Fehlermeldung Fatal Error session_full

• Hallo

zum wiederholten Male bekomme ich im vor einer Woche neu installierten WBB3.1.2 folgende Fehlermeldung:

[size=10]Fatal
    error: Invalid SQL: INSERT INTO wcf1_session (sessionID, packageID,
    userID, ipAddress, userAgent, lastActivityTime, requestURI,
    requestMethod, username) VALUES
    ('e4fb9be361446acb6291c43b1286c762994178da', 48, 0, '87.182.96.174',
    'Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 5.1; Trident/4.0;
    GTB6; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 1.1.4322; .NET CLR 3.0.4506.2152;
    .NET CLR 3.5.30729; OfficeLiveConnector.1.5; OfficeLivePatch.1.3;
    .NET4.0C)', 1280567351, '/xxx/wbb2/index.php?page=Portal', 'GET', ''
    )
    [/size]

[size=10]You
    get more information about the problem in our knowledge base:
    [/size]
    [size=10]http://www.woltlab.com/help/?code=1114[/size]

[size=10]Information:[/size]

[size=10]error
    [size=10]
    Invalid SQL: INSERT INTO wcf1_session (sessionID, packageID, userID,
    ipAddress, userAgent, lastActivityTime, requestURI, requestMethod,
    username) VALUES ('e4fb9be361446acb6291c43b1286c762994178da', 48, 0,
    '87.182.96.174', 'Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 5.1;
    Trident/4.0; GTB6; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 1.1.4322; .NET CLR
    3.0.4506.2152; .NET CLR 3.5.30729; OfficeLiveConnector.1.5;
    OfficeLivePatch.1.3; .NET4.0C)', 1280567351,
    'xxx(wbb2/index.php?page=Portal', 'GET', '' )
    [/size]
    [size=10]error
    code:
    [/size]
    [size=10]
    1114
    [/size]
    [size=10]sql
    type:
    [/size]
    [size=10]
    MySQLDatabase
    [/size]
    [size=10]sql
    error:
    [/size]
    [size=10]
    The table 'wcf1_session' is full
    [/size]
    [size=10]sql
    error number:
    [/size]
    [size=10]
    1114
    [/size]
    [size=10]sql
    version:
    [/size]
    [size=10]file:[/size][size=10]
    /www/htdocs/user/xxx/wcf/lib/system/database/MySQLDatabase.class.php
    (118)
    [/size]
    [size=10]php
    version:
    [/size]
    [size=10]
    5.2.12
    [/size]
    [size=10]wcf
    version:
    [/size]
    [size=10]
    1.1.2 (Tempest)
    [/size]
    [size=10]date:[/size][size=10]
    Sat, 31 Jul 2010 09:09:11 +0000
    [/size]
    [size=10]request:[/size][size=10]
    /xxx/wbb2/index.php?page=Portal
    [/size]
    [size=10]referer:[/size]

[size=10]Stacktrace:[/size]

[size=8]#0
    /www/htdocs/user/xxx/wbb/wcf/lib/system/session/CookieSessionFactory.class.php(71):
    MySQLDatabase->sendQuery('INSERT INTO ?wc...')
    [/size]

[size=8]#1
    /www/htdocs/w008d172/discoveramerica/wbb/wcf/lib/system/session/SessionFactory.class.php(73):
    CookieSessionFactory->create()
    [/size]

[size=8]#2
    /www/htdocs/user/xxx/wbb2/lib/system/WBBCore.class.php(200):
    SessionFactory->get()
    [/size]

[size=8]#3
    /www/htdocs/user/xxx/wcf/lib/system/WCF.class.php(98):
    WBBCore->initSession()
    [/size]

[size=8]#4
    /www/htdocs/user/xxx/wbb2/global.php(18): WCF->__construct()
    [/size]

[size=8]#5
    /www/htdocs/user/xxx/wbb2/index.php(7):
    require_once('/www/htdocs/w00...')
    [/size]

[size=8]#6
    {main}
    [/size]

• Hallo

was genau bewirkt dieser Job:
    lib/system/cronjob/CleanupCronjob.class.php

Anscheinend läuft der Job bei mir nicht automatisch, (alle 30 Minuten) sondern nur manuell.
    Andere hingegen werden laut Log ausgeführt.
    Leert dieser Job die Tabelle wcf1_sessions?

• Hab ich gestern gemacht und es war heute morgen nicht ein ausgeführter Job drin.Habe dann die wcf1_sessions geprüft und die war 14MB gross,
    Ich habe dann alle cronjobs manuell gestartet, alle wurden als ausgeführt angezeigt aber die wcf1_sessions war immer noch 14MB gross.
    Ich habe sie dann manuell geleert.

Ist das nun eine Sache des Providers (cronjobs laufen nicht) oder eine Sache der Forensoftware?

• Ich habe zwar schon ein Posting geschrieben wegen den Crobjobs aber mein Problem hat genau so angefangen.
    Bei mir laufen die Jobs auch nicht automatisch mehr warum auch immer.

Gruß Mario

• interessant ist das sich doch so viele mit diesem problem zeitnah melden. kann es ev. sein das durch irgendwelche angriffe diese tabelle gefüllt werden kann? ich meine weil nach anzahl bots gefragt wurde ;) bei mir ist es nämlich so das vorallem google extrem in meinem forum unterwegs ist. das sind teilweise bis zu 92 von denen gleichzeitig!!!!!! denke nicht das sowas resourcenschonend ist.

greez

rsmarty

• Die Anzahl von Googel Bots ist bei mir Identisch !
    Etwa 80 Stück gleichzeitig ist fast Normal.

Verstehe nur nicht was dies mit den Cronjobs zu tun hat.
    Ich habe jetzt mal den Cash (wfc/Cash) gelöscht und alle per Hand ausgeführt.
    Jetzt werden manche Cornjobs ziemlich oft ausgeführt, obwohl die nur alle 24 Stunden ausgeführt werden müssten.

Bin mal gespannt wie es heute Abend in der Liste aussieht.

Gruß Mario

• Official Post

Der hourly Cleanup Cronjob sorgt dafür das alle abgelaufenen Sessions in der Tabelle gelöscht werden. Standardmäßig laufen die Sessions nach 1800 Sekunden ab, ausser ihr habt etwas anderes im ACP eingestellt. Wenn die Cronjobs öfter als eingestellt durchlaufen, dann stimmt etwas anderes nicht. Benutzt du zufällig memcache? Dazu gibt es hier nämlich schon einen Thread, wo allerdings noch keine Lösung zu gefunden wurde. Siehe [Nicht reproduzierbar] Seit v3.1.1 Cronjobs minütlich (Memcache)

• Memcach benutze ich nicht !
    Auch die Einstellungen habe ich bei mir nicht geändert !

Bis jetzt lief auch alles immer einwandfrei seit 2008 Inkl. aller Updates.

Gruß Mario

• ebenfalls kein memcache bei mir!

Der hourly Cleanup Cronjob sorgt dafür das alle abgelaufenen Sessions in der Tabelle gelöscht werden. Standardmäßig laufen die Sessions nach 1800 Sekunden ab, ausser ihr habt etwas anderes im ACP eingestellt.

ne, nichts geändert! aber wa smir persönlich auffällt ist folgendes:

beutet deine aussage nicht das dieser cronjob im prinzip alle 1800 sekunden ablaufen sollte? hat die einstellung unter "sicherheit" was damit zu tun? also diese "originalen" 1800 sekunden?

wenn ja, diese hatte ich raufgesetzte auf 7200 sekunden! das sind aber auch nur 2 stunden und keine 24! ev wird das vom system nicht korrekt verarbeitet wenn man es wagen sollte diesen wert zu verändern? der cronjob "hourly cleanup" selber kan man ja gar nicht verändern. zumindest nicht in der entsprechenden "wartung - zeitgesteuerte aufgaben"

greez

rsmarty

greez

rsmarty

Edited once, last by rsmarty ().

• Hallo in die Runde,

in meinem Forum ist das Problem gestern ganz plötzlich aufgetreten. Nachdem wir die "session" dann geleert haben, war dieser gestern Abend schon wieder voll. Wir haben konstant immer einige Suchmaschinen ab Board. Alleine google ca. 180 mal.
    An den Einstellungen wurde ebenfalls nichts geändert. Das Problem kam ganz plötzlich.

Auch andere Foren die uns bekannt sind, haben heute den ganzen Morgen mit dem Problem gekämpft.

Grüße
    hoerspieltalk.de

• denke bald das es sich um gezielte angriffe handelt, gezielt gegen eine lücke im wcf! so was kennen ich schon gegen lexikon von wbb-security! ich bin schweizer... hab immer was hübsches im schrank stehen wenn einer in mein haus einbrechen will. mein forum habe ich mit dem security system von wbb-security abgesicher, habe .htaccess und andere dinge so konfiguriert wie ich konnte. ich bekomm grad einen extrem dicken hals :cursing:

greez

rsmarty

• Naja, mein Kopf ist zwar noch breiter als mein Hals, aber dort ist bald eine Gleichheit festzustellen. Wieso ist das Problem mit einem Mal aufgetreten, nachdem es wohl Jahre lang nicht festzustellen war?

Ich bin absoluter Pessimist - so kann ich nur noch positiv überrascht werden!

• das ist so nicht richtig. es gibt berichte seit 2004 wo dieses problem beschreiben wird. wurde jedoch als "gelöst" markiert.

greez

rsmarty

• Official Post

beutet deine aussage nicht das dieser cronjob im prinzip alle 1800 sekunden ablaufen sollte?

Nein der Cronjob läuft alle halbe Stunde und prüft welche Sessions abgelaufen sind und löscht die dann.

Bei deinem Forum gibt es ebenfalls einen Fehler 500 wenn das Script für die Cronjobs aufgerufen wird. Daher laufen die nicht mehr autom. durch. Wende dich daher mal an deinen Hoster und forder die error log vom Apache an.

Selbiges gilt für hoerspieltalk.de

Bei forboard.de wird das Cronjob Script beim surfen im Forum korrekt ausgeführt. Da sollte es also an was anderem liegen.

• ......
    Bei forboard.de wird das Cronjob Script beim surfen im Forum korrekt ausgeführt. Da sollte es also an was anderem liegen.

Ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen soll, daß bei mir ein anderer Fehler vorliegt... ;)

Ich bin absoluter Pessimist - so kann ich nur noch positiv überrascht werden!

• bei diesem cronjob "hourly cleanup", dessen bil dich ja gepostet habe, steht in der einstellung ja auch 30 minuten ABER bei "nächster Ausführung" steht GESTERN!!!

NACHTRAG:

ich habe nun einach mal eine dieser cronjobs genommen der bei "nächster ausführung" auf gestern stand, habe ihn bearbeitet und aus 30 minuten mal 40 gemacht, gespeichert und danach wieder auf 30 minuten gesetzt. das habe ich mit einem weiteren auch so gemacht und schwubbs.... stehen alle cronjobs plötzlich wieder auf sollstand!!!!!!!!!!!!!!

greez

rsmarty

Edited once, last by rsmarty ().