Smalltalk - Labern, reden, diskutieren...

  • CCleaner ist gerade gut um Temporäre Dateien zu löschen aber die Registry Einträge damit löschen ist tödlich.Wer genug Zeit hat das Sys dauernd neu zu installieren kann den ja ganz gut verwenden.Für UAC und Systembeschleunigung würde ich lieber den Windows 10 Manager von Y... benutzen.Aber damit ebenfalls keine Registry Daten löschen :|

  • CCleaner ist gerade gut um Temporäre Dateien zu löschen aber die Registry Einträge damit löschen ist tödlich.

    Dafür hat windows die Datenträgerbereinigung, die tut das ganz ohne gefahr zu laufen wichtige Dateien zu löschen...


    Win-Taste + R (öffnet den ausführen Dialog) und dann cleanmgr eingeben um sie schnell zu starten.

    Alternativ kann man sich auch durch die Systemsteuerung wühlen oder die Suche benutzen, die ist bei den internen Programmen mittlerweile recht fix^^

  • Wegen Daten besteht das Problem garnicht Morik Das macht doch der CCleaner ganz gut und das ohne Aufruf von sonstigem.

    Browser Reinigung funktioniert auch excellent.

    Uninstaller wird nicht genutzt von diesem Tool

    Die Registry Reinigung ist von diesem Tool ist misserabel und zerstört Programminstallationen.

    Darum geht es hauptsächlich =O

    Datenträgerbereinigung nutze ich nur nach Updates von Micros....

    Da wird unter Updates richtig gesäubert. :D

  • Bei Grafik-Treiber Nvidia wird erstmal das Netzt deaktiviert und danach der DDU laufen gelassen.

    Nach Neustart wird dann der neuste Grafik-Treiber von dieser Firma installiert ohne das Micro.... mitfunkt aber das werdet ihr schon selber feststellen :D

  • Datenträgerbereinigung nutze ich nur nach Updates von Micros....

    Da wird unter Updates richtig gesäubert. :D

    Auch das bietet die Microsoft Datenträgerbereinigung diekt von haus aus an, wenn du es öffnest hast du die Option Systemdateien Bereinigen was genau das anbietet ohne die Gefahr das System zu beschädigen ;)

  • Ich nutze nur Boardmittel und das was ich nicht brauche, schalte ich einfach ab. Sowas wie Antivir und Firewall von Windows auf dem Rechner. Da benutze ich die Brain.exe und gut ist. Davon ab ist die Firewall im Router eh aktiv, also warum ne 2. in Betrieb nehmen?

    Windows bietet von Hause aus schon viele Dinge. Den einzigen Vorteil den ich an solchen Programmen sehe ist das sie eine erleichterte Bedienungsführung sind und mehr nicht. Denn das gleiche kann ich mit ein paar Handgriffen selber machen und muss mich nicht noch zusätzlich auf ein Programm verlassen wo ich nicht weiss wie tief es eingreift und was es eventuell anstellt wenn mal ein Fehlerhaftes Update raus kam :)

    Jedes weitere Programm geht zu lasten meiner Performance. Auch wenn sie nicht im Tray vorhanden sind, heisst es nicht das sie nicht im Hintergrund aktiv sind ;)

    Ich mache keine Fehler.......

    Ich erschaffe Katastrophen

  • Hast du den Beitrag richtig gelesen was ich geschrieben habe.Nach deiner Antwort glaube nicht aber egal.Benutze einfach was du willst und werde glücklich dabei. On this topic no answer since it brings absolutely nothing :D

  • Also ich nutze CCleaner auch. Tatsächlich auch um die Regestry aufzuräumen. Speicher allerdings auch die Dateien die dabei generiert werden um es im Notfall zurück zu spielen. Muss aber sagen das es mir dabei noch NIE ein Programm damit zerschossen hat

  • die Datenträgerbereinigung von win10 mag es nicht, daten zu löschen die weg können - temporäre internetdateien, von diesem vorinstallierten seuchen-Edge und IE, die lassen sich auf dem weg nicht entfernen, allerdings zugegeben, auch nicht mit dem cCleaner obwohl der das alles tun sollte .. Temporäre Dateien löscht der über diesen Weg auch nicht, das bleibt alles stehen, einzig was zu funktionieren scheint, Speicherplatz-Freigabe nach dem Löschen von nicht mehr benötigten Updateresten ..

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Habe CCleaner zwar noch installiert (kriege jeden Boot die Meldung das er outdatet ist & ein JavaScript error, bin halt faul) aber etwas tun darf er bei mir nie wieder.

    Ich habe mal einen komplett Scan gemacht & 2 Tage später einen VAC-Ban bekommen. Nach langer Diskussion mit dem Support wurde dieser vom Support zwar entfernt, aber er kam nach erneuter wieder. Daraufhin sagte der Support ich sei selbst Schuld (was ja auch stimmt). Ich hatte CCleaner so eingerichtet das er alle paar Tage automatisch säubert. Darunter fielen (VPK?) Dateien die für die Maps zuständig sind in CSGO. Laut Steam-Support hat VAC das als "Manipulation der Spieldaten" betrachtet und automatisch einen Ban ausgerollt.

    Solange ich also Steam habe (bis ich sterbe) ist CCleaner keine Option mehr für mich.

  • Jede noch so fragwürdige Software kann vermutlich sinnvoll eingesetzt werden.

    Kann man so formulieren, man kann aber auch sagen, dass der Großteil der Nutzer fragwürdig mit einer solchen Software umgeht mit ihrem unbeschränkten Vertrauen. Die Verschiebung der "Schuld" finde ich da etwas unangemessen. Ich nutze CCleaner seit Ewigkeiten und es erfüllte seine Zwecke stets problemlos und zur vollen Zufriedenheit.

    Selbstverständlich wird auch ohne Not das Smartphone "gerootet", weil nur Apfel-Fanbois sind so blöd, nicht mit root-Rechten herumzulaufen!

    So manche der Einschränkungen die man ohne root hat, gehen mir tierisch auf den Sack. Seit ich die meiste Online-Banking Software aber nicht mehr effektiv davor abschirmen kann, zu bemerken, dass sie gerooted läuft und daher die Benutzbarkeit einstellt, mach ich das auch nicht mehr und ärgere mich lieber gelegentlich. Lustig sind aber die Bewertungen der von mir genutzten Banking-Apps, die zu Großteilen bei 1 - 2 liegen und wenn man die Kommentare schaut, geht es immer nur darum, warum man hinsichtlich Root bevormundet wird :D (Leider aber auch nicht gegebene Funktionsfähigkeit auf OnePlus Telefonen und Custom ROMs ohne Root.)

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze nur Boardmittel und das was ich nicht brauche, schalte ich einfach ab. Sowas wie Antivir und Firewall von Windows auf dem Rechner. Da benutze ich die Brain.exe und gut ist.

    Zu mindestens am Antivirus würde ich festhalten, das schützt dich nämlich auch vor verdeckten Angriffen. Ein typisches Szenario dafür sind drive-by-Angriffe über manipulierte Seiten, dabei rufst du mit deinem Browser $bekannteSeite auf, die aber Opfer eines Angriffs wurde und nun heimlich Schadecode ausliefert. Teilweise sind die Angriffsmethoden so perfide, dass der Aufruf der Seite bereits ausreicht und du davon überhaupt nichts merkst, deine Brain.exe schützt dich vor so etwas nicht. Und das ist keinesfalls ein konstruiertes Szenario, sondern ein ganz reales Problem!

    Die Firewall kann im Übrigen dein System auch vor Angriffen im Netzwerk schützen, beispielsweise wenn sich $smartphone etwas eingefangen hat, aber das ist dann zugegebener Weise ein doch eher wenig realistisches Szenario, auch im Hinblick auf Cross-Plattform-Infektionen. Ich würde dir zu mindestens das eingebaute Antivirus von Windows empfehlen, es schneidet regelmäßig gut ab und bietet ein brauchbares Sicherheitsnetz für all die Fälle, bei denen dich auch Brain.exe nicht schützen kann.

    D3nnis3n Es ging mir auch mehr um das "rooten" zur Erlangung der "bragging rights", bei dem hinter dem Vorgang keine Notwendigkeit steht. Für mich kommt "rooten" nicht in Frage, weil ich dafür schlicht keine Verwendung habe, mein Smartphone deckt meine Anforderungen vollständig ab. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass "rooten" per sé etwas schlechtes ist. Dasselbe gilt auch für Nutzer, die zum vServer greifen, weil sie sich im Hosting zu sehr bevormundet sehen ("Da bin ich mein eigener Chef!"), aber keinerlei Kompetenzen auf diesem Gebiet vorzuweisen haben und (das ist das eigentlich Problem!) auch nicht gewillt sind, sich damit zu beschäftigen. Und genau darum geht es mir: Dinge zu machen, ohne sich mit den Konsequenzen zu beschäftigen.

  • Es ging mir auch mehr um das "rooten" zur Erlangung der "bragging rights",

    Ich hab das vermutet und deinen Kommentar auch nicht negativ empfunden. Ich habe aber von diesem "Root-Zwang" tatsächlich noch nie etwas gehört, nur durch die Bewertungen in den Banking-Apps hatte ich das Gefühl, dass das irgendwie doch mehr Leute zu machen scheinen, als es unbedingt notwendig ist. Am Ende braucht man es nur für ein paar Edge Cases und wie man sieht, kann man auch ohne leben - ich roote ja wegen den Banking-Apps schon ewig nicht mehr.

    Zuletzt hatte es mich genervt, weil Samsung die in Android integrierte SIP-Funktion ja selbst mit ihrer Software nicht anbietet. Hat man Root, kann man die aber sehr wohl nutzbar machen. Jetzt nutze ich halt Fritz!Fon, was aber ziemlich 1990s aussieht - und das stört mich leider wegen OCD doch immer wieder mal. Andere Apps sehen kaum besser aus. Und ein echtes Festnetztelefon habe ich nicht mehr. Und grundsätzlich nutze ich auch lieber Bordmittel. Aber das rumgefricke, was mit Sicherung und Root-Obfuscation für Apps einhergeht, die mit Root nicht arbeiten wollen, wars dann nicht mehr wert, weil ich mein Handy nicht mehr so nutze wie früher, als Root noch für mehr als das sinnvoll gewesen wäre.

    Dinge zu machen, ohne sich mit den Konsequenzen zu beschäftigen.

    Das ist aber eher nicht der Software, dem Hosting oder der Root-Möglichkeit anzudichten, was hier ja teilweise von einigen gemacht wurde. Diese Andichtung, es sei Teufelszeug, weil Leute es falsch verwenden oder sich nicht darum kümmern, könnte man überzogen auch auf andere Bereiche anwenden, wo wir dann alle irgendwie nicht mehr dieser Meinung wären:

    Amokläufer - PC-Spiele, Messer, etc. ;) Alles Teufelszeug!

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Diese Andichtung, es sei Teufelszeug, weil Leute es falsch verwenden oder sich nicht darum kümmern, könnte man überzogen auch auf andere Bereiche anwenden, wo wir dann alle irgendwie nicht mehr dieser Meinung wären:

    Amokläufer - PC-Spiele, Messer, etc. ;) Alles Teufelszeug!

    Genau das wird doch von Politik / Gesetzgebung assoziiert. Da sind wir teilweise schon beim "ist so" statt beim "könnte".

    Multitools darf man nicht mehr bei sich tragen, wenn die meist vorhandene Messerklinge mit einer Hand ausklappbar ist (Einhandmesser).

    Ich trage ein Multitool seit vielen Jahren. Spielt aber keine Rolle, dass es grundsätzlich ein Werkzeug ist, man könnte ja...

    Und die Diskussion über Killerspiele existiert ja auch schon ewig und wird nach Amokläufen immer wieder aufgewärmt.

    Inzwischen sind wir eben so weit, dass die Falschanwendung / der Missbrauch durch Wenige eine Verteufelung rechtfertigt :(

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

  • Datenträgerbereinigung nutze ich nur nach Updates von Micros....

    Da wird unter Updates richtig gesäubert. :D

    Ist ja nicht so als würde das Windows nicht auch selbst erledigen, aber halt nicht sofort, sondern nach einiger Zeit, um Updates wieder rückgängig machen zu können. Hier muss man nicht tätig werden bzw. sollte man sich bewusst sein was man dadurch verliert. Und möchte man manuell Platz schaffen, geht das auch mit Bordmitteln (Datenträgerbereinigung), dazu braucht man keine Fremdsoftware.

    Ich nutze nur Boardmittel und das was ich nicht brauche, schalte ich einfach ab. Sowas wie Antivir und Firewall von Windows auf dem Rechner. Da benutze ich die Brain.exe und gut ist. Davon ab ist die Firewall im Router eh aktiv, also warum ne 2. in Betrieb nehmen?

    Brain.exe hat lediglich zwei kleinere Probleme, zum einen erkennt sie äußerst wenige Angriffsszenarien, zum anderen erkennt sie erfolgreiche Angriffe meist erst wenn alles zu spät ist, und bspw. der Trojaner nach Wochen auf dem Rechner von dir Lösegeld fordert. Während die Firewall des Routers definierte Schnittstellen zwischen WAN und LAN schafft, übernimmt die Firewall auf dem Rechner diese Aufgabe zum LAN hin, denn gerade wenn der Rechner nicht alleine in einem Netzwerk ist, möchte man jederzeit die Kontrolle darüber besitzen, wer weshalb darauf zugreift.

  • Brain.exe hat lediglich zwei kleinere Probleme, zum einen erkennt sie äußerst wenige Angriffsszenarien, zum anderen erkennt sie erfolgreiche Angriffe meist erst wenn alles zu spät ist, und bspw. der Trojaner nach Wochen auf dem Rechner von dir Lösegeld fordert.

    Ja ok ich gebe mich geschlagen ;) Aber Brain.exe ist dennoch wichtig. Die Gefahren verringern sich um ein vielfaches wenn ich nicht jeden Link anklicke und vor allem jede Mail direkt öffne. Aber ich gebe euch allen Recht was das Antivir angeht. Ich sage auch nicht das es Sinnfrei ist :) Nur sollte recht gut überlegt sein welches man nimmt. Die meisten Systeme sind einfach zu überladen und haben Hintergrunddienste die das System mittlerweile auch mal langsamer machen. Das Antivir von Win 10 ist aber mittlerweile wirklich gut geworden. Und ein weiterer Vorteil ist, das es vom System mitgelifert wird. Also da gebe ich euch Recht.

    Ich mache keine Fehler.......

    Ich erschaffe Katastrophen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!