Maximale Bilderbreite einstellen wie im WBB3

  • Ich habe meinen Beitrag dahingehend bearbeitet, sodass man nun auch keine Templateänderungen vornehmen muss, sofern man sich das nicht zutraut.

    Was den Wunsch als Plugin betrifft, dann sollte man das meiner Meinung nach ohne JS machen, ist denke ich in vielerlei Hinsicht besser.

  • Hmm, ich hab gerade versucht eine News mit dem Voolia News System zu posten und die Bilder auch so eingefügt, aber die Verkleinerung scheint da nicht zu gehen. Wieso das ? Ist doch alles mit dem gleichen Editor. Weiß jemand was der Unterschied oder das Problem sein kann ?

    Gruß

    Wolfseye

  • Die Anpassung ist explizit innerhalb von Beiträgen ausgelegt, weil es im Standardumfang - so war es im WBB3 auch - auch nur dort sinn macht. Das lässt sich aber relativ einfach lösen, sofern du mir sagen kannst, auf welchen Seiten im News-System die Bilder verkleinert werden sollen (Artikelansicht, Artikelübersicht, etc. pp).

  • Ich weiß noch, bei meinem vorherigen Board (MyBB) hatte ich leider nur einen Plugin der alles verkleinert hat, Bilder in Posts etc und auch leider in Signaturen. Dann hatte ich einen BB Coder der nannte sich IMGNORESIZE den man dann nehmen musste für alles wo das Bils nicht automatisch verkleinert werden sollte. War wirklich nicht die Optimallösung. Vor allem, die meisten Leute in Foren kennen bestenfalls den IMG tag. Denen jetzt erklären das sie noxh was anderes benutzen sollen, das hat sich die Hälfte eh nie gemerkt. In so fern ist mir Okan's Methode echt lieber weil nach den Edits für die User alles beim alten bleibt. Aber ansonsten ist deine Idee auch nicht schlecht, the_waiters. :)

    Gruß

    Wolfseye

  • Bitte einen neuen Event-Listener mit folgenden Eingaben anlegen:

    • Name: Maximale Bildbreite in News-Artikel
    • Template: news
    • Event: contentNavigationButtonsBottom
    • Quellcode:
  • super danke.. hat alles geklappt
    ...Noch mal ne doofe frage...Wenn ich jetzt noch andere Templates überwachen will,..Wonach bzw. welches Event nehme ich am besten?
    Bei den 2 Beispielen war es einmal die"infoBoxes" und dann "contentNavigationButtonsBottom"

  • Welches Event du nimmst, ist eigentlich relativ egal, da der Abschnitt sowieso immer ans Ende des Seitendokumentes platziert wird. Ich habe immer geschaut, dass ich das letzte Event nehme, welches sich im Template befindet.

  • Hallo zusammen,

    mein Forum ist von der Sache mit der Bildgröße ebenfalls betroffen. Im Moment läuft es zwar noch auf WBB3, aber ich würde gerne auf WBB4 umstellen. Letzteres habe ich im Moment im Probebetrieb laufen, um mich damit vertraut zu machen. Ich habe bisher auch verzweifelt nach der Möglichkeit gesucht, bei der man eine maximale Größe für eingebunde Bilder eingeben kann.

    Nun habe ich dieses Thema hier komplett überflogen und oute mich als "digitaldoof" - um ehrlich zu sein traue ich mich nicht an die Sache ran, irgendwelche Codes zu ändern. Gibt es denn inzwischen andere Alternativen? Ich hab einfach Angst, da irgendwas zu zerschießen. Nur ohne eine Begrenzung der Bildgröße kann ich das WBB4 nicht in den Regelbetrieb nehmen. In den ANB's meines Forum steht zwar, dass nur Bilder mit einer maximalen von 800x600 Pixel iengebunden werden dürfen - aber viele halten sich nicht daran, weil sie die gleichen Bilder in mehreren Foren zeigen und andere diese Begrenzung eben nicht haben.

    In unserer Region ist es aber leider noch so, dass sehr viele User mit einem "langsamen" DSL 2000 oder sogar DSL Lite unterwegs sind - die Leitungen auf dem Land geben eben nicht viel mehr her und den Netzbetreibern geht das da vorbei, wo keine Sonne hinscheint. Und wenn dann in einem Beitrag 10 Bilder drin sind, die wesentlich größer als 800x600 (bzw 800x533) sind, wird die Ladezeit einfach etrem lang und nervig.

    Es tut mir leid, dass ich euch hier jetzt nochmal damit nerve... Aber ich weis einfach nicht was ich machen kann. Kann man bei diesen Templates was "kaputt" machen?

    Danke vorab! Der "digitaldoofe" Hemmschuh

  • Die Lösung hier ändert nichts an deinem Problem da hier lediglich die Anzeigegrösse geändert wird. Das ändert rein gar nichts an den zu übertragenden Datenmengen.

    In der Hinsicht ist das beim 4er auch nicht anders als beim 3er.

  • Hmm, jetzt hatte alles so schön geklappt bis das Update für das Theme was ich benutze, rauskam. Hatte vorher alles gebackupt an Templates die ich verändert hatte usw, das alte Theme deinstalliert, die Templategruppe gelöscht und das Theme (updated Version) wieder installiert. Dann wieder alles so hergestellt wie vorher. Allerdings klappt das mit den Bildern nicht mehr. Die Templatelisteners sind ja alle noch da, und der .CSS Teil dieser Modifikation ist auch wieder drin. Trotzdem verkleinern sich die Bilder nicht automatisch wie vorher. Warum ? :(

    Gruß

    Wolfseye

  • Da gibt es doch das Plugin Image2BBCode von nmichel (Bastelstube II).
    Das Plugin erfordert allerdings eine manuelle Zuweisung der Klasse zum img-bbcode. Danach kannst Du die Breite aber bequem übers ACP einstellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!