Webhoster Sammelthread

  • Welcher Import genau? Wenn es neu aufgesetzt wird, ist doch egtl. gar kein Import vonnöten.

    doch genau das möchte ich, das die alten Dateien, die Datenbank von den alten Plugins, Daten.. sauber sind.

    möchte "nur" die alten Beiträge, Benutzer und so weiter importieren, mittels Datenimport. .. dieses bricht bei 1 und immer ab..

  • Ich bin jetzt seit 5 Jahren bei All-Inkl und absolut zufrieden. Sowohl Preislich, als auch die Leistung passt einfach. Ich selber kann dir nur das Paket Premium empfehlen. Es gibt einen schnellen Support per Mail (24/7) und es wird alles ausführlich erklärt. Auch die Ausfallzeiten sind extrem gering. 2020 ist mein Forum nicht einmal aufgefallen...

    Liebe Grüße
    Niklas

  • Moin die Damen,

    vielen Dank für die ganzen Infos - ich habe den Testaccount vorhin bereits in einen Premium-Tarif umgewandelt. So wirklich viel kann man bei dem Angebot ja nicht falsch machen. Im Vergleich zum bisherigen Hoster lief das Dumpen der Datenbanken auch spürbar schneller. Auf eine Email von heute (Sonntag) Morgen um kurz nach 7 Uhr hab ich keine 10 Minuten später schon eine Antwort erhalten. Passt also bisher :)

    Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis die Domain registriert und verfügbar ist?

  • Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis die Domain registriert und verfügbar ist?

    Meistens relativ schnell. Spätestens nach einer Stunde.

    und wie ist es mit der Größe der Datenbank mehr als 1 GB ?

    Allein das kleinste Paket von All-Inkl hat schon 50 GB... nach oben gibt es natürlich keine Einschränkungen...

    Liebe Grüße
    Niklas

  • Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis die Domain registriert und verfügbar ist?

    Das kommt auf viele Faktoren an. Neuregistrierungen sind für gewöhnlich innerhalb weniger Minuten erledigt, wobei die Propagation bis zu 48h dauern kann (darauf hat der Hoster wenig bis keinen Einfluss). Bei KK kann es etwas länger dauern, je nachdem, wie der alte Hoster das handhabt.

  • Wobei ich jetzt nicht weiß, was der Nachteil dabei ist

    Dass du für immer mehr Leute im Internet nicht mehr direkt erreichbar bist, sondern nur über so komische Konstrukte bei den Providern wie DS Lite. Wer im Jahr 2021 noch immer kein IPv6 hat, dem ist irgendwann auch einfach nicht mehr zu helfen. Vor allem wenn man das als Webhoster den Kunden nicht anbietet, dann muss ich echt dringend los. Bei all-inkl habe ich das jahrelang nachgefragt und es hieß immer, dass sie das aktuell nicht machen wollen, am Telefon gabs dann noch die Auskunft, dass der Mitarbeiter den Sinn hinter IPv6 nicht sieht - das ist für mich einfach kein seriöses Hosting-Unternehmen.

    Das soll nicht heißen, dass andere Menschen da nicht glücklich werden können. Ich würde meine Daten einfach nicht einem Einzelunternehmer anvertrauen, über den ich wenig weiß, mit veralteter Infrastruktur und Mitarbeitern die den Spirit dafür einfach nicht haben.

  • Ich nutze Cloudflare für die meistens Domains auf meinem Server, dort ist ja IPv6 über das Proxy automatisch mit drin, sodass ich keine gesonderte Konfiguration brauch.

    Einige Domains bzw. Subdomains laufen derzeit nur über IPv4, die Konfiguration in nginx ist aber schon gesetzt für IPv6, reicht es hier aus nur ein AAAA-Record auf die IPv6 zu setzen um es zu aktivieren, oder gibt es noch was spezielles zu beachten?

    PS. Eventuell auch im Zusammenhang mit Certbot?

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • Ich nutze Cloudflare für die meistens Domains auf meinem Server, dort ist ja IPv6 über das Proxy automatisch mit drin, sodass ich keine gesonderte Konfiguration brauch.

    Ändert trotzdem nichts daran, dass der Server ("Origin") selbst kein IPv6 spricht und für ausgehende Verbindungen, die nicht via Cloudflare laufen (Repositories, DNS-Queries etc.) nur IPv4 benutzt. :)

    Einige Domains bzw. Subdomains laufen derzeit nur über IPv4, die Konfiguration in nginx ist aber schon gesetzt für IPv6, reicht es hier aus nur ein AAAA-Record auf die IPv6 zu setzen um es zu aktivieren,

    Ja. DNS-Einträge für die Domain + passende VHost-Config mit IPv6-Adresse. (Und halt ggf. die Netzwerk-Konfiguration des Servers anpassen, damit die entsprechenden IPv4-/IPv6-Adressen auch am Server hängen)

    PS. Eventuell auch im Zusammenhang mit Certbot?

    Nö, nicht dass ich wüsste.

  • Ändert trotzdem nichts daran, dass der Server ("Origin") selbst kein IPv6 spricht und für ausgehende Verbindungen, die nicht via Cloudflare laufen (Repositories, DNS-Queries etc.) nur IPv4 benutzt. :)

    Soweit ich weiß sind bei Hetzner (Cloud) die Images standartmässig so ausgelegt dass diese auf IPv4 und IPv6 hören, denke das sollte hier also kein Problem sein.

    Ich weiß jetzt nicht ob es Sinn macht bei cloudflare hier noch ein AAAA-Record zu erstellen wenn diese eh vom Cloudflare unterstützt werden oder doch? :)

    Ja. DNS-Einträge für die Domain + passende VHost-Config mit IPv6-Adresse

    In nginx ist hier schon die Konfiguration für IPv6 vorhanden in dem Fall bräuchte ich nur den AAAA-Record hinzufügen.

    Nö, nicht dass ich wüsste

    Okay ich denke dass hier IPv6 automatisch beim Certbox bevorzugt wird sobald der nächste Durchlauf ist.

    Bisher läuft eigentlich alles gut, gibs überhaupt einen guten Grund jetzt IPv6 zu aktivieren?

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!