Videos in der Galerie

  • Naja, die Gallery-Extension von @Cr@@gle bringt ja ein externes Video-Einbinden schon für die momentan erhältliche Galerie mit..


    Laut der Produktbeschreibung bei cls-design kann man mit der Gallery-Extension aber auch Videos direkt hochladen.

    Mein Problem ist, dass ich eigentlich gerne die neue WoltLab Gallery 2.1 hätte, aber auch nicht auf die Videothek verzichten will. Dummerweise funktioniert die aktuelle Gallery-Extension von cls-design aber nicht mit der WBB Gallery 2.1, und die Entwickler von cls wissen derzeit auch noch nicht, ob sie für die neue WBB Gallery 2.1 überhaupt eine Videothek-Extension entwickeln werden. :/

  • Es würde dann aus den hier genannten Gründen aber wohl auf ein einfaches Verlinken von externen Videos hinauslaufen.

    Wäre es denn nicht sogar möglich, wenn sowieso mit dem Gedanken gespielt wird nur externe videos zu erlauben, dies mit in die aktuelle Entwicklung einzubinden?
    Das sollte ja nicht das "große" Problem sein (Anwendersicht) externe Medienanbieter wie youtube, vimeo etc etc zu ermöglichen.

  • Ich wäre dafür, das so zu entwickeln, dass das meinetwegen extern verlinkt werden kann, aber auch so, dass das unterstützt wird, wenn man einen eigenen Server hat. Soll's ja auch geben und liest man hier auch recht häufig.

    Im Moment gibt's für mich jedenfalls weder einen Grund für die nächste noch für die übernächste Galerieversion. Nur für die Funktion, User verlinken zu können, will ich mir nicht gleich ein Komplettupgrade holen, von dem ich 99% nicht brauche.

    Lieber mehr sein als scheinen, als mehr scheinen als sein. :)

  • Dann aber bitte ausnahmsweise nichts aufzwingen, sondern die Funktion, Videos verlinken zu können, abschaltbar machen.

    Wenn man auswählen kann was man in einer Kategorie zu lässt braucht man das Feature nicht abschalten können, jedenfalls nicht zwingend.

    Linux: Born to Frag 8) :D

  • Wenn man auswählen kann was man in einer Kategorie zu lässt braucht man das Feature nicht abschalten können, jedenfalls nicht zwingend.

    Wenn man so einen Unfug wie Kategorien nicht benutzt, dann braucht man die Option.

    Lieber mehr sein als scheinen, als mehr scheinen als sein. :)

  • Kategorien werden bei mir abgeschafft. Eine Option, das an- und abschalten zu können, halte ich daher für sinnvoll, ansonsten werde ich da dauerhaft kein Geld mehr für ausgeben. Denkbar wäre auch eine Lösung, das generell aktivieren und dann pro Kategorie aktivieren oder deaktivieren zu können.

    Lieber mehr sein als scheinen, als mehr scheinen als sein. :)

  • Kategorien werden bei mir abgeschafft.

    Wie, wenn ich bei mir alle Kategorien deaktiviere kann man nichts mehr einfügen?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bei 1 würde ich gerne Radiobuttons haben die in etwa so aufgebaut sind:

    • Kategorie Deaktivieren
    • Alle Medien erlaubt
    • Erlaubte Medien auswählen:
      • Bilder
      • Videos
      • (Hier könnte man weitere Medienarten per Addon einfügen, wer weiß was das Internet noch so hervorbringt, dass in eine Galerie passt, vielleicht 360° Bilder ;) )

    Und bei 2 kämme dann halt noch die Option "Kann Video in Kategorie eintragen" dazu.

    Linux: Born to Frag 8) :D

  • Wie, wenn ich bei mir alle Kategorien deaktiviere kann man nichts mehr einfügen?

    Mal eine Theorie:

    • Kategorie anlegen
    • Template bearbeiten oder per JS diese eine Kategorie beim Aufruf (oder wann auch immer - ich kenne die Gallery nicht) automatisch aktiv setzen
    • Das fieldset mit den Kategorien ausblenden

    Ob das umsetzbar ist: Keine Ahnung. ^^

  • Ich hab bei mir die Galerie und den Blog mit genauen Beschreibungen und Bleistiftzeichnungen komplett neu konzeptioniert und jede Unterseite der Produkte (Upload, Beitrag schreiben, Übersichtsseite, etc) neu modelliert. Bei der tatsächlichen Umsetzung durch einen Entwickler werden die Produkte im Kern so stark verändert, dass Kategorien a) komplett weg fallen und b) für Anzeigen und die Benutzung der Seite auch gar nicht mehr notwendig sind.

    @MysteryCodes Idee wäre auch eine Lösung, da dachte ich auch zuerst dran. Aber dann wurde mir klar, dass mir die Produkte in sehr vielen Aspekten und in der gesamten Gestaltung eigentlich überhaupt nicht gefallen und viel zu benutzerunfreundlich sind. Deswegen ein etwas radikalerer Schritt.

    Lieber mehr sein als scheinen, als mehr scheinen als sein. :)

  • Liebe WBB-Galerie Freunde,
    zum leidigen Thema Videos muss ich mal was loswerden. Von 2007 bis 2009 hatte ich auf dem Server den Red5 Multimedia-Streamingserver (kostenlose Art von Adobe's Streaming Server). Damit betrieb ich mit meiner zweiten 2.3.6pl2 WBB Lizenz und einer Chat Software mit AV (Audio/Video) einen Browser Cam und Voice Chat, das WBB stellte die Rahmen-Community dar. Ein Riesending.
    Wegen Updates von MySQL, PHP, und der Nichtfortführung der Flash-Chatsoftware musste ich es wieder einstellen.
    Kurz gesagt: Will ich nur sagen, oder wiederholen was @Marcel Werk bereits ausführte. Es kann nur externe Verlinkungen geben. Und die könnt ihr doch über die normalen BB-Media-Codes realisieren.
    Okay, die Gallery Extension von CLS scheint da eine weitere gute Variante Dante zu sein.
    Aber, "Hey", wollt ihr Streamen, oder was?
    Das saugt euch die Server platt. Bei wenig Nutzern/Besuchern okay. Aber richtiges Streaming frißt Ressourcen. Das würde ich mir nur um Videos zu zeigen niemals antun. Chat ja, aber Videos nur über die Video-Plattformen.
    Frage mich, wozu in der Galerie überhaupt? Aber das ist eure persönliche Entscheidung und die wird je nach Webpräsenz auch richtig und gut sein. Nur vorsicht, okay, man kann auf jeden Webspace mpegs, avis klatschen und die besucher warten trotz Super 50 mb oder 100 mb Flats lange 5 Minuten auf ein Video, in HD. Egal. Wollte euch nur inspirieren...Lach

  • Gut, die Verkaufszahlen kennst du ja und nicht ich :D (Müsst ihr für die tolle Erweiterung mehr Werbung machen :)

    Bis vor kurzem war es ein leichtes die Verkaufszahlen über das Trophäensystem des gleichen Herstellers herauszufinden.

    Offenbar hat man da jetzt einen Riegel davorgeschoben.

    Ich war aber aufgrund der tatsächlichen Zahlen ziemlich entsetzt.

    Grüße
    CCFF

  • Ich verstehe nicht was du meinst. Wir hatten noch nie ein Trophäensystem installiert und haben auch nirgends einen Riegel davor geschoben.

    Ich denke der Thread ist mehr Werbung als sich mancher vorstellen kann :P

    Eigentlich nicht, zumindest schlägt es sich nicht in Verkaufszahlen wieder, von daher ist die "Werbung" hier ziemlich fruchtlos.

  • Rein individuell betrachtet, ist eine Galerie die ausschließlich für Bilder nutzbar ist, nicht mehr zeitgemäß. Wir leben doch nicht mehr im 19ten Jahrhundert. Ein Update auf 2.1 wegen der eigenen internen Weiterentwicklungen seitens WL ist sicherlich nicht relevant. Das ist erst ein Muss, wenn die Galerei 2.0 im WCF nicht mehr läuft. also WCF2.2 oder?
    Ansonsten kann ich nur hoffen, dass Cr@@gle die Extensions trotz der geringen Akzeptanz für 2.1 und 2.x auch umsetzt. Nur durch die Arbeit bei CLS ist die Galerie in meinen Augen sinnvoll. Denn sie verwandelt die Galerei in eine Mediathek. Es sind ja auch nicht nur Filme möglich sondern auch iframes, was bei Animationen eine echte Hilfe ist.

    Das Leben ist hart, wenn man nicht programmieren kann ... :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!