Gäste können Geburtstage sehen?

  • ich habe den kalender so eingestellt, das gäste und jeder eine kategorie sehen dürfen - die sommerferien zb.
    alle andere kategorien sehen sie nicht.

    klappt soweit auch.

    aber! warum sehen sie denn die geburtstage der mitglieder?
    der link zum profil wird richtiger weise auch verboten.

    dies ist meines erachtens nicht korrekt und sollte nicht sein.

    bleibt mir also nur übrig, den kalender für gäste und jeden zu sperren?

  • Zitat

    Die Anzeige in der Monatsansicht läuft über einen Cache, der sich für jeden Tag unabhängig vom Jahr oder von der Sichtbarkeit (private Profile) die Anzahl der Geburtstage merkt.


    das ist meiner meinung nach inakzeptabel und sicherlich ein grund "zum umtauschen",
    denn anzeigen das ein geburtstag ansteht, ist eine sache, den link bereitstellen um wen es sich handelt ein anderer!

    zudem handelt es sich nicht um geburtstage der vergangenheit, hier handelt es sich generell um das problem das sie diese überhaupt sehen und um ein rechteproblem.
    gäste und jeder können/sollten keine geburtstage von mitgliedern sehen.

    gäste/jeder haben bei uns aber zb das recht die "ferientage" im kalender sehen zu dürfen, jedoch nicht die rubrik "gemeinschaftsarbeit"und andere termine.
    gäste/jeder erhalten auch keine info an welchen tagen diese arbeit verrichtet wird, also greift hier die rechtevergabe korrekt.

    gäste/jeder können auch keine profile sehen, warum sollten sie dann den geburtstag sehen dürfen?
    ich halte dies für einen gravierenden fehler.

    wie kann ich das problem lösen, das geburtstage für die gruppe jeder/gäste ausgeblendet werden?

    eine lösung gab es in ihrem verlinkten thema auch nicht.

  • Merkwürdigerweise kann ich eine derartige Anzeige nicht bestätigen. In der Monatsansicht wird für Gäste die Existenz der Geburtstage zwar angezeigt, der Geburtstag selbst aber nicht. Dasselbe gilt auch für die Zukunft. ;)

  • Wenn eine konkrete Äußerung von WL gewünscht ist, müsste jemand eine Fehlermeldung im entsprechenden Bereich formulieren.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Kleiner Workaround bis zur Stellungnahme/eventuellen Abhilfe von WoltLab:

    Code: calendar.tpl
    {if $__wcf->user->calendarShowBirthdays != 'nobody' && $day->getBirthdayCount() && $__wcf->getUser()->userID}

    Mit dieser Änderung wird der Hinweis auf die Anzahl der Geburtstage am jeweiligen Tag nur registrierten Benutzern angezeigt.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Schade, die Änderung hätte exakt das bewirkt, was Du wolltest:

    wie kann ich das problem lösen, das geburtstage für die gruppe jeder/gäste ausgeblendet werden?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ist ja letztlich Deine Sache. Meine Templateänderung würde diesen Hinweis für Gäste nicht anzeigen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • habe deine templateänderung jetzt mal drin und ich muss sagen das es doch weitaus besser ausschaut als die von mir gewählte lösung..

    ich mach einfach beides...

    danke norse...

  • Mhhh - bei euch werden die Geburtstage nur noch für registrierte Benutzer angezeigt? Ich habe alles so eingestellt wie oben beschrieben, sogar das calendar.tpl habe ich mit dem entsprechenden Code angepasst. Alles wie zuvor - die Geburtstage werden dennoch angezeigt.

    Woran kanns denn noch liegen?

    Vielen Dank vorab!

  • Hast Du die Templategruppe mit dem geänderten Template auch dem Stil/den Stilen zugewiesen?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Hatte ich noch nicht gemacht. Jetzt habe die neu angelegte Templategruppe mit dem einem modifizierten Template dem Stil zugewiesen, jedoch wurde die Kalender-Seite nur teilweise geladen. Ich muss das noch mal genauer untersuchen und melde mich dann noch mal zurück. Danke aber schon mal für den Hinweis. :)

  • Prima, jetzt funktioniert das schon mal. Hatte ein Zeichen beim Ersetzen im Quelltext übersehen. Danke. :)

    Jetzt frage ich mich, wie man für Gäste die Geburtstags auch noch bei der Tagesanzeige im Kalender und aus der Sidebar ausblenden kann. Dann wäre die Privatssphere der Mitglieder wieder einigermaßen geschützt. Gibt es dafür auch eine Lösung?

    Vielen Dank :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!