Riesenproblem mit neuem wbb lite Forum

  • Hallo!

    Ich bzw. wir haben allem Anschein nach ein riesen Problem mit unserem neu erstellten wbb lite Forum. Und zwar hatte mich ein User aus diesem Forum hier angeschrieben und hatte mir seine Hilfe angeboten - er bot mir an, uns bei unserem Forum bzw. der Webseite zu helfen. Er sagte, den webspace bekämen wir von ihm, als das das hosen übernähme er und auch beim einrichten etc. würde er uns helfen. Bisher klappte das auch alles ganz gut, bis auf die letzten Tage. Er hat uns das Forum erstellt, das klappte alles super, ich fragte dann noch, ob er dne Heade vom alten Forum ins neue packen kann und seit diesem Punkt herrscht so gut wie funkstille. Ich kann ihn bei skype anschreiben, wie ich will, er reagiert einfach nicht.

    Ich möchte ihm jetzt hier wirklich nichts böses, aber ich finde es einfach nicht in Ordnung, dass er plötzlich nicht mehr reagiert. Vor allem hab ich einfach nur Angst, weil das ganze Forum jetzt auf seinem Webspace liegt und wir dazu keinen Zugang haben.

    Wie gesagt, ich will bestimmt niemanden Schwierigkeiten machen, aber ich weiß jetzt grad nich mehr weiter und hab halt einfach bissle Angst. Ich brauchte halt Hilfe weil ich lernen wollte, wir man den Header einbaut und wollte wissen, ob man farbmäßig nicht die Grafiken vom alten Forum übernehmen kann. Es ist mein allererstens wbb Forum, ist ja verständlich, dass ich mit dem allem erstmal anfreunden muss.

    Ich dachte mir jetzt, da der User von hier stammt, hol ich mir auch mal hier Rat, was ich weiter machen soll?

  • Erstens: Pushen ist verboten.
    Zweitens: Dein Thema ist gerade mal 30 Minuten alt.
    Drittens: Es ist Sonntagabend.
    Viertens: Was willst du eigentlich?

    Es ist deine Schuld wenn du einen Amateur als Hoster benutzt, da kann leicht alles verloren, oder gestohlen werden. Da kannst du gar nichts machen.
    Besorg dir einen richtigen, professionellen Hoster und fang von vorne an.

  • Ist ja gut, ist ja gut, sorry für meine Ungeduld...

    Neuanfangen is gut... Wir wollten das ganze erstmal soweit es geht kostenlos laufen lassen, um zu sehen, wie es erstmal läuft. Zudem haben wir uns eine Domain gekauft, wenn auch nicht sehr teuer, aber trotzdem. Ich hab absolut keine Ahnung, wie wir das jetzt mit dem Hosten machen sollen, da wir ja schon eine Domain haben.

    Gibt es hier vielleicht irgendwen, der uns auf ganz ehrliche Weise helfen würde?

    Ich möchte dem User nichts unterstellen und ihn hier schlecht machen, aber was soll ich denken, wenn er einfach nicht mehr reagiert...

  • Ist ja gut, ist ja gut, sorry für meine Ungeduld...
    Zudem haben wir uns eine Domain gekauft, wenn auch nicht sehr teuer, aber trotzdem. Ich hab absolut keine Ahnung, wie wir das jetzt mit dem Hosten machen sollen, da wir ja schon eine Domain haben.

    Wenn du, oder ihr die Domain gekauft habt, steht ihr als Eigentümer bei der Denic. Daher könnt ihr die Domain auch ohne Zustimmung des Hosters auf einen anderen Hoster übertragen.

  • Das ist ja schon mal gut - gibt es da auch was kostenloses oder zumindest sowas günstiges wie bei der Domain, da bezahlen wir 4,99 im Jahr?

    Das Forum müssten wir dann halt neu erstellen, seis drum...

    Gäbe es denn hier jemand, der so lieb und EHRLICH wäre und uns in der Anfangszeit ein bisschen untersützen würde, bis wir einigermaßen wissen, was, wo und wie?

  • Gäbe es denn hier jemand, der so lieb und EHRLICH wäre und uns in der Anfangszeit ein bisschen untersützen würde, bis wir einigermaßen wissen, was, wo und wie?


    Wiederholte Frage was verstehst du unter unterstützen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Toffi

  • Du unterstellst dem "Kollegen" ständig ziemlich unverblümt, dass er unehrlich - mit anderen Worten: betrügerisch - ist. Das ist nicht besonders taktvoll. Eventuell willst Du, dass er sich über dieses Forum wieder bei Dir meldet. So wird er es vermutlich eher nicht tun.

    Ich kann ihn bei skype anschreiben, wie ich will, er reagiert einfach nicht.


    Schonmal daran gedacht, dass in Deutschland gerade Sommerferien sind? Vielleicht ist er schlicht in Urlaub gefahren.

    Du bist darauf eingegangen, dass das neue Forum auf seinem Webspace liegt. Du hast Dich nicht vorher erkundigt, ob er Dir darauf überhaupt Zugang gewähren wird. Also hat ER den Hauptschlüssel und Ihr habt Euch bewusst abhängig gemacht. Eigentlich kein Grund zum jammern. Soviel dazu.

    Wenn 5 EUR pro Jahr (für die Domain) schon viel für Euch ist, dann wird es mit einem vernünftigen, neutralen Hoster schwierig. Kostenlos gibt es schon, aber immer mit verschiedenen Nachteilen verbunden. Mal wird Werbung eingeblendet, mal ist die Arbeitsgeschwindugkeit des Servers speziell am Wochenende grottenschlecht, mal kann man keine Updates machen usw. Ein Bezahl-Hoster, bei dem es diese Einschränkungen nicht gibt, kostet ab 5 EUR im Monat, als 60 EUR im Jahr. Wenn das ok geht, dann benutzt mal die Suchfunktion hier im Forum, über Hostersuche gibt es haufenweise Themen.

    Und auch von mir die Frage: welche Art der Hilfe?
    > ein kostenloses Rundum-Sorglos-Paket mit technischer Administration für alle Zeiten?
    > eine Installationshilfe?
    > oder nur Rat und Tat hier im Support-Forum?

    Grüße
    Uli

  • Es ist mir durchaus bewusst, dass Sommerferien sind, aber damit hat das nichts tun. Es wäre noch was anderes, würde ich ihm Mails schreiben, aber das tue ich nicht. Ich schreibe ihn bei skype an und zwar selbstverständlich nur dann, wenn er ONLINE ist. Natürlich seh ich nich, ob er jetzt grad vor dem Rechner sitzt, oder net. Tut auch nichts zur Sache, irgendwann sieht er es doch, dass ich ihm geschrieben hab und kann antworten. Betrug oder sonstwas und das betone ich noch einmal, will ich hier absolut NIEMANDEM unterstellen!

    Des Weiteren habe ich hier immer wieder ganz klar gesagt, dass ich diesem User absolut nichts böses oder so möchte. Ich hab es einfach nur mit der Angst bekommen, weil das Foru m eben auf seinem Server liegt. Ja, diesbezüglich habe ich einen Fehler gemacht, denn ich hätte klären MÜSSEN, dass wir zu ALLEM Zugang haben. Aber der momentante Stand inst nun mal so, wie er ist.

    Zudem habe ich nirgendwo gesagt, dass 5 Euro im Jahr für uns viel sind, das war von Anfang an in Ordung. Meine Frage war nur, ob es auch einen free hoster gibt, bei dem man seine Domain mitbringen kann bzw. ob es eben auch bei den Hostern so ein günstiges Angebot gibt. Uns wäre es eben lieber, wenn man einmal im Jahr den Betrag zahlt und das dann vom Tisch hat.

    Und die Hilfe, die wir in der ersten Zeit bräuchten wäre einfach, uns dabei helfen, erstmal dann den Hoster einrichten und das wbb draufpacken. Und dann einfach, dass wir einen Ansprechpartner haben, wo wir wissen, da können wir hin, wenn irgendwas is. Wir sind alle blutige Anfänger auf dem ganzen Gebiet...

    Zum Schluss möchte ich nur noch sagen, ich fühl mich ein bisschen an den Pranger gestellt, aber zu dem User hat noch keiner was gesagt - muss ich davon ausgehen, dass in diesem Forum sowas toleriert wird und normal ist?

  • Wir sind alle blutige Anfänger auf dem ganzen Gebiet...

    Dann solltet ihr euch erst einmal alle Erfahrung holen. Administrator "spielt" sich nicht so einfach. Da hat man Verantwortung gegenüber seinen Benutzern und braucht entsprechend normal auch gewisse Fähigkeiten oder ist eben bereit dazu, dafür zu bezahlen.
    WoltLab bietet z.B. selbst einen Installationsservice an. Andere Benutzer (ich z.B.) machen das auch gerne, aber ich kenne niemanden, der seine Fähigkeiten für lau weggibt.

    Ich verdiene z.B., wie andere auch, einen Teil meines Einkommens als technischer Administrator.

  • - muss ich davon ausgehen, dass in diesem Forum sowas toleriert wird und normal ist?


    Nö, gar nicht, aber da du nicht sagst, wer es ist, daher können wir auch nicht über den herziehen. :D

    Es gibt auch Hoster, bei dennen man jährlich oder mehr zahlen kann. Bei all-inkl.com zum Beispiel kann auch im 36 Monats rhytmisch bezahlt werden. Das wären dann einmal 142,56 Euro alle 3 Jahre für das günstigste Paket. (Domain inklusive.)

  • Wir wollen es ja lernen, aber dazu muss man sich halt schon die Zeit nehmen, es uns erstmal zu erklären und zu zeigen.

    Des Weiteren wie ich ja die ganze erwähne, mache ich das ja nicht alleine. Ich selber bin 31, aber die beiden anderen Mädels sind erheblich jünger, woher sollen die beiden also so viel Geld haben? Wir haben ja auch vor, uns irgendwann von wbb lite aufs normale umzusteigen, was dann auch wieder kostet. Hätten wir uns jetzt gleich eins gekauft, säßen wir jetzt schön in der Tinte.

    Und es muss auch verständlich sein, dass jetzt erstmal das vertrauen weg ist, dass ein Admin alles für uns übernimmt.

  • woher sollen die beiden also so viel Geld haben?


    Das sind weniger als 4 Euro im Monat und ihr seit zu dritt.

    Aber okay, geht halt zu einem Free-Hoster, gerade um erste Erfahrungen zu machen ist das vielleicht gar nicht mal so verkehrt.
    Die Domain könnt ihr von dort, wo ihr sie gekauft habt, sicher umleiten lassen.


  • Das sind weniger als 4 Euro im Monat und ihr seit zu dritt.

    Aber okay, geht halt zu einem Free-Hoster, gerade um erste Erfahrungen zu machen ist das vielleicht gar nicht mal so verkehrt.
    Die Domain könnt ihr von dort, wo ihr sie gekauft habt, sicher umleiten lassen.


    Okay! Vorschlagen werde ich es den Mädels mal, dann können wir ja überlegen. Aber egal ob free oder nicht, wir brauchen für den Anfang Hilfe und WIE die aussehen soll, hab ich ja erläutert.

    Gibt es jetzt hier jemanden, der behilflich sein könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Zu allererst solltet ihr die Installationsanleitung lesen, die auch jedem Downloadarchiv beiliegt. Dort wird die Installation Schritt für Schritt erklärt. Wobei diese beim WBB wirklich mehr als einfach und somit Anfängerkompatibel ist.

    Zum Thema kostenlose und kostenpflichtige Hoster gibt es hier im Forum wöchentlich mehr als genug Threads. Diese einfach mal durchlesen. Jeder Webhoster hat ebenfalls eine FAQ wo die ersten Schritte Anfängerfreundlich erklärt werden.

    Weiterführende Fragen könnt ihr gerne hier im Forum stellen (pro Frage ein Thread). Allerdings solltet ihr etwas geduldiger werden, ein Forum ist kein Live Chat ;)

    • Offizieller Beitrag

    Genau aus diesem Grund schließe ich das Thema hier.

    Viele Benutzer (mich eingeschlossen) sind gerne bereit, kostenlos in diesem Forum Hilfe zu geben. Dazu bedarf es aber einer konkreten Fehlerbeschreibung

    Dieses Forum stellt allerdings keinen Raum dar, um Mitarbeiter-, bzw. Mitgliedergesuche durchzuführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!