Could not execute prepared statement: SQLSTATE[HY000]: General error: 1366 Incorrect string value: '\xE2\x80?Tun...' for column 'requestURI' at row 1

  • Betroffene App
    WoltLab Suite Core

    Fehler in meiner ACP error datei...
    kann ich mir leider nicht erklären was das sein soll



    Weißt einer damit was anzufangen?

  • @Marcel Werk

    ich habe nun wieder pro Tag so einen Fehler.
    ALlerdings wieder ohne reqeust URL und dafür unterschiedliche "browser".

    Weiß man hier dass dies auch vorsätzlich, sprich von einem Fake kommt oder ist dies ein Fehler welchen man ggf. doch mal genauer untersuchen sollte?

  • @Marcel Werk

    Nun ist auch endlich der referer ausgefüllt seit 2.0.7...
    Liegt das an den % werden?

  • Ich möchte mal einen Hinweis zur Reproduzierbarkeit geben:
    hier eindeutig zu sehen
    Ist mir nur gerade aufgefallen^^
    Fehlermeldung taucht ganz unten auf der Seite auf, ist zwar nicht 100% die selbe Fehlermeldung, dürfte aber den selben Hintergrund haben...

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem liegt an UTF-8-Zeichen die grundsätzlich gültig sind, jedoch einer Überlänge aufweisen, d.h. diese bestehen aus mehr Bytes als "übliche" UTF-8-Zeichen. MySQL kann diese Zeichen nicht verarbeiten (bzw. mit utf8mb4, ab MySQL 5.5) und daraus resultiert eine entsprechende Fehlermeldung.

    Es ist zwar unschön, stellt aber in der Praxis kein Problem dar und kann ignoriert werden. Mit WCF 2.1 haben wir die Verarbeitung dieser Zeichenketten so verändert, dass die überlangen Zeichen einfach verworfen werden. Da dies einen Eingriff in die Funktionsweise des Systems darstellt, wird diese Änderung nicht in der stabilen Version 2.0 angewandt.

  • Ich hatte heute Nachmittag ebenfalls einige solcher Fehlermeldung, resp. im ACP gleich mehrere davon:


    Was soll mir das sagen?

    Beste Grüsse

    Dani

  • 2 Minuten danach dieser:

    Beste Grüsse

    Dani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!