Smalltalk - Labern, reden, diskutieren...

  • Eben. Ich überlege schon länger, mal nach Zürich zu gehen. Wohl am 10. März, also Samstag. War schon mal jemand in Zürich und kann mir ein paar Dinge empfehlen, die man dort sehen sollte?

    Die Zentral-Bibliothek ist toll. Schöner Altbau. Ansonsten: Bahnhof, für Eiserbahner ein muss.

    Und sonst so: Hol dir ein REiseführer, die örtliche Bibliothek bei dir sollte gute haben. Dazu: Plan ordentlich Geld fürs Essen ein. Am besten kaufst du dir in den Supermärkten das Essen - Preise sind dann halbwegs human - ansonsten bist du für eine Mahlzeiot locker flockig 20 - 30 Franken los.

  • die örtliche Bibliothek

    Schleichwerbung.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Schleichwerbung.

    Da er ganz sicher nicht in der nähe von Schweinfurt lebt, kann das keine Schleichwerbung sein, nur für meine Kollegen. ;)


    :D :D :D

    Ich muss ehrlich sagen: Wenn Bibliotheken heute in der Sachbuchabteilung noch was gutes haben, dann meist die Reiseabteilung. Bei anderen Sachen muss/wird leider oft gespart.

    Dabei hieß es: »Die Sachbuchabteilung ist das Herz einer Bibliothek.«

  • nur für meine Kollegen. ;)

    Exakt das war gemeint. Schleichwerbung für Bibliotheken im Allgemeinen.

    Da er ganz sicher nicht in der nähe von Schweinfurt lebt

    Er lebt im Zug, also sicher auch in deiner Nähe :D

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Geld besser der Bibliothek gegeben als Thalia. ;)

    Oder Geld Amazon geben und E-Book kaufen :whistling: *wegrenn*

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Die Zentral-Bibliothek ist toll.

    Steht schon auf dem Plan.

    Ansonsten: Bahnhof, für Eiserbahner ein muss.

    Da komme ich ja an. Die Architektur davon soll ziemlich geil sein <3

    Dazu: Plan ordentlich Geld fürs Essen ein. Am besten kaufst du dir in den Supermärkten das Essen - Preise sind dann halbwegs human - ansonsten bist du für eine Mahlzeiot locker flockig 20 - 30 Franken los.

    Wir sind da alle eher spartanisch und landen im nächstbesten Subway oder an der Currywurstbude.

    die örtliche Bibliothek bei dir sollte gute haben

    Meinst du die in Fellbach oder das wunderschöne Ding am Pariser Platz?

    Dabei hieß es: »Die Sachbuchabteilung ist das Herz einer Bibliothek.«

    Das ist gelogen. Das Herz der Stadtbibliothek heißt Sabine und weiß wirklich über die 7 Etagen, wo alles steht. Scheiß auf OPAC, frag Sabine.

    Er lebt im Zug, also sicher auch in deiner Nähe :D

    Da kommt man mit dem Baden-Württemberg Ticket für 5€ hin haha.

    Oder Geld Amazon geben und E-Book kaufen :whistling: *wegrenn*

    Thema wird gleich wieder geschlossen.

  • Wir sind da alle eher spartanisch und landen im nächstbesten Subway oder an der Currywurstbude.

    Gerade Subway oder Currywurstbude wirst du/werdet ihr euer Geld schneller los, als euch lieb ist. Ich war da und selbst dort gehst du nicht unter 15 - 20 Franken raus für ein einfaches Sub.

    Die "Spätis" und Supermärkte sind da wirklich die "bessere" Idee, da du dort halbwegs vernüftig an Brötchen, Wurst, Butter und Co kommst.

    Meinst du die in Fellbach oder das wunderschöne Ding am Pariser Platz?

    Da ich nicht weiß wo du gerade bist: Kann ich dir nicht sagen. Wichtig ist aber, dass du an eine "öffentliche" Bibliothek gehst. Die wissenschaftlichen haben da nicht wirklich was für euch.

    Das ist gelogen. Das Herz der Stadtbibliothek heißt Sabine und weiß wirklich über die 7 Etagen, wo alles steht. Scheiß auf OPAC, frag Sabine.

    In der Regel weiß man es nach ein paar Wochen wirklich, wo etwas im Bestand stehen sollte. Aber man hat auch als Mitarbeiter meist einen deutlich feineren Zugriff auf die Datenbank, als der Opac. ;)

    Ach freue ich mich darauf, wenn ich ende des Jahres meine kleine Bibliothek in und auswendig kenne. XD

  • //EDIT:

    In der Diskussion mit TheSonic - also während es um (Foren)Betreiber ging. Das ist selbst um missverständlich gewesen zu sein, schon sehr penibel. Ich hab doch explizit Betreiber in einer Diskussion über Foren geschrieben.

    Keine Ahnung, warum ich hier erwähnt werde, ich hab nirgends geschrieben, das ich wem diese Auskunft verweigere oder dieses Recht abspreche. Ich hab nur geschrieben, das auch ich Rechte habe (obals Betreiber Privatperson steht nirgends, das interpretierst du nur, weil du du denkst, allwissend zu sein. Das es aber Leute gibt, die in der Tat zb. Betrugsversuche am start haben, weisst du nicht. Ich hab damals gesagt: Ok, haben uns geeinigt... Könnte aber deshalb immer noch Strafanzeige stellen. Aber warum der Trouble?

    Weisst du, ich bin ein friedlicher Mensch, ich brauch keinen Anwalt... Nie ärger mit Nachbarn (obwohl die untereinander schon), mit dem Arbeitgeber und Mitmenschen. Ich setze auf zwischen-menschliche Dialoge.. Bis lang hatte ich Glück... Von Krawallmachern halte ich mich fern. Wie ich hier gelernt habe, muss man sich wohl selbst schützen. Das habe ich letzte Woche getan.

    Wohlmerklich... Zum Schutz... Niemals werd ICH mit sowas anfangen, schon zwei Mal nicht gegen Privatpersonen... Mein Gott, wieso reden Menschen nicht einfach miteinander?

    Für mich ists jetzt gut...

    Viele Grüsse aus Stuttgart, Kind Regards from Stuttgart
    TheSonic

  • Keine Ahnung, warum ich hier erwähnt werde,

    Wenn ich über andere Leute spreche, erwähne ich Sie grundsätzlich, damit Sie Bescheid wissen, dass ich das tue. Das ist nicht zwangsweise die Anforderung einer Reaktion. Da mir aber auch schon zu Ohren gekommen ist, dass manche es nicht mögen, wenn sie irgendwo unwissend erwähnt werden, gibts das "@" jetzt immer.

    Niemals werd ICH mit sowas anfangen, schon zwei Mal nicht gegen Privatpersonen...

    Steht dir frei. Ich nutze das weiterhin, wann immer ich nicht genug Vertrauen in den Betreiber habe, was der Normalzustand ist. Aber wie gesagt, deswege registriere ich mich üblicherweise auch nirgends, für die Betreiber hier besteht also keine Gefahr :D Ich halte das für ein legitimes Mittel, dass jeder frei benutzen können sollte, ohne dass ihm daraus Nachteile oder ein blöder Blick erwachsen. Und exakt so handhabe ich das auch selbst. Dieses Mittel ist weder bösartig noch unfriedlich. Das so zu interpretieren halte ich für grundlegend falsch und einem Anbieter jedweder Art von Internetseite für nicht würdig.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

    2 Mal editiert, zuletzt von D3nnis3n (18. Februar 2018 um 13:50)

  • Wenn ich über andere Leute spreche, erwähne ich Sie grundsätzlich, damit Sie Bescheid wissen, dass ich das tue. Das ist nicht zwangsweise die Anforderung einer Reaktion. Da mir aber auch schon zu Ohren gekommen ist, dass manche es nicht mögen, wenn sie irgendwo unwissend erwähnt werden, gibts das "@" jetzt immer.

    Das erwähnen stört mich nicht, nur hast du mich im Zuge der Verweigerung zum BDSG34 erwähnt, was falsch ist.... Vermutlich auch deshalb keine Reaktion auf den Rest. Aus dem Kontext gezogene Zitate zu erstellen ist einfacher, wie mal einen Fehler zu zugeben. :)

    Viele Grüsse aus Stuttgart, Kind Regards from Stuttgart
    TheSonic

  • Das erwähnen stört mich nicht, nur hast du mich im Zuge der Verweigerung zum BDSG34 erwähnt, was falsch ist.... Vermutlich auch deshalb keine Reaktion auf den Rest. Aus dem Kontext gezogene Zitate zu erstellen ist einfacher, wie mal einen Fehler zu zugeben. :)

    Ja. korrekt, weil ich in diesem Zitat den von T1N0 bemängelten Satz geschrieben habe. Der Kontext war also völlig korrekt. Ich habe dich nur erwähnt, damit du weißt, dass ich über dich rede. Es ging aber um meinen Satz im genannten Zitat, ich hab in dem Beitrag wo ich dich erwähnt habe, nicht mit "dir gesprochen".

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Ich hab nur geschrieben, das auch ich Rechte habe (obals Betreiber Privatperson steht nirgends, das interpretierst du nur, weil du du denkst, allwissend zu sein. Das es aber Leute gibt, die in der Tat zb. Betrugsversuche am start haben, weisst du nicht. Ich hab damals gesagt: Ok, haben uns geeinigt... Könnte aber deshalb immer noch Strafanzeige stellen. Aber warum der Trouble?

    Keine Ahnung wovon du redest. Es ging um das BDSG, wenn du dann irgendwas völlig anderes meinst, musst du das schon kenntlich machen, das war aus deinem Post absolut nicht für mich ersichtlich. Es gab schlicht keinen Grund irgendwie das Thema zu wechseln und wenn du mir eben sagst, dass du auch Rechte hast, frage ich mich welche wenn es gerade ums BDSG für Forenbetreiber geht, die gerade kein Verweigerungsrecht haben. Wenn du damit ganz allgemein sprichst - mach das auch entsprechend kenntlich, das war es leider überhaupt nicht. Ansonsten sind Missverständnisse eben vorprogrammiert, dann aber von "allwissend" zu sprechen, ist lächerlich. Offensichtlich sollte das ein persönlicher, themenfremder, allgemeiner Angriff sein, der nur auf mich gezielt hat. Das habe ich leider nicht erkannt. Ich dachte es geht noch ums BDSG und nicht um irgendwie was, wie du denkst, dass ich Rechte wohl sehen würde. War völlig deplatziert. Kein Wunder, dass der Kontext dann deiner Meinung nach nicht mehr stimmt. Ich hab den nie mitbekommen.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • SoftCreatR wie sieht das mit den Daten eigentlich aus? Müssen die in einem Zusammenhang stehen oder reicht eine stumpfe Auflistung? Im Speziellen denke ich da an IP-Adressen und User-Agents, an sich sollte es ja reichen diese einfach alle untereinander zu klatschen, ohne genau zu benennen, ob beim Beitrag oder in der Session-Tabelle oder was weiß ich - oder muss ich diese explizit z.B. einem Beitrag zuordnen?

  • SoftCreatR wie sieht das mit den Daten eigentlich aus? Müssen die in einem Zusammenhang stehen oder reicht eine stumpfe Auflistung? Im Speziellen denke ich da an IP-Adressen und User-Agents, an sich sollte es ja reichen diese einfach alle untereinander zu klatschen, ohne genau zu benennen, ob beim Beitrag oder in der Session-Tabelle oder was weiß ich - oder muss ich diese explizit z.B. einem Beitrag zuordnen?

    Die Anforderung war doch maschinenlesbarer Auszug. Exakt das mache ich - nen reinen Datenbankauszug aller relevanten Daten. Wie sich Person X das zusammenreimt, ist mir egal. Allerdings erkläre ich, was was ist, sodass man es sich zusammenreimen kann. Viel Wert auf Form lege ich aber nicht. Als ich die Datensicherung von Facebook vor ein paar Jahren genutzt habe, war auch nur alles hingeklatscht, keine Ahnung ob das heute schöner ist.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!