Webhoster Sammelthread

  • all-inkl.com

    [...]

    Backups muss man selbst machen.

    Das stimmt so nicht. Oder es kommt darauf an, was man bucht. Beim Webhosting sind tägliche Backups drin, die im KAS einfach eingespielt werden können. Das kann man also nicht so spontan sagen, dass man das selbst machen muss:

    Einmal editiert, zuletzt von pehbeh (5. November 2021 um 07:35)

  • ist nach all den jahren immer noch eine weiterempfehlung und schwierig ist das da meiner meinung nach nicht.

  • Könntet ihr das bitte per Konversation klären? :thumbdown:

    Oder einfach beenden :)

    Cadeyrn Serverwechsel, Seite nicht erreichbar, Daten kaputt, ... kam einiges zusammen gestern. Da war deine Antwort definitiv nicht die, die mich aufmuntert :D Aber das Ding ist mit einem Tag Verzug gegessen.


    Zu All-Inkl.

    Bin ja nun auch einen Tag dort :D

    Shalin

    Eine Shoutbox haben wir im Forum, die funktiniert einwandfrei.

    Backups selber machen? Oha, das ist schon ein enormer Nachteil gegenüber anderen Anbietern, die immer täglich drei Stück gemacht hatten.

  • Das stimmt so nicht. Oder es kommt darauf an, was man bucht. Beim Webhosting sind tägliche Backups drin, die im KAS einfach eingespielt werden können. Das kann man also nicht so spontan sagen, dass man das selbst machen muss:

    Welchen Tarif hast du? Bei mir ist weit und breit nix von Backups zu sehen.

    Komplett stoned lauf ich durch den Wald,
    Oh yes, Dope, das so furchtbar knallt 😵‍💫

  • Welchen Tarif hast du? Bei mir ist weit und breit nix von Backups zu sehen.

    Wir haben all-inkl business. Im KAS bei uns unter Tools > Backup einspielen. Finde auf die schnelle aber auf der all-inkl. Seite keine Infos was die Verfügbarkeit dazu angeht, lt. Tarifdetails ist das bei allen Tarifen. :/

  • Das Einspielen bei Ausfällen ist kostenlos, bei Selbstverschuldung 30 Euro, finde ich etwas teuer, aber es beruhigt, dass wir wissen, dass im Notfall eins da ist.

    An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass das nur der Fall ist, wenn wiederholt in kürzerer Zeit mehrere Sicherungsseinspielungen erforderlich sind. Per se wird das nicht jedes Mal berechnet, sollte es beispielsweise aufgrund einer fehlerhaften Plugin-Installation mal krachen. :)

  • Nur leider darf man dort keinen Chat oder ne Shoutbox haben wegen der Performance, ist verboten.

    Die sind bei nahezu allen Hostern auf Shared-Servern verboten, aus eben diesem Grund. Die Auslastung wäre im Vergleich zu anderen Kunden auf demselben Server zu hoch bei starker Nutzung eines Chats.

    Selbst wenn vom Support nicht "gemeckert" wird, sieht man zumindest derartige Anwendungen dort nicht gerne. Ab einem Virtual-Server Paket (und aufwärts) ist das aber in aller Regel überhaupt kein Problem.

    Und auch die sind (je nach Anbieter) durchaus bezahlbar und man erhält z.B. ein Viertel der Hardware eines Servers, also auch entsprechend viele CPU-Kerne usw. und kann diesen Bereich autonom verwalten (oder auch managen lassen). Auch das bieten praktisch alle namhaften Hoster an, natürlich nicht für 10 EUR im Monat. Aber dafür hat man auch keine 50+ Kunden auf dem Server.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Guten Abend in die Runde, wollte mal Fragen ob es für ein Forum mit ca 80-100 Paketen und ca. 400 User am Tag besser ist ein normalen Web-Server zukaufen oder ob da ein Managed Server besser ist?

    MfG Jan B.


    Edit: Möchte den Server eig bei Hetzner Hosten da ich im großen und ganzen nur gutes gehört habe.

    Einmal editiert, zuletzt von JanBtt (25. November 2021 um 18:41)

  • Zwischen einem vServer und einem Managed Server besteht der einzige Unterschied darin, dass sich beim Managed Server jemand um den Server kümmert, der nicht deinen Namen trägt. Von daher verstehe ich die Frage nicht so ganz...

  • Meinst du mit 400 Usern am Tag, dass 400 gleichzeitig online sind oder wirklich 400 Benutzer, die über den Tag hinweg das Forum verwenden? Für ersteres bräuchte es meiner Meinung nach einen eigenen Server, für letzteres reicht ein Hosting-Paket. Wobei es auch darauf ankommt, was das für Pakete sind. Es gibt durchaus welche, die die Gesamtleistung des Forums stark beeinträchtigen.

  • Guten Abend in die Runde, wollte mal Fragen ob es für ein Forum mit ca 80-100 Paketen und ca. 400 User am Tag besser ist ein normalen Web-Server zukaufen oder ob da ein Managed Server besser ist?

    MfG Jan B.


    Edit: Möchte den Server eig bei Hetzner Hosten da ich im großen und ganzen nur gutes gehört habe.

    Management ist schon mal Unnötig 400 Besucher schafft selbst Scheiße4you (Server4you) auf dem Billigsten Webspace den die jemals angeboten haben. 400 Besucher am tag musst du aber auch erst mal erfüllen ich, weiß ja nicht was für ein Projekt du mit deinem Vorhaben starten möchtest. Aber selbst wenn 400 User 80-100 Pakete das schafft sogar das Billigste 5€ Angebot von 1blu.

    Was ein Management Server ist hat dir ja der Kunde gn5VmUKCtv6ekrMf schon gesagt. Die Entscheidung liegt also ganz bei dir kennst du dich mit der Materie aus "Sicherheit Updates" usw. reicht ein Normaler Dedicated Server ohne Management. Hast du null Plan von der Materie ist es ggf. doch besser wenn du einen Kollegen deines, Vertrauens dazu holst der ggf. die Ahnung hat oder, du gehst den weg des Management Servers. Es ist im Grunde das selbe ein Management Server ist in keiner weise besser oder, hat mehr Power der Vorteil an so einem Ding ist einfach, du hast ein Lakaien im Rechenzentrum sitzen der auf deiner Anweisung Springt und tut was du ihm sagst "Selbst wenn du ihn 100 mal am tag auf die" Nuss gehst ;)

    Nachteil Management Kostet natürlich Extra.

    Aber deine Auswahl Hetzner.de ist Perfekt habe seit Jahren dort Server "Server für Gaming" Projekte so wie Server für den Privaten geschäftlichen gebrauch kannst du nichts bei Falsch machen. Der Support ist Top selbst Ohne Management helfen die einen "auch bei den Einstellungen" MAL aber auch nicht PERMANENT.

    gn5VmUKCtv6ekrMf Ein kleinen Unterschied bei einem vServer "Dedicated" Server und Management Server gibt es schon. vServer sind meistens Virtuelle Maschinen Shared Hosting du teilst dir ein Dedicated Server mit mehreren Kunden eigene IP. Ein Managment Server ist da denke ich schon eher ein Dedicated Server wo du dein alleiniger Herr bist.

    Klar es gibt auch vServer im Management aber naja wenn 100 Kunden Kacke bauen schmiert der Server dennoch ab.

    Gruß marcel

  • Guten Abend in die Runde, wollte mal Fragen ob es für ein Forum mit ca 80-100 Paketen und ca. 400 User am Tag besser ist ein normalen Web-Server zukaufen oder ob da ein Managed Server besser ist?

    MfG Jan B.


    Edit: Möchte den Server eig bei Hetzner Hosten da ich im großen und ganzen nur gutes gehört habe.

    Ich betreue u.a. ein Forum mit ca. 2.000 Beiträgen pro Tag, eine ganze Menge täglicher-Konversationen und pro Tag liegt die Benutzerzahl ebenfalls bei ca. 200-400 gleichzeitigen Online-Benutzern. Das Forum läuft auf dem kleinsten Managed-Server von Hetzner und der Server ruht eigentlich nur. Die Ladezeit ist zu jeder Tageszeit optimal. Ich schätze also, dass du bei einem Managed-Server optimal aufgehoben bist.

    Einmal editiert, zuletzt von itsmeJAY (26. November 2021 um 09:42)

  • Danke erstmal für die ganzen Antworten.

    Meinst du mit 400 Usern am Tag, dass 400 gleichzeitig online sind oder wirklich 400 Benutzer, die über den Tag hinweg das Forum verwenden? Für ersteres bräuchte es meiner Meinung nach einen eigenen Server, für letzteres reicht ein Hosting-Paket. Wobei es auch darauf ankommt, was das für Pakete sind. Es gibt durchaus welche, die die Gesamtleistung des Forums stark beeinträchtigen.

    400 Benutzer am Tag.

    Hab vor Jahren mal einiges mit Servern gemacht aber bin da mittlerweile wieder raus. Hab durch Arbeit und Hobby leider keine Zeit mehr mich da wieder rein zu fuchsen.. aber so wie du meinst, würde für mich ja ein Webspace reichen. Ich danke dir.

    • Offizieller Beitrag

    Hab vor Jahren mal einiges mit Servern gemacht aber bin da mittlerweile wieder raus. Hab durch Arbeit und Hobby leider keine Zeit mehr mich da wieder rein zu fuchsen..

    Prinzipiell haben wir mit der WoltLab Cloud auch ein passendes Angebot, bei dem der gesamte technische Betrieb von uns "Managed" ist. In der WoltLab Cloud werden Updates für die Software automatisch eingespielt, auch kümmern wir uns um tägliche Backups und bewahren diese z. B. bis zu 8 Wochen auf. Zudem entfallen alle Kosten für Lizenzen bzw. Lizenz-Updates, da diese im Hosting-Preis bereits enthalten sind.

    Mehr Informationen haben wir auf unserer Website zur Verfügung gestellt: https://www.woltlab.com/de/preise/

  • Prinzipiell haben wir mit der WoltLab Cloud auch ein passendes Angebot, bei dem der gesamte technische Betrieb von uns "Managed" ist. In der WoltLab Cloud werden Updates für die Software automatisch eingespielt, auch kümmern wir uns um tägliche Backups und bewahren diese z. B. bis zu 8 Wochen auf. Zudem entfallen alle Kosten für Lizenzen bzw. Lizenz-Updates, da diese im Hosting-Preis bereits enthalten sind.

    Mehr Informationen haben wir auf unserer Website zur Verfügung gestellt: https://www.woltlab.com/de/preise/

    Hallo das hab ich mir auch bereits mal angeschaut. Allerdings hab ich die meisten Lizenzen sowie Plugins ja schon gekauft. Klar fallen auch Update kosten an, diese fallen ja aber nur dann an wenn ich unbedingt das Update haben möchte.. da ich meine Lizenzen ja aber schon habe brauche ich nur ein Server und nur der Server kostet weniger als die Cloud bei euch im Monat.

    Mir kommt da aber gerade eine Frage in den Sinn, wenn man bei euch die Cloud kaufen würde und man möchte z.B. aus diversen Gründen in einem halben jahr auf ein eigenen Server wechseln, kann man dann bei euch die ganzen Dateien für ein Server Umzug bekommen?

    Mit freundlichen Grüßen Jan

    • Offizieller Beitrag

    Mir kommt da aber gerade eine Frage in den Sinn, wenn man bei euch die Cloud kaufen würde und man möchte z.B. aus diversen Gründen in einem halben jahr auf ein eigenen Server wechseln, kann man dann bei euch die ganzen Dateien für ein Server Umzug bekommen?

    Wir stellen über den Kundenbereich tagesaktuell und kostenfrei ein Backup zum Herunterladen bereit, das kann für eine Migration in eine eigenverantwortlich betriebene Installation verwendet werden. Im Falle einer Kündigung stellen wir nach Ablauf das letzte Backup für bis zu 60 Tage kostenfrei zur Verfügung.

    […] brauche ich nur ein Server und nur der Server kostet weniger als die Cloud bei euch im Monat.

    Die Rechnung berücksichtigt aber nicht den eigenen Zeitaufwand (und ggf. Stress), wenn dann mal doch nicht alles läuft, wie es soll. Vom Hoster abgeschaltete PHP-Versionen sorgen beispielsweise auch immer wieder für ein unangenehmes Erwachen am Morgen, wenn nichts mehr geht und die Nutzer im E-Mail-Postfach schon Schlange stehen. Ganz zu schweigen vom zweifelhaften Vergnügen mit dem First-Level-Support, wenn man als Fragesteller mal wieder mehr Ahnung von der Materie hat, als der Kundenbetreuer, der einem eigentlich weiterhelfen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!