Ein Forum bewerben - Wie?

  • Bei uns ist es einfach so das wir einen Youtube Kanal mit mehr als 6 mio Videoaufrufen und 5300 abonnenten haben.
    Dazu facebook mit 3000 Followern :D
    Naja und dann halt Mund Propaganda da wir in Spielen sehr aktiv sind, und für diese Spiele Design Sets rausbringen.
    Haben bereits 3 mal FOrum gewechselt :X

    1. Forum von Frei Forumieren lief 2 jahre lang 1000 Mitglieder
    2. Forum von vision-board lief ca 1 jahr 300 Mitglieder
    3. Forum jetzt halt gesponsorten Webspace mit Lite Version im Aufbau.

    Da wir die letzte Zeit inaktiv waren erwarten wir zwar keinen Ansturm, aber sobald die ersten Design Sets wieder zum Download bereit stehen, kommen wieder viele die diese haben wollen ^^.
    Und das Forum wird halt aktiv, durch Wünsche usw.

  • Ist das jetzt ein Vorstellungsbereich für Projekte oder geht es hier um Anregungen, Turtorials, wie man „Sinnvoll“ Foren zum laufen bringt? Liest sich irgendwie die letzten Seiten beidseitig. ;)

    Um vielleicht nochmal auf die Frage des „Thread-Erstellers“ einzugehen.

    Eine erfolgreiche Community aufzubauen braucht im wesentlichen exakt drei Dinge.

    1. Geduld, 2. Viel Zeit, und 3. Viel Nerven.

    Ist halt wie mit ner Wirtschaft, aufmachen kann jeder eine, aber Kunden zu bekommen das dauert. Guter Content und echtes Interesse an der Sache, dann klappt’s auch.

    Beste Grüße

  • Es gab sogar eine Webseite wo man sein Board Vorstellen konnte. Wurde nicht wirklich genutzt. Ob da Facebook nun besser wird , wage ich zu bezweifeln.

    Ich mache keine Fehler.......

    Ich erschaffe Katastrophen

  • Insbesonderen da in Fb eh nur welche in der Gruppe wären die Ihre Seite bewerben wollen normale User zieht es kaum in solche Gruppen von daher bringt das meiner Meinung nach eh nicht all zu viel.

  • Wenn dann solltet ihr für euer Forum da Werbung machen wo eure Zielgruppe ist. Habt ihr zum Beispiel ein Battlefield Forum? Ok dann eben in deutschen Battlefield Facebook Gruppen promoten oder vielleicht einfach einen Gameserver mieten und die URL im Servernamen. Das ist nur ein Beispiel. Es gibt so viele Möglichkeiten das Forum zu verbreiten.

  • Das ganze Like for Like bringt nur eine schöne Zahl in der Statistik aber aktivität wohl eher nicht.

    Sehe das auch wie Hanashi

    Danke, kurzes Beispiel von mir:

    Ich habe eine Seite wo iOS 12 Shortcuts gesammelt werden. Diese habe ich in einer Facebook Gruppe über Kurzbefehle promotet. Nicht mal 24h später ist iphone-ticker.de und maclife.de darauf aufmerksam geworden und haben jeweils einen Artikel über die Seite verfasst. Das war ein ziemlicher Push zum Start.

  • Unsere Website beschäftigt sich mit Hardware und wir promoten auf FB Anleitungen und verweisen auf unser Forum. Also nutzen wir FB aus und ziehen so Nutzer ins Forum.

  • Die meisten auf FB wollen sich aber nicht registrieren bzw. an einem Forum dran teilnehmen. So habe ich zumindest das ganze beobachten können. Bei beiden meiner Projekten. Ausreichend Content (auch interessanter) ist natürlich vorhanden. News zu den jeweiligen Themen teile ich immer auf FB.

  • Ja viele wollen Allgemein sich nicht registrieren. Ein Forum hat bei der heutigen Jugend denke ich weniger anreiz als früher bei meiner oder noch älterer Generation. Es ist sicher schwerer ja aber wenn man gewissen content frei gibt und teile dann quasi zur registration verpflichtet kommt es auch besser. Braucht einer hilfe / inputs wird er auch aktiv.

    Ich sehe es bei meinem Blog, anhand der hohen Leserfrequenz und der bestätigung via Social Media, Mail ect. Kommt es sehr gut an. Jedoch im vergleich die Registrierung nicht. Warum auch, blog lesen reicht ja auch.

  • Ich sehe es bei meinem Blog, anhand der hohen Leserfrequenz und der bestätigung via Social Media, Mail ect. Kommt es sehr gut an. Jedoch im vergleich die Registrierung nicht. Warum auch, blog lesen reicht ja auch.

    So ist das denke ich auch bei mir. Artikel verfasse ich über das Artikelsystem und teile diese dann. Die Leute lesen die, mehr aber auch nicht. Das Themengebiet, was ich derzeit abdecke, ist ja auch noch nicht wirklich so bekannt. Early Access Titel halt. Denke, das benötigt Zeit.

  • Ja viele wollen Allgemein sich nicht registrieren. Ein Forum hat bei der heutigen Jugend denke ich weniger anreiz als früher bei meiner oder noch älterer Generation. Es ist sicher schwerer ja aber wenn man gewissen content frei gibt und teile dann quasi zur registration verpflichtet kommt es auch besser. Braucht einer hilfe / inputs wird er auch aktiv.

    Ich sehe es bei meinem Blog, anhand der hohen Leserfrequenz und der bestätigung via Social Media, Mail ect. Kommt es sehr gut an. Jedoch im vergleich die Registrierung nicht. Warum auch, blog lesen reicht ja auch.

    Jop, ich habe noch einen Clan. Da ist die meiste Aktivität eigentlich auf dem Teamspeak. Das Forum hätte ich mir dort eigentlich sparen können ^^

  • Wir haben auch weniger Registrierungen zu vermelden aber sich allein daran zu messen ist m.E. falsch. Wichtig ist Content und ob der nun von registrierten oder Gästen genutzt wird. Wayne ;) Wichtig sind uns nur die Anzahl an Besuchern und Seitenansichten.

    Wir haben sogar alle Bereich für Gäste sichtbar geschaltet. Man muss halt FB, Twitter und Co. nicht ordentlich für seine eigenen Zwecke missbrauchen :P

  • Die Probleme kennen wir auch.

    Aber wie soll man mehr Leute anziehen, wenn die Leute, die man schon hat, nicht aktiv genug sind.

    Unser Homepage wird aktuell so gut wie gar nicht genutzt. Meist sitzen wir im Teamspeak.

    Und wenn dann auch noch (trotz BackUp) ein Homepage-Totalausfall dazu kommt ist eh scheiße.

    Sind aber derzeit auch nur 7 Leute....

    Grüße vom Chelrid
    Und denkt dran: Immer locker durch die Hose atmen.... :D
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich komme mir vor wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix.

    Und bald werde ich zu Bringtnix.

  • Das mit den Clan's ist eh nicht mehr das was es mal war, jeder will seinen eigenen haben und bloß in keinen rein daher gibt's viele aber alle nur mit ein ganz paar Usern.

    Vor 10 Jahren hatte ich ein Clan mit etwas mehr als 50 aktiven Spielern das waren noch Zeiten.

  • Freundlich sein, Content anbieten und Kompromissbereit sein. Diese Dinge helfen. Natürlich braucht es auch das passende Thema worum es im Forum geht. Dann wäre da noch das optische Erscheinungsbild und die Funktionen.

    Was ich stark vermisse und das würde auch wieder den Gemeinschaftsgedanken fördern, die Funktion Benutzerkommentare in Artikeln und Blogs. Die soll ja nun in 3.2 kommen und dann wird auch zu Artikel mehr diskutiert. Ich würde diese Funktion lieber heute statt morgen haben wollen, gerade weil dies einer aktiven Community hilft.

  • Joar, auf deiner Clanseite sieht es ähnlich leer aus wie auf unserer Fightcrasher

    Grüße vom Chelrid
    Und denkt dran: Immer locker durch die Hose atmen.... :D
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich komme mir vor wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix.

    Und bald werde ich zu Bringtnix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!