2. Sitzungen gleichzeitig -> Sitzung abgelaufen

  • Betroffene App
    WoltLab Suite Core

    Mich nervt dieses Problem immer wieder an, daher möchte ich nun auch mal mein Problem hier kundtun. X(

    Wenn man 2 Windows-Accounts auf einem PC/Laptop hat und auf beiden Accounts im Forum arbeiten möchte, so muss immer zwingend das Fenster vom Forum geschlossen werden, um auf der anderen Windows Sitzung mit dem Forum weiter arbeiten zu können. Wenn man das aber vergisst, so hat man ein Problem, denn man kann bei beiden Sitzungen nicht mehr im Forum arbeiten, weil andauernd die Fehlermeldung kommt -> Ihre Sitzung ist abgelaufen, bitte loggen Sie sich erneut ein. :cursing: Ich verstehe auch nicht, warum das bei beiden Sitzungen angezeigt wird, bei der neuen und bei der alten Sitzung? Warum nicht nur bei der alten und man kann mit der neuen Sitzung problemlos weiter arbeiten?

    Noch schlimmer ist es, wenn man mal schnell weg muss, der PC daheim noch läuft (läuft bei mir eigentlich rund um die Uhr) und dann noch vergisst das Forum dort zu schließen, so kann man unterwegs nicht mehr mit dem Handy im Forum surfen. So muss man warten, bis man wieder zu Haus ist, um dort die noch aktive Sitzung zu schließen! X(

    Die WBB Software hat sich mittlerweile so gut entwickelt, aber das ist das, was mich immer noch an dieser Software tyrisch annervt! <X X( Auch meine User bemängeln das und ich kenne einige WBB4 Forenbesitzer, denen das ebenfalls sehr am WBB4 stört!

  • Wenn Du den gleichen Browser am PC nutzt, sollte es keine Probleme geben. Hast Du was an den Cookieinstellungen im ACP geändert?

    Ich habe das Problem eigentlich nur, wenn ich mit dem auf dem Handy online bin und den Browser offen hatte. Dann beendet er aber nur die Session auf dem PC.

    Anfangs hatten wir auch Probleme, weil wir die Cookieeinstellung geändert haben. Nachdem wir die Einstellung wieder auf "default" gesetzt haben und ich meine cookies vom Rechner gelöscht habe, funktioniert das recht gut. Leider noch nicht perfekt, aber das soll ja in der kommenden Version vom WCF gefixxt werden.

  • Wenn Du den gleichen Browser am PC nutzt, sollte es keine Probleme geben.


    Eben nicht - 2 verschiedene Windows Accounts auf einem PC bzw. Laptop -> Browser nutze ich nur Firefox in der aktuellsten Version mit 2 verschiedene Sitzungen(da ja auch 2 Accounts) -> läuft bei mir nicht. :( Wenn ich mehrere Tabs in einem Account auf habe, ist das kein Problem, das stimmt.

    Hast Du was an den Cookieinstellungen im ACP geändert?

    Jap, auch das habe ich schon gemacht. ;)

    • Offizieller Beitrag

    In Burning Board 4.0 kann man nur mit einem Endgerät/Browser gleichzeitig im Forum eingeloggt sein. Der Wechsel zu einem anderen Endgerät/Browser führt automatisch dazu, dass die Sitzung auf dem vorherigen Endgerät/Browser beendet wird.

    Den Wunsch, dass man mit mehreren Endgeräten bzw. Browsern gleichzeitig eingeloggt sein kann, haben wir in unserer Entwicklungsversion (Burning Board 4.1) bereits berücksichtigt.

    Marcel Werk
    WoltLab CEO

  • @Marcel Werk : Ich höre gerade in den letzten Tagen wieder vermehrt, dass das Phänomen immer noch auch hier z. B. bei mehreren geöffneten Tabs bei Nutzung eines einzigen Endgerätes auftreten soll. Sollte das nicht eigentlich erledigt sein?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Soll der Begriff "mehrere Instanzen" gleichbedeutend mit "mehrere Tabs im selben Browser" sein?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • In Burning Board 4.0 kann man nur mit einem Endgerät/Browser gleichzeitig im Forum eingeloggt sein. Der Wechsel zu einem anderen Endgerät/Browser führt automatisch dazu, dass die Sitzung auf dem vorherigen Endgerät/Browser beendet wird.

    Den Wunsch, dass man mit mehreren Endgeräten bzw. Browsern gleichzeitig eingeloggt sein kann, haben wir in unserer Entwicklungsversion (Burning Board 4.1) bereits berücksichtigt.


    @Marcel Werk

    Das würde ja bedeuten, das ihr jetzt auf den Fehler nicht weiter eingehen wollt. Bei der neuen Sitzung sollte es zu keinem Fehler mehr kommen - Kommt es aber. :S Ein weiter surfen ist dann nicht mehr möglich. Manchmal verabschiedet sich dadurch auch noch der Browser. :cursing:

    Was ich außerdem nicht verstehen kann, das man bei so einem Fehler/Problem gezwungen wird auf WBB 4.1 umzusteigen, was ich eigentlich nicht vor hatte. Also frag ich euch, was machen die, die bei WBB4.0 bleiben wollen?

  • Auch wir haben bei uns immer wieder das gleiche Problem - meine User beschweren sich regelmäßig darüber und mich selbst nervt das immer wieder!

    In Burning Board 4.0 kann man nur mit einem Endgerät/Browser gleichzeitig im Forum eingeloggt sein. Der Wechsel zu einem anderen Endgerät/Browser führt automatisch dazu, dass die Sitzung auf dem vorherigen Endgerät/Browser beendet wird.


    Wenn dem so wäre, dann würde die neue Sitzung ja problemlos weiter laufen, macht es aber nicht!

    Auch wir haben nicht vor auf WBB4.1 umzusteigen, da unser System nun, bis auf dieses Problem hier, optimal läuft und individuelle Plugins integriert hat, die auch wieder umgestellt werden müssten, was uns nur Geld kosten würde.

    Das Problem jetzt auf WBB4.1 abzuwälzen finde ich daher total fehl am Platze!

  • Finde ich auch total daneben, dieses erst mit 4,1 zu beheben, das Problem bestand seit Anfang an (siehe ganzen Themen)
    und jetzt wird der Nutzer indirekt gezwungen zu updaten, damit man seine User nicht vergrault!

  • Was heisst da "beheben" es war schon immer so das man nur eine aktive Session haben konnte und die andere Session beendet worden ist wenn man sich irgendwo anders angemeldet hat. Von daher sind multiple Sessions eine neue Funktion und die kommen eben immer in neuen Majorversionen. Auch das war nie anders.

    Das angesprochene Problem im ersten Beitrag ist ja wieder was ganz anderes, da sman sich immer erst abmelden muss bevor man sich irgendwo anders anmelden kann ist nicht "normal". Hab ich so auch bisher auch nie erlebt.

    Könnte eher an einem Plugin liegen, der Accountswitcher zum Beispiel, der funktioniert nicht 100%ig, wenn ich den Account wechsle kann ich mich mit dem gewechselten Account wo anders nicht mehr richtig anmelden weil die Session irgendwie auf dem anderen Account immer aktiv bleibt.

  • Naja das die Session beendet wird und man nicht nach jedem Seitenaufruf belässtigt wird, das die Sitzung aubegalaufen sei, wäre ja völlig in Ordnung aber teilweise bin ich am PC auf meiner Seite, will dann am Handy auf meine Seite und bekomme die Fehlermeldung das die Sitzung abgelaufen sei, nun gehe zum PC um mich dort abzumelden aber das geht dann auch nicht weil dort dann auch angezeigt wird das die Sitzung abgelaufen sei, dass Ende vom Lied ich muss die Cookies löschen und dann gehts wieder und sowas soll ich meinen Usern zumuten?
    Das ist u.a der Grund warum ich das wbb3 wieder im Einsatz habe!

  • In dem Fall liegt irgend ein anderen Fehler vor, das ist definitiv nicht das normale Verhalten. Wenn du dich irgendwo anders anmeldest dann wird wir andere Session einfach ungültig und nichts weiter, da muss man weder Cookies löschen noch andere Klimmzüge machen.

  • Naja ich hatte alle Szenarien durch gespielt, habe kein Account Switcher, cChat im Einsatz und auch die Fehlerseiten habe ich deinstalliert, nach dem ich die ganze Beiträge hier laß und der Cookiepfad ist auch korrekt angegeben.
    Nun ja egal warten wir mal auf 4,1 und hoffen das die Plugins die man erworben hat lauffähig sind!

  • Ja auch wir haben mit den Sessions immer wieder Anfragen unserer Mitglieder. Ich sage da immer, aktuellen Browser nutzen und halt nur ein Endgerät.
    Weiterhin mitgeteilt, das es in der 4.1 Änderungen geben wird, zu diesem Thema. Mehr kann man als Betreiber nicht machen.
    Unsere Mitglieder geben sich damit zufrieden.

    Nur aus diesem Grund wieder auf 3.1 zurück gehen, ist ein wenig übertrieben, meiner Meinung nach. Wir haben den Umstieg erst gemacht, als die Gallery raus gekommen ist, weil die ein wesentlicher Bestandteil unseres Forums ist. Und wir haben den Umstieg bisher nicht bereut. Alles läuft Super.

    Ciao
    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!