Shoutbox BETA für WBB4

  • Die Entwicklung der Shoutbox wurde eingestellt!

    ------------------------------------------------------------------------------

    Hallo,

    endlich ist es fertig! Die Shoutbox für WBB4 steht nun in den Startlöchern. (Vorerst nur zum Testen)

    Bitte schickt reichlich Feedback und Verbesserungsvorschläge, da dies für die Allgemeinheit dient und ich diese tolle Community nicht hängen lassen will bzw. dieser Community gerne Freude bereite

    Shoutbox Support: wcf4you Support

    Funktionen:

    • Als Modul (de)aktivierbar
    • Shoutbox-Einträge schreiben, löschen
    • Durch Gruppeneinstellungen kann der Zugriff gesteuert werden
    • Optionen ermöglichen die individuelle Konfiguration
    • Smilies
    • Standby-Funktion
    • Verschiedene Positionen: Forum oben/unten; Dashboard; Sidebar
    • Smiley-Kategorien + aufklappbar (überarbeitet)
    • Zeitformat wählbar für Einträge
    • Benutzeroptionen: Shoutbox anzeigen/deaktivieren; Smilies-Kategorien anzeigen/deaktivieren
    • Flüstern mit anderen Benutzern (Benutzung siehe FAQ @wcf Support) (NEU)
    • Archiv (NEU)
    • Kommando-Funktionen (Benutzung siehe FAQ @wcf4you Support) (NEU)


    Kommando-Funktionen:

    • /help: Listet alle Kommandos in einem Dialog auf.
    • /ban & /unban & /banlist
    • /ignore & /unignore & /ignorelist
    • /mute & /unmute & /mutelist


    Sonstige Optionen:

    • Wählbare Animation für das Laden oder Löschen eines Eintrags (können noch gerne mit Absprache erweitert werden)
    • Einträge werden mit der Gruppen-Onlinemarkierung gefärbt (abschaltbar)
    • Shoutbox-Design passt sich dem Foren-Design an

    FAQ:
    FAQ @wcf4you Support

    Download:

    Shoutbox Beta @Filebase

    Changelog:

    Versionen @Filebase

    • Offizieller Beitrag
    SQL: install.sql
    DROP TABLE IF EXISTS wcf1_shoutbox_entry;
    CREATE TABLE wcf1_shoutbox_entry (
        entryID INT(10) NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY,
        userID INT(10) NOT NULL DEFAULT 0,
        username VARCHAR(255) NOT NULL DEFAULT '',
        time INT(20) NOT NULL DEFAULT 0,
        message MEDIUMTEXT,
        ipAddress VARCHAR(30) NOT NULL DEFAULT '',
        KEY (time)
    ) ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=utf8;


    1. IPv6-Adressen können bis zu 39 Stellen haben
    2. Für den Timestamp sollte ein INT(10) genutzt werden (INT(20) macht iirc generell sowieso keinen Sinn)
    3. Du solltest ggf. FOREIGN KEYS setzen und die ENGINE und die CHARSET-Angabe entfernen.

    XML: templateListener.xml
    <templatecode><![CDATA[{if $templateName == 'dashboard' || $templateName == 'boardList'}<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style/shoutbox.css" />{/if}]]></templatecode>


    Du hast vergessen {@$__wcf->getPath()} zu nutzen. Bei jemandem ohne die Standardordnerstruktur passt der Pfad somit nicht. Optimalerweise verwendest du sowieso LESS und läßt deine Deklarationen mit in den Stil einkompilieren. Datei umbenennen reicht.

    Code: indexShoutbox.tpl
    <h2><a href="#">{lang}wbb.shoutbox.title{/lang}</a></h2>


    Ein Anker auf # ist schlechte Usability, weil dann die Seite springt. Lass das <a> entweder komplett weg, oder setze gar keinen href.

    Code: indexShoutbox.tpl
    <script data-relocate="true" type="text/javascript" src="{@RELATIVE_WCF_DIR}js/Shoutbox.class.js"></script>


    {@RELATIVE_WCF_DIR} ist veraltet. Nutze wie oben geschrieben {@$__wcf->getPath()}

    Auf die PHP-Dateien geh ich jetzt nicht genauer ein, insgesamt wirkt es aber so als seist du noch zu sehr mit den Strukturen des WCF 1 vertraut. Du solltest dir aktuelle Plugins für WCF 2 ansehen um herauszufinden was sich alles geändert hat. Auf jedenfall ansehen solltest du dir die korrekte Verwendung von Prepared Statements (vgl. Cronjob)

  • Sehr coole Sache :)
    Ein paar Sachen, die mir beim kurzen Testen auffallen:
    - Es wäre schön, wenn die Shoutbox auch die Option "Forum unten" enthalten könnte.
    - Die Sortierung der Beiträge (Aufsteigend/Absteigend) ruft bei mir keinerlei Änderung hervor. Der neueste Beitrag steht immer oben.
    - Bei aufsteigend wird der neueste Beitrag an die unterste Stelle eingefügt (also hinter den ältesten Beitrag). Drückt man dann F5 und lädt neu, so springt er nach oben, so dass die Sortierung wieder stimmt.
    - Die Lade-Grafik beim Posten sollte deaktivierbar sein. Derzeit erscheint die ab und zu einfach mal für paar ms und verschwindet wieder. Das wirkt dann doch unschön mMn.

    Ansonsten schon mal Danke für die Mühe :)

  • Habe allen die Rechte genommen ihre Kommentare zu löschen, bleibt aber:

    Würde es besser finden, wenn die genau Zeit angegeben wird, als Vor ....

    Wunsch:

    Box für die Seitenleiste

  • sehr geile Sache. Dann frohes Schaffen bei der Entwicklung :thumbup:

    Die Zeitangabe mit "Vor 5 Minuten" finde ich eigentlich super so(einheitlich zum Forum), wenn dann vielleicht einstellbar wie man die Zeiten anzeigen will.

    Eine Anmerkung hätte ich noch zu den Smilies. Es wäre vielleicht von Vorteil wenn diese via Button nachgeladen werden(Popup?), so dass auf der Startseite nicht ständig unnötige Requests laufen, auch wenn der User die Shoutbox/Smilies grad garnicht nutzen möchte.

    Entwicklung und Design moderner Webapplikationen

    kostenloser Support • Vorschläge teilen • Plugins kaufen

    Darkwood.Design

  • Moin

    Die Installation lief fehlerfrei.

    Leider kann ich die Shoutbox gerade nicht ins Dashboard ziehen da ich nur ein Ipad zur Verfügung habe und damit geht das leider Nicht.
    Aber im Forum wird sie ja auch angezeigt. Da gibts aber noch einen Konflikt mit dem Portal Plugin. Ich weiß jetzt allerdings nicht welches der beiden Plugins da "Schuld" hat. Wenn ich beim Portal die Funktion "Linke Spalte immer anzeigen" aktiviert hab, wir die shoutbox im Forum in der linken Spalte ganz unten angezeigt, soll so sicher nicht sein ;)

    Ansonsten vielen dank an @Sonnenspeer fürs entwickeln!

    3 Mal editiert, zuletzt von Loki (3. September 2013 um 10:36)

  • tolles plugin, doch ein wenig fehlt noch.

    Smiliekategorien, ganz wichtig, werden zumindest bei mir nicht übernommen.
    Ergo...alle Smilies untereinander

    kann mann den wbbeditor als bbcode anzeigen lassen ? somit hätte man vollen funktionsumfang in der shoutbox?

    eine "flüster-option" also nur einem user was shouten kenne ich noch aus der alten box.

    auf jedenfall schon toppi.... like!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!