche Blogs, wie z. B. der von Schlecky Silberstein haben das. Durch dessen Blog bin ich auch erst darauf gekommen. ;)