Katergorie gesperrt aber Album trotzdem sichtbar???

  • bin gerade dabei die Galerie zu befüllen.
    Dabei viel mir auf das die Katergorie für bestimmte Gruppen sichtbar ist, Aber das Album für alle?
    Irgendwie fühle ich mich gerade verarscht von den Rechten. sind die Alben grundsätlich für alle sichtbar, die das Prädikat. "Können Galerie sehen" haben?
    wenn ja will ich mein Geld zurück ;)

    Ich hoffe das ist nur ein Fehler

    Auf dem Bild sieht man rechts die Kategorien und mittig dann das Album was unter einer Kategorie ist welche nicht sichtbar ist

    Bilder

    Meine Schmerzen sieht man nicht
    Keiner sieht sie, keiner kann sie sehen.
    Ich habe alle ausgesperrt...
    kann mit der Zukunft nur noch Flüstern,
    sonst läuft sie vor mir davon. (Fetisch:Mensch)

  • Ok Nachtrag wenn ich jenige Unterkategorie als Hauptkategorie wandle sind die Alben darin nicht sichtbar. also kurz

    Hauptkategorie (sichtbar)
    -Unterkategorie(unsichtbar
    --Album(sichtbar unter Hauptkategorie)

    ABER:

    Hauptkategorie(Unsichtbar)
    -Album(Unsichtbar)

    Das macht so keinen Sinn, also für mich nicht

    Meine Schmerzen sieht man nicht
    Keiner sieht sie, keiner kann sie sehen.
    Ich habe alle ausgesperrt...
    kann mit der Zukunft nur noch Flüstern,
    sonst läuft sie vor mir davon. (Fetisch:Mensch)

  • Nein so meine ich das nicht. Die Rechte der Hauptkategorie sollen ja nicht vererbt werden, da ja dort noch andere Kategorien drin sind die sichbar sein sollen. Was ich meine ist, das die UnterKategorie nicht Rechts im Baum angezeigt wird, aber die Bilder, jene unter der versteckten Kategorie, immer noch unter der Hauptkategorie angezeigt werden. Separate Rechte für das Album gibts ja keine.

    Meine Schmerzen sieht man nicht
    Keiner sieht sie, keiner kann sie sehen.
    Ich habe alle ausgesperrt...
    kann mit der Zukunft nur noch Flüstern,
    sonst läuft sie vor mir davon. (Fetisch:Mensch)

  • Das einzige was ich will, ist, dass Bilder in einer gesperrten Kategorie (egal ob Haup- oder Unterkategorie) in keinster Weise (auch nicht über Umwege) nicht berechtigten Personengruppen angezeigt werden!!! Und das ist bis dato nicht der Fall und meiner Meinung nach ein Fehler im Programm.

    Und deshalb nochmals meine Frage an WOLTLAB: Ist vorgesehen, dass dies noch geändert wird?

  • ja, dies entspricht doch dem letzten Link in dessen Beitrag in welchem ich noch auf ein weiteres Thema verweise, oder nicht?

    Sry hatte ich überlesen. Ja genau das Problem meine ich, aber dort ist auch keine Lösung, bzw Antwort von Woltlab.

    Das einzige was ich will, ist, dass Bilder in einer gesperrten Kategorie (egal ob Haup- oder Unterkategorie) in keinster Weise (auch nicht über Umwege) nicht berechtigten Personengruppen angezeigt werden!!! Und das ist bis dato nicht der Fall und meiner Meinung nach ein Fehler im Programm.

    Und deshalb nochmals meine Frage an WOLTLAB: Ist vorgesehen, dass dies noch geändert wird?

    Das stimmt, daran hab ich auch noch nicht gedacht. Eine Lösung dahingehend währe Interressant. Aber dies sollte in einem Separaten Thread erörtet werden, ich meine dahingehend auch schonmal was dazu gelesen zu habe.
    Ich schaue heute abend mal.

    Meine Schmerzen sieht man nicht
    Keiner sieht sie, keiner kann sie sehen.
    Ich habe alle ausgesperrt...
    kann mit der Zukunft nur noch Flüstern,
    sonst läuft sie vor mir davon. (Fetisch:Mensch)

    • Offizieller Beitrag

    Im beschriebenen Fall ist das Album in der Hauptkategorie sowie in der Unterkategorie eingetragen. Sobald eine der beiden Kategorien sichtbar für den Nutzer ist, ist auch das Album sichtbar. Wenn dann müssen alle Kategorien, in die das Album eingetragen ist, unsichtbar sein.

  • Wie kann ich denn folgendes Szenario umsetzen?

    Sprachaufenthalt 2014 (für alle sichtbar, weil sonst die Unterkategorien nicht sichtbar sind)
    - Ort XY
    - OrtXYZ

    Auf die Sprachaufenthalt 2014 Hauptkategorie haben nur zwei Gruppen Leserecht, Auf ORT XY nur Gruppe XY und auf ORT XYZ nur die Gruppe XYZ.

    Nun verhält sich das Board so, dass es zwar der anderen Gruppe die Kategorie nicht zeigt (Unter Kategorien was auch korrekt ist), jedoch die Alben oder auch Blogeinträge für beide Gruppen sichtbar sind. Wenn ein Album erstellt wird und zb. nur dem Ort XY zugwiesen werden möchte, funktioniert dies nicht, es wird auotmatisch immer auch die Hauptkategorie ausgewählt.

    Es muss doch möglich sein, die Berechtigungen detailierter zu setzen. Ich kann auch bei einem Hauptorder im Windows zwei Gruppen die Leseberechtigung geben und die Unterordner dann jedoch mit spezifischen Berechtigungen versehen.

  • Das klingt doch mal gut!
    Und dann noch den Kategorierenbaum erweitert und ich bin restlos zufrieden-

    Meine Schmerzen sieht man nicht
    Keiner sieht sie, keiner kann sie sehen.
    Ich habe alle ausgesperrt...
    kann mit der Zukunft nur noch Flüstern,
    sonst läuft sie vor mir davon. (Fetisch:Mensch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!