Wie installiere ich ein Forum ?

  • Hallo alle zusammen


    Ich bin ein absoluter Neuling und habe noch nie in meinem Leben ein Forum installiert .


    Ich habe das lite 2 runtergeladen und entpackt . Leider habe ich keine ahnung wie es nun weiter geht . Es wäre schön wenn jemand die Zeit hätte und es mit schritt für schritt erklähren könnte . Ich habe die dazugehörige Anleitung gelesen aber irgendwie werde ich da nicht schlau draus .

  • Ich habe die dazugehörige Anleitung gelesen aber irgendwie werde ich da nicht schlau draus .


    Dann sag uns doch mal bitte, genau welche Begriffe in der Anleitung bei Dir "die geistige Schranke fallen lassen". Denn daran können wir erkennen, wie weit wir beim Erklären ausholen müssten.


    Grüße
    Uli

  • </IFRAME>
    Also ich würde sagen das ihr sehr , sehr weit ausholen müßt weil ich wirklich überhaupt keine ahnung davon habe .


    Ich bin jetzt bei phpadmin und weiß nicht wie es weiter geht . ;(


    In der Anleitung steht :



    Nach dem Hochladen ruft man am Besten erst die test.php auf, z.B. über diesen Link: http://www.example.com/test.php
    Dort sollte dann folgendes stehen: PHP5 or greater is available. You can start the installation now.
    PHP5 oder höher wurde gefunden. Sie können mit der Installation beginnen.


    Ja das steht bei mir leider nicht und der Link funktioniert bei mir auch nicht . ?(

  • example heißt auf Deutsch "Beispiel". Natürlich musst du den Link dahingehend ändern, dass er auf deinen Webspace verweist.
    So ganz ohne Wissen ist ein eigenes Forum allerdings keine gute Idee.


    Als Administrator hat man gegenüber seinen Benutzern eine gewisse Verantwortung. Daraus resultiert zwingend, dass man sich mit der Administration eines Forums auskennt. Klar, niemand ist als Administrator geboren, allerdings sollten dann so Dinge wie FTP-Upload u.ä. schon vorher klar sein. Das sollte man googeln, bevor man dann zur Software fragen hat.
    Gewisse Grundlagen sind sozusagen Pflicht.


    Einen einleitenden Artikel gibt es hier:
    Technisches Hintergrundwissen eines Administrators

  • Ich habe bis jetzt immer vorinstallierte Foren gehabt und damit klappte das immer alles . Bloss das Forum installieren ist eben neuland für mich weil ich es eben noch nie gemacht habe .

  • Na, diese Antwort bringt uns nicht unbedingt weiter.


    Eines vorweg: wir sind der Meinung, dass es wichtig ist, dass angehende Administratoren ihr eigenes Forum selbst installieren und konfigurieren. Schließlich sollen sie ja mit dem Ding auch umgehen können. Und wem die nötige Erfahrung und das nötige Wissen fehlt, hat eben noch was zu lernen. Klar kann (fast) jeder hier auf Anfrage schnell mal Foren installieren, aber das ist nicht Sinn der Sache, weil Du dabei nichts lernst. Und wie kannst Du als Administrator verantwortlich sein wollen wenn Du keine Ahnung von der Materie hast die unter Deinem Namen weltweit präsentiert wird?


    Checkliste:
    1. Webspace haben, der die Systemanforderungen für WBB erfüllt
    2. Domain haben, diese auf den Webspace leiten (meist im Web-Interface des Hosters einstellbar)
    3. FTP-Programm haben, darin Zugang zum Webspace einstellen und testen
    4. eine Datenbank anlegen (meist über das Web-Interface des Hosters)
    5. auf dem Webspace mit FTP-Programm ein Unterverzeichnis anlegen, prüfen dass es CHMOD 777-Rechte hat
    6. WBBLite2-Zipdatei von Woltlab-Seite runterladen, auf PC lokal entpacken
    7. die Dateien aus dem Unterverzeichnis "updoad" in oben angelegtes FTP-Verzeichnis hochladen
    8. Installation aufrufen: http://<deine-domain>/<dein-verzeichnis>/test.php
    9. Den Angaben des Installationsprogramms folgen


    Wo in dieser Checkliste geht's für Dich nicht weiter?


    Grüße
    Uli

  • Ich wollte kurz anmerken dass ich auch nicht weiterkomme, und zwar bei Punkt 8, weil ich einen Fatal Error bekomme, ohne dass eine Information zu den Ursachen kommt.

  • Ich habe das Problem bereits gelöst, der Fatal Error entstand, weil ich fälschlicherweise im Browser nicht die Web- sondern FTP-Adresse des Forums angegeben hatte. Die Installation läuft jetzt.

  • Hallo alle zusammen


    ich möchte es jetzt doch noch mal mit dem installieren versuchen .


    Also : Ich habe das Forum runtergeladen auf meine Festplatte , dann habe ich es entpackt .
    Ich habe auf Firezilla 3 Ordner hochgeladen nämlich : Install , setup und upload .
    jetzt steht in der Anleitung das ich diesen Link ( mit meiner adresse abgeändert) : http://meinspanien.bplaced.net//install.php
    Laut Anleitung soll dann die Installation automatisch starten . Was bei mir eben nicht passiert .
    bei mir kommt nur eine weisse Seite .
    Was habe ich da falsch gemacht ?


    Die Videoanleitung habe ich mir auch angesehen : Wenn ich in My phpAdmin drin bin und auf Datenbank klicke dann kommt aber keine Liste wie in dem Video .


    Wenn Ihr mir weiter helfen könntet wäre ich Euch echt dankbar .

  • Ganz ehrlich? Die Arbeit kann sie sich bei bplaced eh sparen - kommt doch eh dann ab ca 80% ein PHP-Timeout ..


    würd mir ERST einen anderen Hoster suchen...
    denn bei bplaced müsste mans erst mal local mit xamp oder so installieren, ehe mans bei denen drauf bekommt :whistling:

  • Oh man ich traue mich gar nicht zu fragen aber muss ich jawohl : Wo ist das Rootverzeichniss ? Im Firezilla ? Wie bekomme ich das darein ?
    Soll ich das jetzt aus dem MySQLadmin-Verzeichnis wieder löschen ?

    Edited once, last by Daggi ().

  • also wenn du ne verbindung nach BPlaced in FIlezilla machst, dann musst du je nach hoster (ich war noch nicht bei bplaced) wahrscheinlich erstmal in das sogenannte document root (meist heißt das htdocs oder www) wenn keins da ist legst du den INHALT des upload ordners direkt rein.
    dann rufst du http://meinspanien.bplaced.net/test.php auf um zu schauen ob überhaupt die PHP version dort geht, wenn ja erscheint dort ein link zur installation.

    aus angst vor Capslock nutze ich selten shift.


    in fear of capslock I rarely use shift.

  • Ganz ehrlich? Die Arbeit kann sie sich bei bplaced eh sparen - kommt doch eh dann ab ca 80% ein PHP-Timeout ..


    würd mir ERST einen anderen Hoster suchen...
    denn bei bplaced müsste mans erst mal local mit xamp oder so installieren, ehe mans bei denen drauf bekommt :whistling:

    Das stimmt so grundsätzlich nicht. Es ist durchaus möglich zu installieren, nur eben nicht immer.

  • Also irgendwie komme ich doch etwas durcheinander .
    Bleiben wir erstmal bei dem FTP Programm .
    Wo ist das Rootverzeichniss und wie bekomme ich die Sachen darein ?
    Muss ich das was ich in mein MySQLadmin-Verzeichnis hochgeladen habe wieder löschen ?
    Kommt das alles ins Rootverzeichniss ? ?(

  • Also fangen wir ganz am Anfang an:
    Wenn du dich per FTP mit deinem Webspace verbindest, siehst du dann schon irgendwelche Ordner? Wenn ja, welche?

  • also wie gesagt: wenn du dich verbindest bist du entweder schon direkt im Root oder in dem ordner drüber (je nach hoster) wenn du noch nicht in demm root bist erscheint meist ein ordner www oder htdocs oder so ähnlich, sollte dieser erscheinen gehst du da rein, wenn nciht lädst du den inhalt des upload ordners dort direkt rein.

    aus angst vor Capslock nutze ich selten shift.


    in fear of capslock I rarely use shift.