Smalltalk - Labern, reden, diskutieren...

  • So, ab Samstag Entwicklung auf M1 MacBook weiter! :D Neuen Dienstlaptop! XD

    Darauf warte ich bereits seit November, auf einem M1 (oder Nachfolger) MacBook arbeiten zu können. Aber 13 Zoll sind mir definitiv zu klein, um damit produktiv zu arbeiten (unabhängig davon, dass ein externer Bildschirm auch angeschlossen ist) und leider verzögern sich die größeren Modelle ja wegen Zulieferer-Schwierigkeiten. Ich hatte ja auf die Vorstellung bei der WWDC gehofft, aber das hatte sich schon die Tage zuvor abgezeichnet, dass daraus nichts wird. :(

  • Mini-LEDs sollen diesmal schuld sein.

    Wäre auch interessiert an einem M-Mac, der 3x 4K-Displays kann. Das kann bislang noch keiner...

    Milestones:

    • 18.02.2022 19:14 CET: Erste PWA installiert (und es war ausgerechnet YouTube Music)
  • Ich hatte ja auf die Vorstellung bei der WWDC gehofft

    Ich hatte schon letzten Herbst auf neues Mac Book Pro 16" gehofft, kam dann leider nicht. Habe mir dann erstmal das 16" von 2019 geholt und werde das jetzt 3 Jahre behalten und die ARM-Macbooks beobachtet. Danach bekommt meine Freundin das alte Gerät ^^

  • Aber 13 Zoll sind mir definitiv zu klein, um damit produktiv zu arbeiten

    Für unterwegs ist mir 13" lieber, als 15/16". Zu Hause geht es eh an den WQHD und da stört mich das dann nicht so.

    Aber muss jeder selbst wissen, auf jeden Fall toll: Display 100 %, Stunde gearbeitet und das Gerät hat immer noch 90 % Akku, das mag ich. Am alten ging da Ruck zuck der Akku in die Knie.

  • ja also wenn ich nicht mein Passwort vergessen hätte und ich nicht zu faul wäre rauszufinden wie das war, würde ich auch mehr am M1 machen, aber man is auch irgendwie verwöhnt. 1x 32" und 1x 35" Monitor macht mehr Spaß als 13" ^^

  • Aber muss jeder selbst wissen, auf jeden Fall toll: Display 100 %, Stunde gearbeitet und das Gerät hat immer noch 90 % Akku, das mag ich. Am alten ging da Ruck zuck der Akku in die Knie.

    Ja, das macht vor allem mit dem Akku Spaß. :)

    Wir "durften" nun auch endlich mal ein Upgrade bekommen und haben unsere gestern Abend geliefert bekommen. Da bin ich ganz froh, dass ich heute hier statt im Home-Office bin. Hab ich direkt was von. Mein Kollege war etwas traurig, dass die Pakete nicht kamen bis er gestern ging. Jetzt muss er sich bis morgen gedulden. ;)

  • [...], aber man is auch irgendwie verwöhnt. 1x 32" und 1x 35" Monitor macht mehr Spaß als 13"

    Ach was, verwöhnt! Zuhause stöpsel ich die 13"-Fliege auch an einen 27", damit man die ganze Breite hat. Aber unterwegs? Ich finde da die kleinen 13er echt gut. Hatte eine Zeitlang 15" und das war mir oft in der Bahn und Co zu groß. Okay im Hotelzimmer ist dann 15" wieder besser. Aber jeder doch wie er mag, ne?

    Mein Kollege war etwas traurig, dass die Pakete nicht kamen bis er gestern ging. Jetzt muss er sich bis morgen gedulden.

    Hab das ganze als "Pickup" bekommen hies nur: Da Zettel, geh zum Apple-Store, hols ab, viel Spaß! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir dann erstmal das 16" von 2019 geholt […]

    Das nervige an denen ist, dass beim Betrieb von externen Monitoren die Anzeige über die Grafikkarte läuft. Was halt total idiotisch ist, weil die iGPU dasselbe leisten kann, aber man so halt >15 Watt zusätzliche Abwärme erzeugt. Sobald auf der CPU mal ein bisschen Last ist, fährt die Turbine hoch - und das mit abgeschaltetem CPU-Turbo.

  • Das nervige an denen ist, dass beim Betrieb von externen Monitoren die Anzeige über die Grafikkarte läuft. Was halt total idiotisch ist, weil die iGPU dasselbe leisten kann, aber man so halt >15 Watt zusätzliche Abwärme erzeugt. Sobald auf der CPU mal ein bisschen Last ist, fährt die Turbine hoch - und das mit abgeschaltetem CPU-Turbo.

    Nervt mich auch, aber habe meinen Mac eher selten an externen Monitoren angeschlossen. Ich arbeite meistens auf der Couch, da passt das :)

  • Das nervige an denen ist, dass beim Betrieb von externen Monitoren die Anzeige über die Grafikkarte läuft. Was halt total idiotisch ist, weil die iGPU dasselbe leisten kann, aber man so halt >15 Watt zusätzliche Abwärme erzeugt. Sobald auf der CPU mal ein bisschen Last ist, fährt die Turbine hoch - und das mit abgeschaltetem CPU-Turbo.

    Hallo Alex 8)

    Uzimaster
    --------------------------------------------
    Si vis pacem, para bellum

  • Wenn ich noch einen dritten von denen hier Anhänge, bekomme ich Stress mit der Madame die neben mir sitzt

    Ach, 3 Monitore? Hm? Ist doch nichts, lustig wird es erst ab 6.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!