Neuerungen in Burning Board 4.1: Automatische Benutzergruppen-Zuordnungen

Dies hat jedoch zwei entscheidende Nachteile: 1) Benutzer müssen sich selbstständig für diese Gruppen bewerben und 2) muss jede Bewerbung manuell durch den Gruppenleiter bearbeitet werden. Diese Vorgehensweise ist bei kleineren, exklusiven Gruppen ausreichend, allerdings stößt diese Vorgehensweise an ihre Grenzen sobald viele Benutzer verarbeitet werden soll. Burning Board 4.1 bietet mit den automatischen Benutzergruppen-Zuordnungen eine Lösung für diese Situationen:

Sie können vielfältige Bedingungen in unterschiedlichen Kombinationen festlegen um Benutzer durch das System einer spezifischen Benutzergruppe zuzuordnen. Im denkbar einfachsten Fall möchten Sie Benutzer automatisch einer Benutzergruppe hinzufügen, wenn diese seit einer bestimmten Zeit registriert sind oder die verwendete E-Mail-Adresse (etwa die Firmen-E-Mail-Adresse) mit dem festgelegten Muster übereinstimmt. Des Weiteren ist es auch möglich, Ketten von Zuordnungen zu erstellen, etwa wenn ein Benutzer nur dann der Benutzergruppe B zugeordnet werden soll, wenn die Bedingungen erfüllt sind und der Benutzer bereits Mitglieder der Gruppe A ist. Zusätzlich kann auch nach dem Kontostatus (gesperrt oder freigeschaltet) unterschieden werden.

Nicht in allen Fällen ist eine reine Zuordnung auf Basis von Eigenschaften (Registriert seit X Tagen, Freigeschaltet, etc.) sinnvoll bzw. alleinig erwünscht. Das System erlaubt auch eine Zuordnung auf Basis der Aktivität vorzunehmen, so kann die Anzahl der verfassten Beiträge oder die erhaltenen Likes als Grundlage verwendet werden. In diese Kategorie fallen auch die Aktivitätspunkte, diese bilden die Teilnahme an Ihrer Community auf vielfältige Weise ab und erlauben zu dem den Einfluss darauf, wie viele Punkte für spezifische Aktionen vergeben werden.

Der letzte Tab bietet die Möglichkeit gezielt auf Benutzerprofilfelder zu prüfen und stellt die restriktivsten Bedingungen dar. Es handelt es sich hierbei jedoch nicht um eine statische Liste, als Bedingungen können auch selbst-erstellte Profilfelder dienen, vorausgesetzt diese sind durchsuchbar.

Zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen, dass nahezu alle Bedingungen beliebig kombiniert werden können und sich erst einmal nicht gegenseitig ausschließen. Die einzige Ausnahme davon sind Felder die auf spezielle Eigenschaften eingehen, so würde die gleichzeitige Wahl von "Gesperrt" und "Nicht gesperrt" vom System zurückgewiesen; Wenn die jeweilige Zuordnung dieses Attribut nicht berücksichtigen soll, sollten Sie einfach keines der beiden Felder anhaken.

Kommentare 80

Erstmal sorry das ich meine Frage hier in dem Thema stellte, ich wollte für meine Frage nicht etxra ein eigenes Thema erstellen, da es ja hier auch schon verschiedene Fragen zu dieser Funktion gab, dachte ich mir nichts Böses bei. :)

Für mich wurden meine Fragen als solches auch beantwortet, wirklich tiefergreifende Eingriffe wollten wir bei uns im Forum auch nicht machen.

Ich hatte meine Fragen nur deshalb gestellt, da ich mich nicht so tief mit der ganzen Thematik auskenne und wollte damit nur nachfragen ob ich vielleicht eine vorhandene bordeigene Funktion übersehen habe. Wie sich durch eure Antworten rausstellt, habe ich wohl nichts übersehen und damit ist für mich dann alles erklärt. :)

Somit danke nochmal an alle.

Ja nur der nächste, der Hilfe sucht, wird die Antwort nicht in einem Vorstellungsthema erwarten. Aber egal :)

Na, der User ist neu und so abwegig ist es dann auch wieder nicht, wenn man in einem Vorstellungsthema, danach fragt wie eine Neuerung funktioniert. Die Frage könnten sich ja durchaus auch andere stellen und sie wurde ja auch schon unzählige male gestellt. So gesehen, wären grundsätzliche Fragen hier vielleicht auch passender als zigmal wieder im Forum. Und so eine Frage ist das ja. Ich habe aber auch jetzt erst gesehen, dass er neu ist und demnach wohl auch nicht die 4.1 nutzen wird.

Wenns zum aktuellen Stand eine Doku gibt, könnt ihr die ja posten.

Ich dachte, in diesem Thema geht es um 2.1/4.1. , denn das ist ja die version, von der das Thema hier handelt (siehe Label).


Wenn das eine falsche Annahme war, dann sorry, aber zukünftig bitte in das passende Supportforum posten oder die eigene Version dazu schreiben. Ist ja nicht so würde man gerne für die Tonne antworten.

Das kann eigentlich egal sein, denn ich verstehe überhaupt nicht, warum ein Vorstellungsthema zum Hilfethema verwendet wird, statt ein Thema zu Eröffnen im entsprechenden Hilfebereich.

Ich dachte, in diesem Thema geht es um 2.1/4.1. , denn das ist ja die version, von der das Thema hier handelt (siehe Label).

Wenn das eine falsche Annahme war, dann sorry, aber zukünftig bitte in das passende Supportforum posten oder die eigene Version dazu schreiben. Ist ja nicht so würde man gerne für die Tonne antworten.

Automatisches entziehen von Rechten, wüsste ich jetzt nicht wie das geht

Dafür gibt es ab dem WSC 3.0 das Nie. Einfach den User in eine Gruppe schieben, in welcher das Recht X via "Nie" verweigert wird.

Das Benutzerkonzept ist so aufgebaut, dass du mit jeder Gruppe zusätzliche Rechte bekommst, die du lediglich teilweise durch spezielle Forenrechte entziehen kannst.

Du kannst mit Boardmitteln also die Gruppen so bauen, dass einer zusätzliche Gruppe gewisse Rechte in den Foren entzogen werden. Reichen dir die Rechte nicht aus, die man in Foren entziehen kann, dann gab es da ein PlugIn, womit man schon bei der Registrierung mehrere Gruppen zuweisen kann. Da kannst du dann später auch eine von entziehen.

Automatisches entziehen von Rechten, wüsste ich jetzt nicht wie das geht, das klingt mit nach dem Community Bot, aber ob der auch Rechte entziehen kann, weiß ich nicht.

Vielleicht schilderst du mal dein komplettes Vorhaben im 4.1 Supportforum. Ich denke, da kann man dir sagen, was geht und was nicht.

Danke erstmal.

Gibt es mit den bordeigenen Mitteln dann noch die Möglichkeit Benutzer aus einer Gruppe zu entfernen ?

Oder müßte man dies dann über eine Massenverarbeitung machen ?

Danke schonmal im voraus für Hilfe und Infos. :)

Deine Annahme ist richtig.


Gruß norse

Hallo,

ich hab mal eine Frage zu der Bordeigenen Funktion unter Benutzergruppen Automatischen Zuordnungen.

Sehe ich das richtig, daß man damit die Benutzer dann lediglich in eine andere Gruppe aufnimmt, diese aber in der bisherigen Gruppe verbleiben ?

Also kurz gefragt, es findet also keine Verschiebung in eine andere Gruppe statt ?

Oder kann man das irgendwie bei der Automatischen Zuordnung einstellen, daß der Benutzer dann aus der bestehenden Gruppe durch die Automatische Zuordnung dann in die andere eingestellte Gruppe verschoben wird ?

Danke im voraus für Hilfe und Infos. :)

Meint ihr die Serverbelastung (ca. 1000 Mitglieder) steigt dadurch stark an?

Nö, das sollte auf einem vernünftig ausgelegtem Server / Webspace kein Problem darstellen.

Grüße

Ich hab diese Funktion in meinem 5er Forum nun auch das erste entdeckt und genutzt, da ich möchte, dass neuregistrierte Mitglieder direkt in eine Gruppe "Bewerber" gepackt werden, um somit bestimmte Foren-Rechte zu haben und außerdem sollen nur sie (neben unregistrierten Mitgliedern) den Button zu einem Bewerbungsguide für unsere Diablo3-Gilde sehen.

Wie ich dann lesen musste, wird die Einordnung mit einem Cronjob alle 30 Minuten durchgeführt, was für meine Bedürfnisse zu lange dauert. Ich hab den Cronjob deshalb auf 1 Minute gesetzt. Meint ihr die Serverbelastung (ca. 1000 Mitglieder) steigt dadurch stark an?

viel zu viel Aufwand ;) Woltlab könnte auch "einfach" eine Aktion hinzufügen, mit der Nutzer aus einer Gruppe entfernt werden könnten.

Hatte mal nen ähnliches Problem, die Lösung war es eine zwischengruppe einzubauen^^

Nen neu registrierter User hat nur im Vorstellungsbereich Rechte nen neues Thema zu öffnen und sobald er das hat rutscht er in ne Gruppe mit erweiterten Schreibrechten im Forum, damit kann er dann seine X Beiträge erstellen für eine weitere Zuordnung.

Ist zwar nicht genau das was du wolltest, dürfte aber am ende dennoch zum selbe Ziel führen :D

Hab ich genauso gemacht,funzt wunderbar ;)

Hatte mal nen ähnliches Problem, die Lösung war es eine zwischengruppe einzubauen^^

Nen neu registrierter User hat nur im Vorstellungsbereich Rechte nen neues Thema zu öffnen und sobald er das hat rutscht er in ne Gruppe mit erweiterten Schreibrechten im Forum, damit kann er dann seine X Beiträge erstellen für eine weitere Zuordnung.

Ist zwar nicht genau das was du wolltest, dürfte aber am ende dennoch zum selbe Ziel führen :D

Hallo,

möchte nochmal einen älteren Thread hochholen, weil ich eine Frage zu der Funktion habe.

Ist eine automatische Gruppenzuordnung auch möglich, wenn derjenige 25 Beiträge geschrieben und ein Thema (Vorstellung) in einem bestimmten Forum erstellt hat?

Das wäre cool!

Hallo Leute,
gibt es schon eine Lösungsansatz für die Frage von ruderfreund?

Zitat von ruderfreund


Finde ich klasse!!
Wird es auch eine Möglichkeit geben, Nutzer wird rauszuwerfen, wenn die Bedingungen nicht mehr stimmen?

Der "Cronjob" wird nur dann ausgeführt, wenn der Zeitpunkt der nächsten Ausführung erreicht oder überschritten ist und eine Aktivität im Forum zu verzeichnen ist. Solange niemand die Seite besucht passiert einfach nichts.


Gruß norse

Das muss nicht sein. Wenn der Cronjob beispielsweise 5 Minuten vor der Registrierung ausgeführt wurde, läuft er dann natürlich erst nach Ablauf der eingestellten Frist wieder, wenn dann jemand online ist.


Gruß norse

Also ein echter Cronjob oder wird er auch bei bestimmten Ereignissen ausgeführt?

Also sollte jedenfalls sofort nach der Registrierung in die neue Gruppe Mitglied sein.


Das muss nicht sein. Wenn der Cronjob beispielsweise 5 Minuten vor der Registrierung ausgeführt wurde, läuft er dann natürlich erst nach Ablauf der eingestellten Frist wieder, wenn dann jemand online ist.


Gruß norse

Es sind keine "echten" Cronjobs. Die laufen nur, wenn jemand Online ist. Also sollte jedenfalls sofort nach der Registrierung in die neue Gruppe Mitglied sein.

Ich möchte die Funktion auch nutzen um die Nutzer nach der Registrierung in eine eigen Gruppe zu packen. Wird der Cronjob sofort nach einer Registrierung angstoßen oder läuft der Job nur in den festen Zeitabständen?

Im schlimmsten Fall können die Nutzer das Forum einige Zeit nicht nutzen und ich will den Cronjob nicht unnötigerweise alle 5 Minuten laufen lassen.

Kurze Frage. Scheinbar werden die Rechte aber nicht entzogen, wenn der User die Mailadresse im Profil wieder auf eine andere ändert oder?


http://zaydowicz.de/forum/index.ph…munity-Bot-2-0/


Melde dich mal bei @UdoZ
in seinem plugin kann man schon Benutzer von Gruppen entfernen.
Allerdings wüsste ich nicht wie der Parameter sein müsste für (nicht) @xyz.de
Ob da ein "einfaches" ! reicht weiß ich nicht,.

Mist, habe ich mir gedacht. Danke für deine Antwort.

Richtig. Die Funktion kann nur Benutzer zu weiteren Gruppen hinzufügen. Eine automatische Entfernung aus einer Gruppe bei Wegfall des Kriteriums für die Zuordnung ist bisher nicht möglich. Vielleicht sollte man das noch mal vorschlagen.


Gruß norse

Ah, okay. Das funktioniert. Da habe ich wohl zu kompliziert gedacht.
Kurze Frage. Scheinbar werden die Rechte aber nicht entzogen, wenn der User die Mailadresse im Profil wieder auf eine andere ändert oder? :/

Bei der Email-Adresse wird einfach nach einem Vorkommen in der Email-Adresse der Benutzer gesucht. @aby ist also ausreichend.

Mit der Angabe @xyz.de unter Email sollte es funktionieren.


Gruß norse

mhh hast du es mal mit % versucht?
Vielleicht klappt das.
Ansonsten mal als Fehler im richitgen Forum (WCF Fehler) melden

Ja, habe ich ja gemacht. Ich befürchte nur leider, dass keine "Wildcards" möglich sind.
Gebe ich explizit eine Adresse in der Form hans.meier@xyz.de ein, wird dieser sofort verschoben.
Mit *@aby scheint es nicht zu funktionieren