Smalltalk - Labern, reden, diskutieren...

  • Naja, vielleicht war der Netscape Navigator genauso instabil für TLDR wie Chrome bei dir Probleme macht. Deine Äußerung wäre dann ja dementsprechend auch Quatsch, wenn man deine eigene Aussage "gegen dich verwendet". Die Erfahrung zeigt ganz einfach, dass Probleme meist individueller Natur sind und nur bei Einzelnen auftreten. Was ja auch logisch ist - Probleme, die jeden betreffen, sind so offensichtlich, dass diese in der Regel gefunden und behoben werden, bevor sie den Endnutzer erreichen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Cadeyrn (5. August 2021 um 11:33)

  • Hab auch vor gut 2 Monaten auf Edge gewechselt auf Windows da wir in der Firma Grundsätzlich eigentlich nur den nutzen sollten. War dann sehr zufrieden und habs zuhause auch probiert. Nun bis auf dem Mac nutze ich seit da überall Edge. unter iOS teilweise auch Safari aber da halt der Sync dann fehlt zwischen Windows Desktop und iOS Mobile auch eher selten.

  • Gerade mal interessehalber den neusten Firefox getestet, der ist ja mittlerweile genau so schnell wie Safari oder sogar fast schneller auf meinem MP 2013. Da sieht man mal wieder wie mies Chrome ist, der ist einfach durch und durch laggy. Und das seltsame Fontrendering ist in FF nun auch weg, da könnte man FF sogar fast wieder als Alternative in Betracht ziehen. Der Netscape Communicator 4.7 ist halt der unerreichte Höhepunkt 🥰 Alles danach war einfach irgendwie ungeil…

    Ich muss auch ehrlich gestehen, dass sich der Firefox auf Android seit letzter großer Version geschmeidiger anfühlt als vorher.

    „If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

  • Ich muss auch ehrlich gestehen, dass sich der Firefox auf Android seit letzter großer Version geschmeidiger anfühlt als vorher.

    Was so eine komplette Neuentwicklung mit ganz neuer Architektur bewirken kann. ;) Als Mozilla (bereits 2018) GeckoView eingeführt hat (damals in Firefox Focus/Klar), wurden Websites 20 Prozent schneller geladen - obwohl es mit Gecko die gleiche Engine wie vorher auch war. Nachdem der neu entwickelte Firefox seit vergangenem Jahr ebenfalls GeckoView nutzt, gab es dort natürlich einen vergleichbaren Vorteil, unabhängig von all den Verbesserungen, welche die Engine sowieso im Laufe der Zeit erhalten hat.

    Da sieht man mal, welches Gewicht die Architektur einer Software haben kann, und dass es sich lohnt, nicht nur in für Nutzer sichtbare Features zu investieren, auch wenn ein solch großer Schritt oft damit einhergeht, dass auch Features (aus Nutzersicht) entfernt werden. Diese Schlussfolgerung darf ausdrücklich auch auf andere Software übertragen werden. :D

  • Naja, die die haben doch schon mit Version 70 oder so die Architekturdurchgeführt inkl. komplettem Redesign. Klar war das schon schneller als vorher, aber dennoch langsam. Das ist erst seit Version 90 so, dass es mich nicht mehr nervt ^^

    „If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

  • Das war in Version 79. Aber wenn du Performance-Verbesserungen speziell seit Version 90 meinst, ist das interessant. Da hätte ich jetzt keine spürbare Verbesserung auf dem Schirm gehabt. Vielleicht kommt das daher, dass in Firefox 90 für Android die Anzahl der genutzten Content-Prozesse verdoppelt wurde. Und beim BFCache gab es auch Verbesserungen. Oder hat dein Smartphone zufällig eine Adreno 3xx GPU? Dann wäre WebRender seit Firefox 90 bei dir aktiviert. Mehr fällt mir im Performance-Bereich nicht ein. :D

  • Hanashi Ich war vielleicht nicht ganz klar. Ja, es gibt auch einen Rotfuchs, der so genannt werden kann. Aber hier gab se ja einen Bezug zum Browser. Und der Browser ist nach dem Roten Panda benannt, wie Mozilla selbst dokumentiert hat. Ich meinte also, dass Firefox in diesem Kontext keine Bezeichnung für einen Fuchs ist. ;)

  • Firefox ist die Bezeichnung für einen Roten Panda, nicht für einen Fuchs.

    Falsch! Und in dem Fall solltest du mit mir nicht diskutieren, weil ich mich mit dem Tier, dass meinen Avatar ziert, sehr intensiv beschäftigt habe und auch jetzt 2 Patenschafte habe.

    Das "Firefox" oder "Feuerfuchs" der chineische Begriff für einen roten Panda ist, ist eine falsche Annahme, auch wegen den Schriftzeichen. Rote Pandas/Kleine Pandas werden über den Begriff roter/kleiner Panda oft eher noch als Bärenkatze bezeichnet.

    Mit einem Feuer Fuchs - im chineischen - kann man aber sehr wohl auch einen Rotfuchs bezeichnen und wird in der Form auch eher. Hier hat einfach einer vor Jahren einfach etwas unsauber recherchiert und dann das Ergebnis so genommen, weil es halt gerade passt.

    So wird gerne aus Mythos schnell eine falsche Wahrheit.

  • Falsch! Und in dem Fall solltest du mit mir nicht diskutieren, weil ich mich mit dem Tier, dass meinen Avatar ziert, sehr intensiv beschäftigt habe und auch jetzt 2 Patenschafte habe.

    Das "Firefox" oder "Feuerfuchs" der chineische Begriff für einen roten Panda ist, ist eine falsche Annahme, auch wegen den Schriftzeichen. Rote Pandas/Kleine Pandas werden über den Begriff roter/kleiner Panda oft eher noch als Bärenkatze bezeichnet.

    Mit einem Feuer Fuchs - im chineischen - kann man aber sehr wohl auch einen rot Fuchs meinen.

    Es ging aber um den Browser und der ist nach dem Panda und nicht nach dem Fuchs benannt.

  • @Teralios Siehe Beitrag direkt über deinem. Der Browser ist nach dem Roten Panda benannt, das ist ein Fakt.

    PS: Ich habe mich mit diesem Tier ebenfalls ausführlich beschäftigt, darüber auch schon einen Artikel geschrieben und auch eine Patenschaft für einen Roten Panda in Nepal. Aber darum ging's ja nicht. ;)

  • Es ging aber um den Browser und der ist nach dem Panda und nicht nach dem Fuchs benannt.

    Dann würde ich dir empfehlen mal ein chineisch Kurs - Mandarin zu besuchen oder mal mit einer entsprechenden Person zu sprechen und es dir erkläre zu lassen und da kommt schnell heraus: Die Begründung, warum man einen "roten" Panda meinte, ist so falsch.

    Der Browser ist nach dem Roten Panda benannt, das ist ein Fakt.

    Und wenn man sich heute die Begründung auf der Mozilla-Seite durch ließt, die angeblichen Schriftzeichen nimmt und die einem Mandarin-Lehrer gibt, sagt dieser: Falsch.

    Die Assoziation mit einem roten Panda kam, weil man vor Jahren mal "recherchiert" hat und da bei Mozilla als auch sonst wohl keiner wirklich Mandarin konnte, sondern einfach das genommen hat, was im Wörterbuch man meinte das richtig war. Natürlich nur übertrieben dargestellt.

    Was du also als "Fakt" hinstellst, ist Fakt für einen Fehler. Ein schöner Fehler, durchaus, aber ein Fehler.

  • Es ist doch vollkommen irrelevant, ob du meinst, dass das falsch ist oder nicht. Es ändert nichts daran, wonach Mozilla seinen Browser benannt hat. Nicht nur das, das ist auch der Grund, wieso Mozilla über die Jahre auch einige Aktionen mit Bezug zum Roten Panda gemacht hat. Nur, weil du die Begründung für falsch hältst, hat Mozilla seinen Browser halt trotzdem nicht nach einem Fuchs benannt. Dass der Rote Panda namensgebend für den Browser ist, bleibt damit ein Fakt. Und nein, von uns muss hier deswegen sicherlich niemand einen Chinesisch-Kurs machen, denn niemand hier hat mit der Namensgebung des Browsers etwas zu tun. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cadeyrn (5. August 2021 um 13:49)

  • Oh, ich meine nicht nur dass es Falsch ist, es ist falsch, weil die Zeichen, die Mozilla da auch als Begründung eben Feuerfuchs heißen, aber in der Form nicht für einen kleinen/roten Panda stehen.

    (Unangemessene Wortwahl entfernt.)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander Ebert (5. August 2021 um 14:29) aus folgendem Grund: Unangemessene Wortwahl entfernt.‚

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!