Viele Fragen zur Like/Dislike Funktion

  • Hallo,


    Ich habe ein paar Fragen und Gedanken zur Like-Funktion


    1. (Dislike-Funktionalität entfernen) (gelöst)
    Kann man die Dislike-Funktion entfernen, währrend man die Like-Funktion aber behält?
    Ich hätte das gerne aus sozialen Erwägungen heraus. Ich möchte vermeiden, dass es "Rachebewertungen" gibt.
    Für ein Bessere Forenklima hätte ich daher gern eine Art "Gutfinden oder Klappehalten" Atmosphäre.


    2. (Dislike-Button ausblenden/entfernen) (gelöst)
    Sollte mein Frage 1. nicht umgesetzt werden:
    Wie kann ich den Dislikebutton ausblenden, sodass er nicht anklickbar ist?
    Folgendes individuelle CSS würde gehen, hinterlässt dann aber eine Lücke. Geht das eleganter?

    Code
    .dislikeButton {
    visibility: hidden;
    }


    3. (Threads unabhängig vom Eingangspost bewerten)
    Wenn man den Eingangspost eines Threads liked/disliked, gilt das ja nicht nur für diesen Post, sondern für den Thread.
    Das heißt in der Threadübersicht ist dieser Betreffende Thread dann bewertet.
    Nun kann es aber sein dass der Eingangspost schlecht ist, aber der Thread eine positive Wendung genommen hat.
    Es gibt keine Möglichkeit einen Thread als solchen gut zu finden.
    Es ist nicht intuitiv Verständlich, dass der Thread nur dann positiv gewertet wird, wenn man seinen erste Beitrag liked.
    Ich halte die threadbewertung wie im WBB3 gesehen (1-5 Sternchen) oder abgewandelt eben "Thread Gefällt mir" (Aber bloß kein "gefällt mir nicht" ;) ) für Sinnvoll.
    Lässt sich das realisieren oder als Vorschlag für Updates aufnehmen?


    4. (Liked-Posts Liste eines Users anzeigen)
    Beiträge mit Likes sind ja als Lesenswert gekennzeichnet.
    Schön wäre es, wenn ich auf ein interessantes Userprofil klicken und dort seine geliketen Beiträge sehen könnte.
    Alternative wäre die existente Liste der Beiträge des Users um eine Tabellenspalte mit der Likeanzahl zu erweitern.
    Nach dieser Spallte müsste man dann sortieren können.
    Die Miniübersicht bei jedem Post könnte man dahingehend ändern, dass man "Erhaltene Likes" anklickbar macht und dann nur gelikete Posts des Users in absteigender Sortierung erhält (Suchfunktion triggern)


    5. (Eigene Posts nicht bewerten können) (gelöst)
    Kann man die Möglichkeit, eigene Posts zu bewerten, abschalten?
    Wenn man seine eigenen Posts bewerten kann, kann ein aktiver aber unnützer User extrem viel Posten und sich selbst ein hohes renommée verschaffen.
    Ich halte das nicht für Zielführend und würde diese Möglichkeit gerne unterbinden.
    Kann man die Bewertungs-Buttons über eine if-klausel im Template entfernen? Und wenn ja, wie? (davon hab ich nur vernebelte Vorstellungen)




    Ich hoffe ich habe nicht zu sehr verwirrt und danke wie immer Vorab für eure Mühe
    Sollte dieses Thema im "Vorschläge-Board" besser Platz finden, bitte verschieben.


    liebe Grüße
    Tom

    Edited 6 times, last by AvB ().

  • Für 1. und 5. gibt es Einstellmöglichkeiten im ACP unter System - Optionen - Nachrichten - Likesystem. Damit dürfte sich 2. erledigt haben. 3. und 4. sind momentan mit foreneigenen Mitteln nicht zu realisieren und sollten vielleicht besser unter "Vorschläge" eingestellt werden.





    Gruß norse

  • Danke!
    Ich hätte nicht gedacht, dass sich diese einstellung unter "nachrichten" versteckt :)



    Den rest kopiere ich in einen Vorschlag-thread.
    dieser Thread kann dann geschlossen werden