Einschränkung Usernamen

  • Hi,

    hat jemand eine Idee wie ich bei der Registrierung bestimmte Zeichen in Usernamen verbieten kann?
    Gibt es hier evtl. Schon ein Plugin was mir eine Prüfung des Usernamens per Regex erlaubt?

    Gruss Marc

  • ACP - System - Optionen - Benutzer - Registrierung - Filter - Reservierte Namen

    Hier kannst Du Namen oder Namensfragmente eintragen, die nicht erlaubt sein sollen. * als Platzhalter ist möglich.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Grad mal getestet. Gibt man * * als reservierte Namen ein, sind Leerzeichen nicht möglich. Also klappt einwandfrei.

    Ist ja auch logisch. Platzhalter + Leerzeichen + Platzhalter => alles mit Leerzeichen ist reserviert und dadurch nicht erlaubt.

  • Grad mal getestet. Gibt man * * als reservierte Namen ein, sind Leerzeichen nicht möglich. Also klappt einwandfrei.

    Ist ja auch logisch. Platzhalter + Leerzeichen + Platzhalter => alles mit Leerzeichen ist reserviert und dadurch nicht erlaubt.


    Das lässt aber alle anderen leeren Zeichen (z.B. " ", U+00A0) noch zu (mit Regex könnte man \w matchen).

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • Das Problem ist, dass man die Sache mit der oben gezeigten Lösung von der falschen Seite herum an geht (ich hatte nach sowas auch schon mal gefragt). Diese zeigt, wie man Zeichen verbietet. Es gibt aber zu viele Zeichen, um alle einzeln verbieten zu können. Viel praktischer wäre es, das so einzurichten, dass man die Zeichen angibt, die ausschließlich erlaubt sind. Also zum Beispiel alles von a-z und 0-9. Dafür gibt's derzeit keine Lösung.

    Lieber mehr sein als scheinen, als mehr scheinen als sein. :)

  • Prinzipell gibt es die lösung, wenn bei dem Usernamen als Validierung ein Regex wie bei den profilfeldern möglich wäre.

    Vieleicht wird das ja umgesetzt, die hoffnung stirbt zuletzt.

  • Wieso tut sich hier nichts? Falls ich mich nicht falsch erinnere war das im Tracker als angenommenes Vorschlag vorhanden (während wcf2.0 in Planung war). Es kann doch nicht schwer sein aus der ASCII-Tabelle die Zeichen 48-57, 65-90, 97-122 zu erlauben, von mir aus noch den Bindestrich oder Leerzeichen.

  • Im Bugtracker damals wurde manches als geplant gelabelt, was später nicht kam. Daher kann und sollte man das nicht (mehr) ganz so ernst nehmen, was angekündigt wird.

    Lieber mehr sein als scheinen, als mehr scheinen als sein. :)

  • Im Bugtracker damals wurde manches als geplant gelabelt, was später nicht kam. Daher kann und sollte man das nicht (mehr) ganz so ernst nehmen, was angekündigt wird.


    Damals entwickelte WL aber auch noch am WCF 1.2 bzw WBB 3.2.

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!