Entwicklungswerkzeuge

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Thema ist dazu gedacht Tools zur Entwicklung von WCF-Anwendungen vorzustellen.

    Ich will hier nur einen oberflächlichen Anfang machen. Mittlerweile gibt es doch eine Handvoll von ausgereifteren Tools, um PHP-Code zu entwickeln und dabei einige der Vorzüge zu haben, die man sonst vielleicht von Java und Co kennt. Es ist noch nicht alles Gold was glänzt, aber ein Anfang ist gemacht. Außerdem sind die fünf auch alle plattformunabhängig:

    Auf Eclipse basierende Tools:

    PHPEclipse
    Habe ich persönlich noch keine Erfahrungen mit gemacht, kostenlos.

    PDT Project
    Gutes Tool, ist auch die Basis des kostenpflichtigen Zend Studios. Kostenlos, Debugger möglich.

    Zend Studio 6
    Im Moment meine Wahl, aber auch mit Macken. Vor allem die Zend Studio Toolbar gefällt mir. Damit kann man auf eine spezielle Seite im Projekt gehen und dann den Debugger im Browser starten. Kostenpflichtig, unterstützt auch (rudimentär) Refactoring.

    Aptana Studio
    Seit kurzem mit PHP Support, noch nicht getestet. Kann aber auf den ersten Blick nichts, was PDT nicht auch kann. Ebenfalls kostenlos.

    Ansonsten:

    Netbeans 6.5
    Von Sun und kostenlos. Noch nicht wirklich getestet, aber anscheinend auch mit Debugger. Markiert man eine Membervariable werden alle Vorkommen dieser Variable innerhalb einer offenen Datei angezeigt.


    Jetzt seit ihr dran: Welche Tools verwendet ihr, was ist besonders gut?

  • Ich benutze von Anbeginn PDT (http://www.eclipse.org/pdt/) zusammen mit Xdebug (http://xdebug.org/) und Subversiv SVN (http://www.eclipse.org/subversive/) auf meinem Linux System.
    Leider muss ich zugeben das das debuggen bisher noch nicht funktioniert hat, trotz diverser Beschreibungen die im Netz zu finden sind.

    Zusätzlich habe ich noch "Unterstützung für SQL" installiert (http://www.eclipse.org/datatools/project_sqldevtools/), macht die install.sql und andere SQL Dateien übersichtlicher und hilft Fehler zu vermeiden.

    Im großen und ganzen bin ich mit Eclipse zufrieden, das auffinden von Variablen und Klassen ist übersichtlich und hilfreich. Nur in Templates klappt der Syntax Check nicht so richtig, zumindest nicht wcf/wbb "konform".

    Zend Studio 6 habe ich auch mal probiert, zumindest solange man testen konnte. Positiver Eindruck konnte aber auf den "ersten" Blick nicht mehr als Eclipse bzw. muckte an den gleichen Stellen. Es mag sicher etwas besser sein als Eclipse, aber für meine bescheidenen Verhältnisse und für ein Hobby zu teuer.

    Hilfe findet man auch in meinem Plugin-Wiki (weiterhin im Aufbau) :!:
    Zum Danke sagen: meine Wunschliste :)
    Für schnelle Updates >>klick<< und Support zu meinen Plugins.

  • Ich verwende NetBeans7.0M1 und kann es nur empfehlen: Einer der Gründe ist, dass NetBeans die Autovervollständigung samt PHPDoc unterstüzt. Die Projektverwaltung finde ich auch ziemlich gut ebenso wie die Unterstützung mehrerer Sprachen (was ja bei WCF nicht gebraucht wird) u.a. Java/Python/C/C++ und eben PHP. Außerdem ist eine Art MySQL-Browser eingebaut. Debuggen ist auch möglich, ich bevorzuge, aber immer noch die alte echo/die/exit/print_r-Variante ;)

    Zu den anderen kann ich nichts sagen, da ich mit NetBeans zufrieden bin, und auch nicht umsteigen möchte ;)

  • Für kleinere Sachen benutze ich PsPad. Das kann vieles Highlighten, mittlerweile sogar Smarty (was auch vom WCF verwendet wird). Besitzt ebenfalls eine Funktionsvervollständigung, allerdings eher in Grundzügen und versteckt (Strg+Leertaste). Variabeln kann es nicht vervollständigen, eigene Funktionen/Klassen ebenfalls nicht (oder ich habs nicht gefunden ^^). Außerdem gibt es noch eine FTP-Funktion, die ich aber noch nicht getestet habe.

    Cacator cave malum! Aut si contempseris, habeas Jovem iratum!

  • Benutze für Java zwar NetBeans, aber irgendwie habe ich bei PHP zu sehr an PDT gewöhnt als das ich dafür auch NetBeans verwenden wollte. Lord Antodias Punkte sind aber wirklich die relevanten bei NetBeans. Für Java gibt es imho keine bessere kostenlose IDE. Besonders der Internationalization Wizard ist gold wert.

  • Ich versuche mich schon seit Ewigkeiten an PDT zu binden. Aber ich falle ständig auf Notepad++ zurück.

    Uzimaster
    --------------------------------------------
    Si vis pacem, para bellum

  • Also ab heute verwende ich Netbeans 6.5. Hab damit schon 1 Plugin gerade fertig gecodet. :) Weiß aber jemand, wie ich diese Testumgebungseinstellung beim erstellen eines neuen PHP-Projektes ausbekomme? Das nervt mich. :(

  • Hallo

    also wir haben bisher auf Dreamweaver mit diversen Plugins gesetzt. Aus kostengründen und weil adobe es etwas überläd find ich, teste ich nun aber Aptana Studio und find es bis jetzt ganz parktikabel, besonders die ajax-unterstützung ist mal was schönes. Das nimmt mir viel Arbeit ab. Der Test des php plugins steht noch aus aber ein kollege der es bereits erfolgreich einsetzt scheint ganz zufrieden zu sein. ftp, debugging und svn usw werden auch unterstützt und es gibt bereits viele weitere plugins.

    vor nem jahr hatte ich mal zendstudio aber es gab da hin und wieder ein paar ungereimtheiten auf meinem system, welche sich auch keiner erklären konnte weshalb ich es wieder weggegeben habe. sicher eine top entwicklungsumgebung aber mein system hatte keine lust xD

    ja ansonsten wäre da noch die aller wichtigste entwicklungsumgebung überhaupt... mein hirn und viel phantasie xD

  • Hallo,
    ich habe mich noch immer nicht für eine Entwicklungsumgebung entschieden. Hab zwar einige probiert aber das eine hat immer was, was der andere nicht hat. (oder entspricht nicht meinen Geschmack). Jetzt immoment teste ich den e-texteditor (mac user kennen es als textmate), hab zwar nicht alles getestet aber entspricht meinen Geschmack. Hat Synxat Unterstützung für die meisten Sprachen (sind viele) und einige andere gute Funktionen wie Personal Revision Control und Unix Scripting Environment. Leider kostet das teil aber was..zwar nicht viel aber dennoch.

    Ansonsten denke ich werd ich PDT verwenden obwohl ich mit der Umgebung nicht wirklich zufrieden bin. Für mich muss eine IDE auch eine schöne "Umgebung und Aussehen" haben und nicht nur mit Funktionen vollgestopft sein.

    --------------------------------------------------
    Mit freundlichen Grüßen

    With Kind regards
    54KAAN

    Entwickler in Lernphase...
    Woltab Community Framework (warte auf neue Version) || CakePHP

  • ich nutze auch eclipse PDT, liegt aber daran da ich durch Java und D schon an eclipse gewohnt bin :)
    weiß aber jetzt nich warum du eclipse nicht schön findest :P

    Plugin-Support ausschließlich über die WCom Supportforen des jeweiligen Plugins. Ich mach bis auf weiteres 'Urlaub' von der wCom ;)

  • Nutze schon immer Notepad++ und denke nicht das ich in nächster zeit wechseln werde. ;)

    Ich habe auch bis Herbst 08 mit SciTe (das ist das was bei Notepad++ unter Haube liegt) gearbeitet. Aber irgendwann habe ich mich dann an PDT gewöhnt. Vor allem waren bei meiner SciTe Zeit die häufigsten Fehler im Code bei mir Tippfehler.

  • Als wenn schon dann der vim, aber zum programmieren sicher nicht. :D

    dito, ich bin schon immer genervt wenn ich mein xubuntu mal ohne gui starte und dann user-rechte per vim ändern muss (sudoedit) - gott sei dank gibts da noch nano für alles andere :)

    Plugin-Support ausschließlich über die WCom Supportforen des jeweiligen Plugins. Ich mach bis auf weiteres 'Urlaub' von der wCom ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!