Smalltalk - Labern, reden, diskutieren...

  • Die Klage wegen übler Nachrede gewinnt aber definitiv er, so wie du die Thematik Netz breit streust... Echt nervig.... Der Ton macht die Musik, da du eh immer gleich mit Anwälten drohst, kein Wunder.

    Ich hab gute Erfahrungen mit ihm, war immer freundlich, in Adminforen zeigt sich das gleiche Bild.

    Vielleicht solltest du erst Mal freundlich schreiben und nicht gleich mit Gesetzen und Anwälten drohen...Hilft im sozialen Bereichen häufig... REDEN ! WIR SIND MENSCHEN !

    Ich habe geredet - gegen eine Wand. Ich habe mehrfach höflichst darum gebeten, die Lizenz verkaufen zu können und eine Umschreibung zu erhalten (daher ich habe vor dem Verkauf des Accounts den Support kontaktiert und sogar eine Umschreibung erbeten!) - der verwies nur wiederholt auf die FAQ, in denen zum damaligen Zeitpunkt auch klar drinstand, dass der Verkauf von Gebrauchtlizenzen nicht erlaubt ist. Einsicht gab es keine. Ich habe dann einfach das ganze Konto weitergegeben, weil eine Weigerung die Umschreibung vorzunehmen vorlag und ich den Artikel bereits verkauft hatte. Es wurde aber schon darauf hingewiesen, dass der Verkauf als Account nicht toleriert würde. Daraufhin erfolgte eine Sperrung des Kontos mit dem Hinweis, dass der Wechsel der IPs beim Zugriff bemerkt wurde. Hätte ich also vorher nicht nett gefragt, wäre das vielleicht NIE aufgefallen. In dem Fall hat Reden erst die Probleme verursacht! Das wiederum verstößt eben gegen EU-Recht, da ich das Recht habe, gebrauchte Lizenzen zu verkaufen.

    Es wird schon seinen Grund haben, warum man keinerlei Kontaktdaten mehr auf der öffentlichen Seite findet. Ob das gebrauchte Verkaufen immer noch nicht erlaubt ist - das weiß ich nicht. Das ist viele Jahre her. Der Chat hat einige Versionsnummern zugelegt. (Beziehungsweise mittlerweile ganz andere Namen) Der Chat war auch einwandfrei programmiert. Aber wer weiterverkaufen möchte, sollte vorher ganz genau die FAQs lesen und nachfragen.

    Und mit übler Nachrede hat das nichts zu tun. Jeder darf seine Erfahrungen mit Unternehmen öffentlich kundtun - jedenfalls in Deutschland. Und das Ganze ist nun mal auch exakt so vorgefallen. Ich wäre ja froh gewesen, hätte ich einfach verkaufen können, dann wäre mir das heute nicht mehr im Gedächtnis.

    Du kannst es in diesem Fall drehen und wenden wie du möchtest. Ich habe geredet und gebeten, aber der Betreiber bestand auf seiner rechtswidrigen FAQ-Regelung. Ich hatte auch nicht die Zeit vorher Wochen zu reden, schlussendlich musste ich einen Kaufvertrag bei eBay erfüllen - die Käufer dort sind auch nicht als die geduldigsten bekannt.

    Ich war auch nicht der einzige Fall, ich habe mehrere Fälle mitbekommen, in der der Gebrauchtverkauf schlicht unterbunden wurde - stand ja auch in den FAQs. Das macht es aber nicht richtiger, netter, freundlicher oder rechtlich einwandfreier. Vor allem da man die FAQ damals erst nach dem Kauf sehen konnte, wie gesagt, Jahre her.

    Fühl dich frei mir zu erklären, wie du diesen Fall gelöst hättest. Die Software für - keine Ahnung, 50 oder 70 € - einfach herumliegen lassen, nur weil jemand in seine FAQs schreibt, dass er Gebrauchtverkäufe nicht mag - aus welchen Gründen auch immer?

    Wie gesagt, ich hab keine Ahnung ob das noch derselbe von vor zig Jahren ist und ob der immer noch die selben Positionen vertritt oder das EU-Recht mittlerweile bei ihm angekommen ist. Seriös ist der Auftritt aber bis heute nicht - und das fällt unter meine Meinungsfreiheit. Obs die in Bulgarien gibt oder nicht, ist mir ziemlich egal.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

    2 Mal editiert, zuletzt von D3nnis3n (18. Januar 2019 um 20:36)

  • Oh, schau, er machts immer noch:

    Zitat

    BlaB! WS LICENSE AGREEMENT

    By downloading and using BlaB! WS (server & client), you indicate your acceptance of the following terms and conditions:

    • You may not rent, sub-license, sell or redistribute this software.

    Du darfst ihn gerne verteidigen, wie du willst, aber das ist mehr als eindeutig.

    Auch für BlaB! selbst:

    Zitat

    BlaB! License Agreement

    By downloading and using BlaB!, you indicate your acceptance of the following terms and conditions:

    1. You may not rent, sub-license, sell or redistribute this software.

    Zu finden hier: https://justblab.com/blab-faq (Jetzt öffentlich!)

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

    Einmal editiert, zuletzt von D3nnis3n (18. Januar 2019 um 21:02)

  • Hier auch noch der passende Artikel: https://www.golem.de/news/europaeis…1207-92929.html

    Zitat

    Einem Weiterverkauf von Softwarelizenzen könnten sich Rechteinhaber nicht widersetzen, wenn sie ihre Software in einem EU-Mitgliedsstaat vermarkten.

    Trotz Kenntnis dieser Regelung macht er dasselbe also immer noch. Warum soll ich dafür jetzt der angeschmierte sein, wenn ich das anprangere?

    Er kann ja kompetent, nett und ein super Entwickler sein. Das bezweifle ich auch nicht - das Ding war der beste Chat, den ich je hatte. (Wobei TimsChat einfach integrierter war) Aber mit Gebrauchtverkäufen hat er ein Problem, lässt nicht mit sich reden und muss gezwungen werden, europäisches Recht einzuhalten.

    TheSonic

    Ich weiß, dass du es mit Anwälten nicht hast und wie ich das manchmal handhabe. Aber ich weiß auch, dass für dich geltendes Recht auch ausnahmslos gilt - für links, für rechts, für jeden Bürger. Das schätze ich. Ich hoffe aber auch, das siehst du hier dann aber auch genauso!

    Im Übrigen war das keine große Sache - ein Schriftsatz hin, einer zurück - Entscheidung, Geld zurück. Beim EBay-Käufer entschuldigt, Sache gegessen, Thema abgeschlossen. Aber da der Blab!Chat hier jetzt drei oder viermal erwähnt wurde, wollte ich nur mal diejenigen warnen, die gerne nicht mehr benötigte Software verkaufen - da fliegt ihr hier nämlich auf die Schnauze und die Lizenbedingungen sagen das auch genau aus. Alles auf der Seite nachlesbar. Der unschöne Fakt, dass das rechtswidrig ist, ist da nur noch Nebensache. Jeder darf selbst entscheiden was er wo kauft. Aber ich will keinen sehen, der dasselbe erlebt, wenn ich vorher darauf hinweisen kann.

    (Vielleicht hat das Unternehmen seinen Sitz ja mittlerweile aus der EU rausgeschoben, dann würde er aber immer noch auf den europäischen Markt abzielen, würde also auch keinen Unterschied machen.)

    Und selbst wenn das ganze völlig legal gewesen wäre, also gerichtliche Fehlentscheidung und Fehlentscheidung des obersten EU-Gerichts - wer möchte irgendwo kaufen, wo man ihm vorschreibt, dass man die Software nicht gebraucht weiterverkaufen darf? Ich nicht!

    Und um nochmal sicherzustellen, dass hier keiner Schlechtmache rausliest: Chat war der Beste den ich je hatte, Support top.

    Aber die Lizenbedingungen sind inakzeptabel und jedenfalls in der EU nicht gültig.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

    5 Mal editiert, zuletzt von D3nnis3n (18. Januar 2019 um 20:54)

  • Bitte nicht, manchmal haste ohne Fragen weniger Probleme, hab ich ja gerade erläutert ;P (In dem Fall würde ich das vom Promillegehalt abhängig machen, lol)

    Wobei das deutlich teurer werden kann, wenn du eine Anzeige am Hals hast.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Hast du leckeres, vulgäres Essen? ;P Schon lange nicht mehr gehabt.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • SoftCreatR  Black Rider

    OK, danke für die Infos mit Authy und 1P. Dann könnte 1Password den Zuschlag bekommen, weil ich das ohnehin nutze.

    D3nnis3n

    Da bin ich ja ein bisschen froh, dass das wenigstens auf Android nicht anders ist als bei iOS.

    Das Problem ist, die "wichtigen" 2FA (wichtig as in: Brauch ich öfter mal) kommen per SMS (Google) oder direkt auf den Bildschirm eines "vertrauten Devices" (Apple). Da ist mir das halbwegs egal. Das andere... Das brauch ich nur zu jeder Mondfinsternis mal - da denk ich immer nicht dran, wenn es ein neues Handy gibt. Das hat mich da schon 2x reingeritten...

    Milestones:

    • 18.02.2022 19:14 CET: Erste PWA installiert (und es war ausgerechnet YouTube Music)
  • Du darfst ihn gerne verteidigen, wie du willst, aber das ist mehr als eindeutig.

    Das ist nicht meine Aufgabe... Ich hab lediglich meine Meinung öffentlich gemacht - also genau das selbe getan, wie du...

    TheSonic

    Ich weiß, dass du es mit Anwälten nicht hast und wie ich das manchmal handhabe. Aber ich weiß auch, dass für dich geltendes Recht auch ausnahmslos gilt - für links, für rechts, für jeden Bürger. Das schätze ich. Ich hoffe aber auch, das siehst du hier dann aber auch genauso!

    Das ist alles korrekt und ich nehme meine Rechtspflichten ernst. Sogar mehr, wie ich es von anderen erwarte... Ich überlege mir zwei Mal, ob ich jemand "verklage" oder "anpisse".... (wie geschrieben gings jetzt in beide Richtungen ohne :) ) Natürlich wäre es mein gutes Recht, aber... ich bin eher der Mensch, der Frieden will... Und das haben mir Andere eben auch entgegen gebracht.... Ich verzichte eben auch mal auf mein Recht - des Friedens wegen... Das ist aber nur meine Einstellung und kann jeder machen wie er will...
    Ganz klar - da gibts dann auch kein Gut oder Böse...

    Es tut mir leid, dass du bei Blab schlechte Erfahrungen gemacht hast - meine sind eben andere...

    Viele Grüsse aus Stuttgart, Kind Regards from Stuttgart
    TheSonic

    Einmal editiert, zuletzt von TheSonic (18. Januar 2019 um 21:42)

  • Es tut mir leid, dass du bei Blab schlechte Erfahrungen gemacht hast - meine sind eben andere...

    Und das ist voll in Ordnung. Meine negativen Erfahrungen beschränken sich ja auch ausschließlich auf gebrauchte Verkaufen. Und so sehr Frieden auch toll ist - ich möchte gebrauchte Software weiterverkaufen können, ohne dann nen ganzen Rattenschwanz hinter mir herziehen zu müssen.

    Das ist nicht meine Aufgabe... Ich hab lediglich meine Meinung öffentlich gemacht - also genau das selbe getan, wie du...

    Und ich wollte nur noch nachweisen, dass er das leider immer noch so handhabt und mit "Reden" die Situation eher verschlechtert wurde. In dem Fall hätte vermutlich gegolten: Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß. Das weißt du vorher leider nie. Ich habe mit Reden statt gleich Pochen auch schon schlechte Erfahrungen gemacht - wie diese. Niemand wird immer wissen ,was in welcher Situation das Beste ist und am Ende hat man Recht geschaffen, damit solche Situation geklärt werden können. Genau dafür ist es da. Wenn zwei sich nicht einig werden können. Und das war hier der Fall. Du musst halt auch bedenken, dass er das mit allen macht und viele Leute gar nicht wissen, dass Sie das Recht auf den Gebrauchtverkauf hätten. Damit generiert er zusätzlichen Umsatz. Das ist insbesondere gegenüber den Wettbewerbern auch unfair, die sich ans Gesetz halten. Ich finde, dass sowas keine "Kleinigkeit" ist. Da kann das Produkt noch so toll sein, wenn der Fisch anderswo etwas stinkt. Ich vermute du hast noch nie versucht, eine gebrauchte Lizenz von Blab zu verkaufen. Wenn du es jemals versuchst - gib mir Bescheid, ob du zu einem zufriedenstellerenden Ergebnis gelangen konntest. Erst dann können wir wirklich vergleichen. Denn wie ich sagte: Produkt und Support waren sonst völlig in Ordnung. Wer seine Lizenz nie verkaufen möchte, wird vermutlich nie Probleme haben. Wer das aber schon in Betracht zieht, sollte vor dem Kauf fragen.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • So liebe Kinder, ich habe heute Abend Pfannkuchen gemacht. 30 sind noch da, also wer was möchte, der kann sich was holen.

    Noch fährt die SSB! Sag sowas nicht.... Du legst doch eh wieder auf ..also...so... am Telefon =O:/:S^^

    Viele Grüsse aus Stuttgart, Kind Regards from Stuttgart
    TheSonic

  • Du meinst wohl Eierkuchen. Oder hast Dir wirklich viel Mühe gegeben um Pfannkuchen zu machen :D

    Ach Gott, da war ja was, stimmt :) Ich erinnere mich, und das IN MEINEM ALTER *stolz*

    Aber ich glaub, ich weiss was JayOnRails am Start hat... Und das ist lecker... Nennen wir es, wie wir wollen... "Net schwätza, Essa!" :)

    Viele Grüsse aus Stuttgart, Kind Regards from Stuttgart
    TheSonic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!