Ein Forum bewerben - Wie?

  • Hallo,


    wie promoted ihr eigentlich euer Forum, also so, dass erste Registrierungen stattfinden (also woher bekommt ihr hauptsächlich eure Member)?


    Macht ihr das hauptsächlich über Mund-zu-Mund-Propaganda, verbündet ihr euch mit anderen Forem (d.h. Partnerschaften) oder schaltet ihr "richtig Werbung" (Druckerzeugnisse wie Flyer oder so, lokale Zeitung usw.)?


    Würde mich jetzt mal interessieren (kann ja auch ein Sammelthread mit Tipps und Tricks werden ;))

  • Die kommen bei mir automatisch, und ich selber mache keine zus. Werbung dafür. ;)

    Mit freundlichem Gruß
    Karsten
    Opera und Debian GNU/Linux ... was sonst?

  • Kontakte. Ich hab ein paar Freunde, die große Facebook-Gruppen haben. Insgesamt 3 Personen mit zusammen genommen mehr als 4000 Followern. Wenn da nur einer meine URL postet und vielleicht noch 1, 2 seiner Inhalte bei mir einstellt, gibt's einen riesen Ansturm.


    Ansonsten das, was Black Rider gesagt hat. Das braucht aber Geduld und ein Team, das motiviert genug ist regelmäßig Inhalte zu erstellen, obwohl kein Mensch da ist.

    Lieber mehr sein als scheinen, als mehr scheinen als sein. :)

  • Wenn da nur einer meine URL postet und vielleicht noch 1, 2 seiner Inhalte bei mir einstellt, gibt's einen riesen Ansturm.


    Ob das alles richtige Besucher sind? Habe die selben Erfahrungen. Alleine wenn ich nur einen Link auf FB poste, habe ich sofort einen starken Anstieg der Besucher. Das sind aber alles keine richtigen User. Erst später kommen die über diese Links....bei mir zumindest. Verfolge das über die wiol und schaue mir dann aus neugier die whois an...

  • Joa, kommt auf die Inhalte an, meist sind solche in Chats oder FB geworfene Links nur 0-Poster, die nur die Sachen, die als Download angeboten werden, abgreifen wollen und danach wieder verschwunden sind.. deshalb verzichte ich ganz auf sowas.


    Im Moment hab ich bei mir ja alles dicht und will gar keine neuen User. Aber in der Vergangenheit hab ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich regelmässig um seine Inhalte kümmert, anständige hochwertige Sachen anbietet, sich das von ganz alleine rumspricht, ohne dass man selbst was grossartig dazu tun muss :)
    da reicht es eigentlich, wenn man ein einziges mal, seinen Link an die richtige Stelle plaziert, auf Seiten, die speziell, offiziell für dieses Thema sind. Bei meinem Simsforum hab ich damals zb. nur ein paar Ingame-Fotos meiner Sims-Downloads ins offizielle Simsforum von EA gepostet, danach hatte ich schon genug User, klar auch etliche Nullposter, aber so der ein oder andere beteiligt sich dann auch an Gesprächen, wenn man denn als Admin die richtigen Themen anschneidet, da muss man dann halt auch auf Zack sein und immer informiert sein, sprich sich auch auf den offiziellen Seiten immer wieder nach Neuigkeiten umsehen usw. und
    sich auch nach Fehlermeldungen im Spiel erkundigen usw.


    Ein Forum ist immer so gut, wie sein Team, wenn das alles Schnarchnasen sind, die nix auf die Reihe bringen, nutzen auch tausende User nicht, denn die unterhalten sich mit sicherheit nicht alleine. Ich merks immer, wenn mein Zweitadmin oder ich im Urlaub sind..da sind wesentlich weniger Posts, als wenn man da ist..und zum quatschen anregt :) Da nutzt dann eben auch die Beste Werbung nix..


    was zählt sind:
    - gute Themen
    - qualitativ Hochwertige Downloads (wenn man denn welche anbietet - immer von sich selbst ausgehen, ob man das sich denn auch selbst ziehen würde)
    - ein Team, das auch gerne mal ein wenig Zeit ins Forum steckt
    - gute Ideen
    - gute Tutorials, wenn man zb. ein Bastelforum oder Supportforum hat
    - Sachen anbieten, die nicht schon tausend andere Foren haben
    - ansprechende Designs
    - übersichtliche Auflistung der Foren, dass man als neuer User nicht rumirrt um den Vorstellbereich oder ähnliches zu finden :)


    ..dann stellen sich nette User auch ohne gross Werbung ein, die User, die von anderen Usern angeworben werden, sind erfahrungsgemäss eh die aktivsten :)




    Edit: -und viel Zähigkeit und Ausdauer,



    man kann nicht erwarten, dass sich nach nur 1 Monat schon zig aktive User tümmeln, ich seh immer wieder, dass manche (halbleere) Foren aufbauen, einstampfen, neu eröffnen, einstampfen und wieder neu machen - solche brauchen sich nicht wundern, wenn nie was los ist, denn erstens würd ich mich in einem halbleeren, unvollständigem Forum auch nicht registrieren und zweitens würd ich selbst als bereits aktiver User irgendwann sagen, rutsch mir den Buckel runter, wenn so ein ständiges hin- und her ist ..

  • Von den Besuchen die richtige User sind, rede ich garnicht. Nach dem veröffentlichen eines Links auf FB kommen erstmal irgendwelche Bots auf das Forum. Das meinte ich damit. Dass das eben nicht immer gleich richtige Besucher sein müssen...

  • Aso, davon hab ich keine Ahnung, da ich absoluter Facebook-Gegener bin und dort eh keinen Account habe.
    Aber noch ein Grund mehr, das zu hassen, wenn es denn so ist, wie du sagst *g*

  • Bin auch absoluter Facebook-Gegner. Aber eine eigene Seite auf FB hab ich schon. Eine Seite für das Forum. Also keinen richtigen Account. Da bei uns eben auch öfters mal bestimmte Aktionen stattfinden unter anderem auch Gewinnspiele...


    selber habe ich keinen acc bei fb.

  • Bei mir kommen die meisten User von Google, weil ich da mit dem Hauptsuchbegriff auf Platz 1 stehe. Ein paar finden auch durch unsere Facebookseite oder durch Linklisten oder Forenverzeichnissen zu uns, das ist aber die Minderheit. Wir haben am Tag zwischen 10 und 15 Registrierungen... immer ganz unterschiedlich! An manchen Tagen auch vielleicht mal nur 4 oder 6, aber ich sage mal so, im Durchschnitt 10 und das fast alles von Google! :)

  • Also ich hatte ein Forum da hatte ich nach knapp 3 Monaten 1000 Nutzer und davon waren alle regelmäßig aktiv, da ich gute Events veranstaltet habe.


    Bei meiner anderen Website die hat nichts mit WBB zutun habe ich knapp 13.000 User, und die kommen daher das meine Seite die einzige ist die das bietet was dieser User wollen, da hab ich 1-2 Thread in dem Forum des Spiels eröffnet und die User sind nach und nach von alleine gekommen.

  • Ich würde Werbung in themenrelevanten Foren machen, wenn du z.B. ein Fotografie Forum hast, macht es recht wenig Sinn, das Forum in einem Sponsoringforum vorzustellen bzw. Partner davon zu werden...

  • Da hast du recht aber…


    Ich würde Werbung in themenrelevanten Foren machen…


    …meinst du wirklich man sollte in einem anderen Fotoforum Werbung für das eigene Fotoforum machen? Halte ich nicht für so eine gute Idee. Wenn bei mir Konkurrenz Werbung macht, dann gibts Mecker:-D

  • Bei meiner anderen Website die hat nichts mit WBB zutun habe ich knapp 13.000 User, und die kommen daher das meine Seite die einzige ist die das bietet was dieser User wollen, da hab ich 1-2 Thread in dem Forum des Spiels eröffnet und die User sind nach und nach von alleine gekommen.

    Handelt es sich um ein MyBB mit dem Thema Combat Arms :D (Das Design ist schwarz gehalten :D)?