Neuerungen in Burning Board 4.1: Hinweise

Burning Board 4.1 bietet dazu ein überzeugendes System zur Erstellung und Verwaltung von Benachrichtigungen an, inklusive der maximalen Steuerung der gewünschten Zielgruppe. Sei es ein allgemeiner, für jeden sichtbarer Hinweis oder eine Beschränkung auf bestimmte Benutzergruppen mit der Möglichkeit zur Begrenzung der Anzeige auf bestimmten Unterseiten.

Sie können Hinweise einsprachig hinterlegen oder, im Falle das Sie die Mehrsprachigkeit nutzen, mit unterschiedlichen Angaben für jede Sprache. Hinweise werden genau dort und genau dann angezeigt, wie Sie es wünschen, so lassen sich Hinweise nur auf die Registrierungsseite beschränken oder auf das Formular zum Erstellen eines neues Thema in einem spezifischen Unterforum. Sie können darüber hinaus auch eine zeitliche Steuerung der Hinweise konfigurieren, entweder auf Basis der Benutzer-Zeitzone oder einer von Ihnen bestimmten. Vor allem die Möglichkeit zur Zeitsteuerung mag auf den ersten Blick nebensächlich sein, aber Sie werden diese Funktions höchstwahrscheinlich öfter gebrauchen können als Ihnen bewusst ist, etwa wenn Sie auf eine Live-Übertragung zu einem Ereignis aufmerksam möchten das in genau diesem Moment statt findet.

Hinweise bieten standardmäßig drei verschiedene Darstellungsformen die sich an dem Aussehen von Systembenachrichtigungen orientieren. Darüber hinaus können Sie Hinweise auch mit einer individuellen Darstellung ausstatten, zu diesem Zweck erlaubt das System auch die Angabe von eigenen CSS-Klassen. Die Darstellung des Hinweises erfolgt dann auf Basis des jeweiligen Stils, dadurch kann eine optimale Lesbarkeit auch dann gewährleistet werden, wenn Sie gegensätzliche Farbschemata (z.B. hell und dunkel) anbieten. Im Folgenden eine kurze Illustration dieser Möglichkeit:

Zum Schluss möchte ich noch kurz auf die optionalen Bedingungen für die Anzeige eingehen, diese erlauben eine spezifischere Begrenzung auf einzelne Benutzer, Benutzergruppen und Eigenschaften. Diese Einstellungsmöglichkeiten wurden bereits im Thema WBB4.1 — Automatische Benutzergruppen-Zuordnungen ausführlich beschrieben.

Kommentare 106

Ah so funktioniert das, mir war nicht klar das man im Stil selbst due gruppe ändern kann das erklärt jetzt natürlich einiges. Danke für die hilfe.

Ja aber die Haus eigenen Stile von WOltlab haben keine Template Gruppen da ist ja alles nur Standard Template und die kann ich nicht direkt ändern sondern nur Kopieren und in eine Gruppe schieben. Das Problem welche Gruppen sind das für die Standard Stile von Woltlab ?

1. Neue Templategruppe anlegen
2. Die gewünschten Templates in diese neue Gruppe verschieben und anpassen
3. Im gewünschten Stil (z.B. Blue Temptation) die Templategruppe von "Standardtemplates" auf deine neue Gruppe umstellen

;)

Ja aber die Haus eigenen Stile von WOltlab haben keine Template Gruppen da ist ja alles nur Standard Template und die kann ich nicht direkt ändern sondern nur Kopieren und in eine Gruppe schieben. Das Problem welche Gruppen sind das für die Standard Stile von Woltlab ?

geh ich da aber nun recht in der annahme das es bei Standard Stilen derzeit nicht möglich ist ?


Natürlich geht das, Du musst im Stil nur die richtige Templategruppe angeben bzw. das Template in der Gruppe des Stils ändern.


Gruß norse

@Black Magic bitte reiche das aber trotzdem als Vorschlag ein. Dann haben alle was davon und es wird zukünftig auch in Standardstile ab Werk funktionieren.

Jo kann ich machen, geh ich da aber nun recht in der annahme das es bei Standard Stilen derzeit nicht möglich ist ?

@Black Magic bitte reiche das aber trotzdem als Vorschlag ein. Dann haben alle was davon und es wird zukünftig auch in Standardstile ab Werk funktionieren. ;)

Danke & Grüße CCFF

Danke das hat super funktioniert. Hab aber allerdings noch ein Problem damit und zwar klappt das bei einem zugefügtem Stil, wie schaffe ich das aber nun das ich auch die Standard Stile damit bestücke

Der legt ja sofort eine Kopie der Datei in eine Templategruppe leider ist es mir nicht möglich anzugeben das das ganze auch in den Standard mitgelieferten Stilen von Woltlab eingebunden wird. Da sicherlich nicht jeder unseren Stil verwendet und es einige gibt die auch die Standards verwenden sollte der Hinweis dort ja auch zu finden sein.

Klar, du setzt den Hinweis in das Template payment am besten unter {include file='userNotice'}:

<div class="info">Meh</div>

Seite und dann gibt es nur Hinweise global für den Bereich Einstellungen. Nur für bezahlte Mitgliedschaften nicht.

und genau das ist mein Problem, ich brauchs eben nur für die bezahlt seite und nicht für komplett einstellung. Aber da wird es doch wohl irgendwelche Tricks geben wie man das auch manuell umsetzen kann.

Hallo,

Allgemein -> Zahlungsoptionen -> Bezahlte Mitgliedschaften aktivieren

Benutzer -> Hinweise -> Eigene Hinweise hinzufügen -> Bedingungen -> Seite und dann gibt es nur Hinweise global für den Bereich Einstellungen. Nur für bezahlte Mitgliedschaften nicht.

Das müsste man als Vorschlag einreichen.

Grüße
CCFF

Ist es möglich Hinweise irgendwie auf die Seite für Bezahlte Mitgliedschaften zu bekommen ?

Guten Morgen in die Gemeinde.

Ein gutes Ding das Spielzeug und erleichtert die Ankündigungsbox, indem man gezielt Zeit gesteuert diverse Hinweise zu Themen oder auch zu Informationen leiten kann. In vielen Facetten hat sich das Update aufs 4.1 schon jetzt gelohnt... ;)

MfG

Hallo,

habe soeben erst im Admin-Bereich unter Benutzer - Hinweise dieses tolle Tool entdeckt.

Die Hinweise für User und Leser sind vielseitig und flexibel anwendbar und vor allem erlauben sie eine klare Rollen-Trennung zwischen dem Forenmaster als Manager/Moderator des Forums und dem Forenmaster als (Mit)Schreibender.
Die Verquickung dieser beiden Rollen führte bei mir/uns häufig zu schlechter Stimmung. Das ist nun vorbei. :thumbup:

Gruß Wal

Nein. Lediglich die Vorstellungsthemen.

Hallo,

gibt es eine Liste der Änderungen und oder Verbesserungen von 4.0 zu 4.1?

Super, vielen Dank.

Hallo,

Heißt, mit dem Update der Filebase auf 2.1.0 kann ich die Hinweise dann auch auf Seiten der Filebase einsetzen?!

das ist korrekt.

Hi,

sehr gut. Heißt, mit dem Update der Filebase auf 2.1.0 kann ich die Hinweise dann auch auf Seiten der Filebase einsetzen?! :)

Hallo,

Wird es für die Hinweise noch mehr mögliche Seiten geben auf denen man Hinweise einblenden kann?

da sich die jeweiligen Anwendungen und Plugins selbstständig drum kümmern und mindestens WCF 2.1 voraussetzen müssen: Ja, das wird noch mehr.

Wird es für die Hinweise noch mehr mögliche Seiten geben auf denen man Hinweise einblenden kann?

Ursprünglich dachte ich, dass dieses Modul die bisher von mir genutzte Ankündigungsbox (Plugin aus dem Store) ersetzen wird, aber das ist nicht der Fall.

Hi ich wollte mal fragen ob es offiziell schon wbb4.1 gibt oder ist das Release nocht nicht bekannt?


Burning Board 4.1 veröffentlicht

Hi ich wollte mal fragen ob es offiziell schon wbb4.1 gibt oder ist das Release nocht nicht bekannt?

Falls es schon erhältlich sein sollte wo kann mann denn Update Zugang zum 4.0.9 kaufen?

Wurde vermutlich im Laufe der Entwicklung verschoben. ;)

Hallo,

jupp, da ist er. Dann ist der Screenshot auf Seite 1 dieses Threads aber falsch / irreführend. ;)

Der Bereich ist auch unter Benutzer -> Hinweise zu finden. ;)
Falls ihr ihn dennoch nicht seht, schaut nach, ob ihr das administrative Recht unter Benutzer -> Kann Hinweise verwalten habt.

Ich habe/finde es auch nicht. Unter Module ist da nichts

Da bin ich jetzt überfragt

Wo müsste das unter Module stehen? Einen Menüpunkte "Hinweise" gibt es bei mir unter keinem der Unterpunkte von System -> Optionen -> Module.

Schau mal im ACP System Module ob es eingeschalten ist.

Mal 'ne blöde Frage. Ich habe 4.1.1. testweise installiert. Den Menüpunkt Hinweise gibt es bei mir im ACP aber nicht.

Guten Morgen in die Gemeinde.

Ein gutes Ding das Spielzeug und erleichtert die Ankündigungsbox, indem man gezielt Zeit gesteuert diverse Hinweise zu Themen oder auch zu Informationen leiten kann. In vielen Facetten hat sich das Update aufs 4.1 schon jetzt gelohnt... ;)

MfG