Themen Unterschiedlicher Hintergrund

  • Abend, kann man den Hintergrund der Foren - Themen einzeln ansprechen um so unterschiedliche farbige Hintergründe zu haben?

    Freundliche Grüße HSE24 & onel01

  • Ja, Kategorien und threads erhalten eine eindeutige id vom System
    Kategorie:

    HTML
    <li id="wcf71" class="wbbCategory wbbDepth1 tabularBox tabularBoxTitle wbbCollapsibleCategory" data-depth="1" data-is-open="true" data-board-id="80">


    Thread:

    HTML
    <tr id="thread356" class="wbbThread jsClipboardObject" data-is-link="0" data-is-announcement="0" data-is-disabled="0" data-is-sticky="0" data-is-deleted="0" data-is-closed="0" data-element-id="356" data-thread-id="356">


    Diese kannst du dann im CSS ansprechen:

    CSS
    #wcf71 {
    background: #000000; //schwarzer Hintergrund
    }
  • Schnelle Antwort - noch dazu Positiv * Daumen hoch

    kannst Du noch sagen, wo die beiden HTML Einträge eingesetzt werden müssen!
    CSS setze ich in die Erweiterung zum Stile ein ,oder?!

    Freundliche Grüße HSE24 & onel01

  • Der gezeigte HTML-Code dient nur der Illustration der Aussagen, dass sowohl Themen als auch Foren eindeutige IDs besitzen. Den musst Du nirgendwo einfügen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • :huh: - schade - aber es ist möglich, wie spreche ich es an, oder was muss geändert werden um die Farbe zu verändern?

    Freundliche Grüße HSE24 & onel01

  • kannst Du noch sagen, wo die beiden HTML Einträge eingesetzt werden müssen!

    Wie @norse schon schrieb dienten die HTML Ausschnitte nur zur Darstellung und müssen nirgends eingefügt werden.

    CSS setze ich in die Erweiterung zum Stile ein ,oder?!

    Das ist die einfachte möglichkeit ja.

    - schade - aber es ist möglich, wie spreche ich es an, oder was muss geändert werden um die Farbe zu verändern?

    Um die Id der Kategorie anzusprechen nimmst du folgenden Code und ersetzt die 71 durch die jeweilige Kategorie: ABER der eigentliche Kategorie Hintergrund wird durch andere Elemente überlagert. Die header Zeile der Kategorie und die Zeilen usw. Um eine Kategorie einheitlich von den anderen farblich abzuheben, müsste man die überlagernden Elemente transparent machen, was so gut wie keinen Sinn ergibt.

    CSS
    #wcf71 {
    background: #000000; //schwarzer Hintergrund
    }

    Vielleicht machst du mal nen Screendesign um zu erläutern was du meinst?

    Gruß

  • Aber nicht mein Gedanke - wenn ich das Forum in drei Bereich aufteile und jedem in den Themen eine andere Farbe vergeben möchte - so wie ich ein Hintergrund und eigenen Stile verwenden kann!
    aber ich möchten gerne nur die "Themen Foren" farbig Anzeigen können.

    Bsp. Das Jahr und ihre vier Jahreszeiten :)

    Freundliche Grüße HSE24 & onel01

  • Du willst also in der Boarlist / Forumübersicht, jedem Forum ein anderes Farbschema geben? Okay gehen wir es an.

    • Zunächst falls nicht schon passiert installiere dir bitte das Firefox Addon Firebug.
    • Anschließend identifizierst du für jede forumskategorie die id, indem du rechtsklick auf die Kategorieüberschrift machst. "Element mit Firebug untersuchen"
      Es öffnet sich deine Website in einer HTML Struktur. Deine Markierung sollte nun auf ein <a> Element liegen. Wenn du deine Forumstruktur nicht grundlegend durch Templatelistener etc. verändert hast, befindet sich 4 Einträge weiter oben ein <li> Element. Dieses hat eine id Beispiel id="wcf72" Über diese Id kannst du diese Kategrie ansprechen.
    • Beispiel: Du möchtest die Kopfzeile in welcher der Kategoriename steht mit einem weißen Hintergrund versehen, weil dies deine "Winterkategorie" ist, dann wäre der CSS Code dafür folgender:

      CSS
      #wcf72 > header {
          background: #FFFFFF;
      }


      Für die Zeilen dann folgender:

      CSS
      #wcf72 .wbbBoardNode1.wbbBoard {
          background: #FFFFFF;
      }


      Sollen die zweiten Zeilen z.B. ein Eisblau haben:

      CSS
      #wcf72 .wbbBoardNode2.wbbBoard {
          background: #C5F6FF;
      }
    • Dieses System lässt sich beliebig auf alle Kategorien und Elemente umsetzen. Das A und O ist die richtige Identifikation der Elemente durch Firebug. Zwar hat Firefox auch eine "Element untersuchen" Funktion, aber Firebug ist deutlich komfortabler.

    Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und konnte dir helfen.

  • Geht das heute auch noch irgendwie?

    Ich habe in meinem Forum ein Forum (Area) erstellt, mit der ID 33, aber ich schaffe es nun nicht, genau dieses Forum ID33 mit CSS anzusprechen, um in den "neuesten Beiträgen", für dieses Forum einen anderen Hintergrund zu bekommen.

  • Am Beispiel des Forums Fehler - WoltLab Suite Core hier auf dieser Seite:

    CSS
    #tpl_wbb_board[data-board-id="1500"] .tabularListRow .new {
      background: orange;
    }

    Resultat:

    Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Nach "css attribute selector" suchen für mehr Infos.

    Das werde ich später mal machen, danke!

    Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden.

    Schon und hier sieht das auch gut aus bzw. richtig, aber bei mir tut sich da überhaupt nichts.

    Ist es denn im 5.4 und 5.5 gleich, denn ich habe das 5.5er ja noch nicht. Das mit der Raute davor sah auch komisch aus bei der CSS, da habe ich nochmal den Punkt probiert, dann blieb das bei der CSS schwarz, aber im Forum hat sich bei dem neuen Beitrag trotzdem nichts geändert.

  • Das funktioniert im WBB 5.4 genauso. Hast Du denn die passende Foren-ID verwendet?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Das funktioniert im WBB 5.4 genauso. Hast Du denn die passende Foren-ID verwendet?

    Ja habe ich, ich hab Deine 1500 durch meine 33 getauscht gehabt.

    Ich hab auch noch mal einen anderen Stile, den hier von WoltLab, ausprobiert, weil da bei CSS nichts drin steht. Ich dachte das es damit zusammenhängt, aber das ist auch nicht der Fall. Muss da vielleicht was aktualisiert werden oder Cache löschen?

  • Also das funktioniert nicht, egal was ich mache. Ich bin ja schon vom anders farbigen Hintergrund abgekommen und wollte HTML in die Forenbezeichnung einfügen, aber das bleibt dann als Code stehen.
    Kann man denn irgendwas anderes ansprechen, damit das sofort zu erkennen ist? Also jetzt allgemein bei den Beiträgen, ob neu oder nicht, ist ja im Grunde sogar egal.

  • Ich bin ja schon vom anders farbigen Hintergrund abgekommen und wollte HTML in die Forenbezeichnung einfügen, aber das bleibt dann als Code stehen.

    Das geht so leider nicht, da muss du es in eine Sprachvariable setzen, diese erstellen oder importieren.

    Siehe hier das Beispiel.

    Username in der Forenbeschreibung - WBB Support
    Zeigt euch in der Forenbeschreibung den Username an, könnt ihr farblich gestalten
    wbbsupport.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!