Neuerungen in Burning Board 4.1: Verbesserung der Benachrichtigungen

Ein häufiger und von vielen Kunden ausgedrückter Wunsch ist die Benachrichtigung über erhaltene Likes, als auch die Möglichkeit Benachrichtigungen zu behalten, statt diese implizit zu verwerfen, sobald die Benachrichtigung zur Kenntnis genommen wurde.

Die obige Grafik stellt die einfachste Form einer Benachrichtigung dar, sie stellt den auslösenden Benutzer dar und gibt in einem kurzen Satz Aufschluss über den Grund der Benachrichtigung. Diese Form ist vollkommen ausreichend für einzigartige Benachrichtigungen (etwa der Beginn einer neuen Konversation) und wird daher auch so beibehalten.

Leider hat sich diese Benachrichtigungsform in komplexeren Anwendungsfällen als unzureichend herausgestellt, ein adäquates Beispiel sind die Antworten auf ein abonniertes Thema: Benutzer erhalten für die erste neue Antwort eine Benachrichtigung, aber jede weitere Antwort wird vom Benachrichtigungs-System nicht erfasst und kann den Eindruck erwecken, dass es nur diese eine Antwort gibt. Dies ändert sich erst sobald der betreffende Benutzer das Thema aufruft und damit implizit die Benachrichtigung bestätigt, wodurch sich der Kreis wieder schließt und bei neuen Antworten erneut eine Benachrichtigung verschickt wird.
Dieses Verhalten dürfte den meisten Benutzern bekannt sein und trägt auch zu der allgemeinen Akzeptanz dieser Lösung bei. Dennoch sind wir damit gänzlich unzufrieden und im Hinblick auf Benachrichtigungen für erhaltene Likes (welche in stark frequentierten Foren in größerer Anzahl auftreten können) waren wir auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung.

Wir möchten dieser Problematik mit der Gruppierungsfunktion für Benachrichtigungen entgegnen:

Die Gruppierungsfunktion erfasst jeden einzelnen Autor und die Anzahl wie oft diese Benachrichtigung ausgelöst wird. Es ist dabei unerheblich wie oft eine Benachrichtigung ausgelöst wird, als Resultat erfolgt die Erzeugung einer einzigen Benachrichtigung (einschließlich der optionalen Benachrichtigung per E-Mail), diese wird jedoch entsprechend aktualisiert und gibt Aufschluss darüber, was wirklich passiert.

Zusätzlich haben wir die Anzeige der neuen Benachrichtigungen verbessert, bisher wurde der Seitentitel dynamisch verändert und entsprach dem Muster "(3) Seitentitel". Die Aktualisierung des Seitentitels ist nicht immer ideal, denn einige Browser zeigen ihn nicht wirklich an oder blenden diesen bei Bedarf aus, etwa wenn nicht mehr genügend Platz zur Darstellung verfügbar ist. Die meisten Browser bieten dafür aber eine bessere Lösung an: Die Aktualisierung des Seitenicons (auch bekannt als Favicon).

Das Icon wird dynamisch mittels favico.js verändert und hat keine Auswirkungen auf die Originaldatei. An dieser Stelle möchte ich auch noch auf eine andere Funktionalität der Software eingehen: In regelmäßigen Abständen wird eine einzelne Anfrage an den Server gesendet, um die Aktivität der Sitzung beizubehalten. In der Standardkonfiguration wird eine Sitzung nach 30 Minuten ungültig, daher wird diese Anfrage erst nach 29 Minuten Inaktivität gestellt (genau genommen 1 Minute bevor die Sitzung als inaktiv markiert und beendet wird). Diese Anfrage wurde verändert und liefert nun die Anzahl der ungelesenen Benachrichtigungen zurück, dadurch wird das Icon und die Anzeige in der Benutzerleiste aktualisiert, auch wenn der Tab nur im Hintergrund aktiv ist.

Kommentare 123

Hi,

wo kann ich die facivo.js Datei ändern bzw. anpassen?

Grüße

Dazu dann am besten einen neue Vorschlag einreichen. Hier geht das sonst unter

Genau, das zB die Moderatoren eine Mail bekommen, das sie dann unter den Einstellungen es sich so einstellen, wie sie es wünschen, würde das ganze noch abrunden.

Danke..
Dann hab ich keine Info dazu ;)

Hatte es wohl falsch verstanden

Er meint eine Benachrichtigung des mit moderativen Rechten ausgestatteten Benutzers, dass es etwas zu tun gibt.


Gruß norse

hallo, ich hab nun die ganzen 6 Seiten nicht gelesen, aber gibt es die Möglichkeit, das man per eMail informiert wird, das ein Beitrag auf seine Freischaltung wartet?


Also dass der Beitrag auf Freischaltung wartet wird doch sofort angezeigt als info box.
Oder meinst du wenn der freigeschaltet worden ist?

Meines Wissens wurde so etwas bisher nicht erwähnt.


Gruß norse

hallo, ich hab nun die ganzen 6 Seiten nicht gelesen, aber gibt es die Möglichkeit, das man per eMail informiert wird, das ein Beitrag auf seine Freischaltung wartet?

Die beiden Plkugins bieten diese Funktion bereits, werden diese kompatibel sein oder kann man da mit Problemen rechnen?


Rein intuitiv (basierend auf meinem Verständnis der Funktionsweise der Pakete) würde ich davon ausgehen, dass diese allenfalls an das WCF 2.1 angepasst werden müssten (wenn überhaupt notwendig), es ansonsten aber zu keinen Konflikten kommen dürfte. Das "größte Problem" wird es vermutlich sein, den werkseigenen Liketab im Profil auszublenden, wenn man die Information nicht doppelt angezeigt bekommen möchte.


Gruß norse

Und da kommen wir wieder zum Thema, wie sieht es denn aus wenn ich das Plugin von @Cyperghost oder @UdoZ verwenden möchte?
Die beiden Plkugins bieten diese Funktion bereits, werden diese kompatibel sein oder kann man da mit Problemen rechnen?

Die für kein gibt es nicht. Hab mir ein aktuelles wcf installiert und dafür zumindest nichts gefunden. Und das war auch nur so als Hinweis gegeben dass es schon anderen aufgefallen ist aber bisher leider keine Info von offizieller Seite gekommen ist :(

Ich hab´s ja nicht vorgeschlagen, sondern nur gefragt, ob es vorgesehen ist. So erscheint mir die Funktion nur halb umgesetzt und somit unvollständig. Möglicherweise wurden die Benachrichtigungen für Dislikes hier ja nur nicht aktiviert. Sollte es diese Option allerdings in der Tat nicht geben, würde mich die Begründung interessieren.


Gruß norse

Benachrichtigungen für erhaltene Likes


Wird es eigentlich auch eine Option geben, sich über Dislikes benachrichtigen zu lassen?


Gruß norse

entschuldigt bitte meinen schroffen Ton oben :)

Dienstag war einfach nicht mein Tag xD

jetzt geht's wieder aufwärts.

I hate Bugs!!!

Das ist aber nur bei doppelten Benachrichten zum selben Inhalt
Sprich wenn du @ und zitierst wirst oder eine antwort plus @ usw.

Das ist im WCF 2.1 geändert worden und da werden die benachrichtungen zum selben content zusammengefasst.

das ist aber bei mir hier auch so. wenn man sich auf der selben Seite befindet wie die Benachrichtigung und diese dann anklickt, geht sie nicht weg. Erst wenn du einen anderen Bereich/Forum/Thema aufsuchst und sie nochmal anklickt geht sie weg

Wenn bei dir Benachrichtigungen nicht verschwinden wenn du sie anklickst, dann hast du einen Bug bei dir im Forum, den sonst noch niemand gefunden hat ;)

Und ich kann mir leider unter Deinen Beschreibungen nichts greifbares vorstellen. Wenn die Benachrichtigung in Deinem Forum nach dem Anklicken nicht verworfen wird, ist das scheinbar ein spezielles Problem Deiner Installation.

Mit dem Begriff Followersichtbarkeit kann ich nach wie vor nichts anfangen.


Gruß norse

-wir haben hier gerade 2 Welten :)

-ich kann nicht so simpel wie du denken . xD

-du hast mit de Followersichtbarkeit geantwortet und ich meinte die Benachrichtigungen .

-die Benachrichtigungen bleiben trotz des anklicken weiterhin sichtbar.

-die Followersichtbarkeit trotz offline Status bleibt weiterhin 5 Minuten bestehen .

Ich weiß jetzt nicht, was Du mit diesem Begriff meinst. Auf jeden Fall hat es doch nichts mit der Benachrichtigung über den neuen Follower zu tun, oder? Wenn doch, müsstest Du mir den Zusammenhang bitte erläutern. Oder lässt Du Dich dadurch irritieren, dass je nach Einstellung unter ACP - System - Optionen - Sicherheit - Allgemein - Sitzungen - Timeout für Benutzer-Online grundsätzlich alle Benutzer auch nach dem Ende einer Sitzung noch für die dort gewählte Zeitspanne als online angezeigt werden?


Gruß norse

Ich meinte die Follower - Aktivität zuletzt. entschuldige.. Anzeige verschwinde automatisch ,aber erst nach 5 Minuten .

Die Benachrichtigungen :

sie sind sichtbar. ich will beim anklicken sehen was genau .. und nicht weiter geleitet werden .. sie sollen sich dann beim Button klick auflösen.
Weiterleitungen interessieren hier nicht.

- die Anzeigen sind super, wenn ich nicht jeden Like mir ansehen möchte und nur die für mich wichtigen Benachrichtigungen anklicke und wieder zur Startseite gehe, nicht immer noch die gleichen bereits angeklickten Aktivitäten sehen. die relevanten klicke ich an, die nicht relevanten überlese ich . das wie beim cChat .. ich auf das Symbol und schon verschwindet die Zahl der Nachrichten. So bitte auch bei den Benachrichtigungen :)

Reden wir von verschiedenen Dingen? Wenn ich eine Benachrichtigung über einen neuen Follower erhalte, wird diese mir angezeigt. Ich klicke auf Benachrichtigungen, sehe die Information, dass "werauchimmer" mir folgt:


Nun klicke ich auf die oberste Zeile mit der Information, werde zum Profil von "werauchimmer" geleitet, das Popup schließt sich und die Benachrichtigung wird verworfen.

Was hat das nun bitte mit "online Sichtbarkeit" zu tun?


Gruß norse

aber erst nach einer gewissen Zeit :) bei mir ist obwohl der User bereits offline ist noch die Online Sichtbarkeit mindestens 5 Minuten weiterhin sichtbar.

Einmal gesehen .also oben angeklickt sollten diese dann auch selbst verschwinden.


Zumindest bei Followern funktioniert das einwandfrei.


Gruß norse

Mich stört eigentlich fast nichts an der Erfindung , aber eines ist doch schon interessant : wenn ich Benachrichtigungen bekomme, sei es Likes oder Follower, warum verwerfen diese sich nicht selbst wenn ich sie gesehen habe ?

ich muss doch nicht ständig erst auf den Button *Benachrichtigungen verwerfen* klicken damit sie verschwinden. es hält ja den ganzen Betrieb aus. Ist meiner Meinung nach zu kompliziert gedacht. Einmal gesehen .also oben angeklickt sollten diese dann auch selbst verschwinden.

Bitte fleißig weiter Plugins erfinden. Ich bin jeden Tag auf der Suche nach neuen Erweiterungen.

Und auch die Ausgabe in Echtzeit dürfte doch über nodePush machbar sein ;)

Webseiten, die Töne von sich geben, sind (meiner Meinung nach) ein absolutes No-Go


Ich stimme dir zu. Ginge es um ein einfaches Supportforum, dann wäre das übertrieben. Und es geht auch nicht um Musik oder dergleichen.
Hier war etwas anderes gemeint. Diese Software hat nun einmal den Schritt in Richtung soziales Netzwerk gemacht. Und zwar unter dem tosenden Beifall vieler.

Es ist daher nur konsequent, dieses Medium auch weiterhin dahingehend anzupassen. Ich bewege mich, wie schon gesagt, sehr oft in einem Forum, in dem es laufende Diskussionen und private Mitteilungen gibt. Ich erhalte Nachricht bei bei PN und neuen Beiträgen im abonnierten Bereich. Das ist dort sehr wichtig und es verkürzt die Reaktionszeit, weil es eben dort einen Ton gibt. Und zwar dann, wenn das Ereignis eintritt.

Hier ist es ja nicht soooo viel anders. Nur eben nich in Echtzeit und ohne Ton. Mein Vorschlag geht letztlich nur in die Richtung, die ohnehin schon alle am Handy täglich benutzen.

Aber, es ist kein Streitpunkt, denn natürlich sollte es steuerbar sein und dann können alle damit leben. Die, die es wollen, genauso wie die, die es nicht wollen. Ich wollte es auch nur noch einmal begründen.

Einfach eine Einstellung im Benutzerkonto wäre doch geil!

Webseiten, die Töne von sich geben, sind (meiner Meinung nach) ein absolutes No-Go. Also wenn es so etwas geben sollte, dann reicht eine Admin-Einstellung dafür nicht aus, da wäre eine Einstellung auf Nutzerebene das Mindeste.