Erster Einblick

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss mir wohl mal angewöhnen mehr Smileys in meinen Beiträgen zu benutzen. :rolleyes:

    Der Beitrag oben von mir spiegelt absolut nicht meine Meinung wieder, sondern die Erfahrungen die ich hier bisher bei anderen Forenbesitzern gemacht habe.

    Wobei das WBBLite 2 hier einen riesen Vorteil hat. Grade den Leuten, die ein kostenloses Forum haben wollen, kommt es auch auf die Einfachheit der Installation und Bedienung an. Und hier schlägt das WBBLite 2 die anderen Foren um Längen.


    So und nun mal meine Meinung :D

    Ein PN System mag nicht zwangweise Standard in einem Forum sein, ich persönlich möchte es trotzdem nicht missen.
    Bei Signaturen sieht das ganze schon wieder anders aus. Die vermiss ich nicht wirklich. Die sind zu 99% eh nerviger als hilfreich.

    So und nun hackt drauf rum das ich selber ne Sig habe ;)

  • Siehst du :D du magst sie nicht, aber nutzt sie ;)

    Das ist der Punkt um den es mir unter anderem geht :P

  • Wobei das WBBLite 2 hier einen riesen Vorteil hat. Grade den Leuten, die ein kostenloses Forum haben wollen, kommt es auch auf die Einfachheit der Installation und Bedienung an. Und hier schlägt das WBBLite 2 die anderen Foren um Längen.

    Naja, ich hab bis jetzt jedes kostenlose Forum (myBB, phpBB, PunBB usw.) zum Laufen bekommen und da ist beim Installieren nichts schwerer als beim WBBLite 2.

  • Zu der Featureliste kann ich nur sagen, dass man wohl etwas abwarten muss. Es sollen ja auch einige Funktionen aus dem WBB3 ins WCF umgelagert werden und dabei wird mit großer Sicherheit auch das wBBLite2 etwas von haben. ;)

    Gut, was mich aber irgendwie etwas stört, ist eben, dass die Private Nachrichten Funktion ausgelagert wurde. Schade eigentlich. Das die ganzen AJAX-Spielerreien nicht vorhanden sind, ist ja kein großes Problem. War ja auch absehbar.
    Aber solch eine Funktion, die bisher in jeder kostenlosen WBB-Version enthalten, auszubauen, finde ich nicht sehr klug durchdacht. Auch marketingtechnisch. Ich kann nur hoffen, dass diese Funktion doch nachgeliefert wird. Solche kurzsichtigen Dinge haben leider in meinen Augen immer an WoltLabs Image gekratzt und das wäre doch ein weiterer großer Kratzer. Ein Kratzer, den man sich als Unternehmen nicht leisten kann, denn: es kommt absoluter Willkür gleich. WoltLab hatte in der Vergangenheit schon immer diesen etwas unangenehmen Beigeschmack hinterlassen, aber gut, es ist nun mal so. Kann man nicht ändern. An gewissen Stellen hätte man viele Dinge anders überdenken/machen sollen.

    Natürlich ist WoltLab die Entwicklerfirma, natürlich hat WoltLab ein großartiges Reaktionssystem geschaffen und natürlich würde ich auch kein anderes verwenden. Dennoch steckt für mich dieses System in gewissen Teilen noch in Kinderschuhen.
    Welche Bereiche das sind, darüber brauchen wir nicht großartig diskutieren: ich rede von der Stiel/Template-Verwaltung. Auch hier sind WoltLabs Gründe für mich nachvollziehbar, schön finde ich es aus persönlicher Bequemlichkeit trotzdem nicht. Aber das habe ich WoltLab ja schon persönlich verständlich gemacht. Wie bzw. wann (mit dem WBB3.1, das irgendwann 2008 erscheinen wird) ist nur die Frage. Darüber brauchen wir also nicht diskutieren.

    MfG

  • Ich finde es gut, dass eine "Testversion" verfügbar ist.
    Mit diesem Release wird auch deutlich, dass das WBBlite 2 nun nicht mehr unbedingt eine Forensoftware "für den mit kleinen Ansprüchen" ist.
    Das WBBlite 2 liefert lediglich einen Ausblick auf einen kleinen Teil was man beim Kauf vom WBB3 erhält. Geeignet für einen Produktivbetrieb ist es so meiner Meinung nach nicht mehr, dafür fehlt einfach zu viel. Was ich allerdings auch gar nicht allzu kritisch finde.

    Rundum finde ich es gut.

    "Wer denkt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!" - Sokrates

  • Außerdem sind wir ja noch nicht bei der finalen Version, kleinere Änderungen kann es durchaus noch geben.

    Marcel hat in einem anderen Thema aber sehr überzeugend geschrieben das es bei den jetzigen Funktionen bleibt und nichts mehr dazu kommt. Deswegen wird sich hier ja auch so beschwert.

    • Offizieller Beitrag

    Siehst du :D du magst sie nicht, aber nutzt sie ;)

    Das ist der Punkt um den es mir unter anderem geht :P


    Der Unterschied zwischen uns beiden ist aber das ich es nutze weil es da ist, ich würds aber nicht vermissen wenn es nicht so wäre ;)

  • Immerhin hat man 2 Autos an denen nichts fehlt oder Waffen die auch feuern können.^^

    Hast du hier im WBBLite 2 ja auch :D
    Z.B. die Stil Funktion funktioniert komplett …
    Das Paketsystem funktioniert Komplett (auch Updates etc.)

    Ich meine OK, die PN Funktion fehlt leider, was sehr schade ist. Aber ich hoffe da, dass die noch jemand nachbaut. Ansonsten ist eig. alles da was man braucht um einen guten einblick ins WBB 3 zu bekommen.

  • Der Unterschied zwischen uns beiden ist aber das ich es nutze weil es da ist, ich würds aber nicht vermissen wenn es nicht so wäre ;)

    Mich würds ebenfalls nicht stören, ich sehe auch keinen wirklich großen Sinn in Signaturen, dafür gibt es das Profil.
    Nur meine User wollen den Kram haben, die wollen dieses Feature nicht missen, und ich richte mich nunmal zum Großteil danach was die User wollen da ich meine Communitys nunmal zu einem Großteil nach deren Wünschen ausrichte, solange es nicht überhand nimmt ;)

    Logisch, sollte das vorhanden sein einer Signaturmöglichkeit nicht eins der primären Kriterien für das beteiligen an einer Community sein, das Problem ist nur das es eben 3 Standpunkte gibt: WoltLab, Projektadmin, Projektuser.

  • Mir gefällt das WBB Lite 2.0 jetzt schon.

    Werde es nach dem Release der Final-Version auch nutzen.

    Importiere dann die Daten von MyBB --> WBB Lite 2.0

    Hoffe das ist zu 100% möglich.

    Mein Forum hat ja schon fast 45.000 Beiträge... :D

  • Also generell finde ich es eine gute Idee, ein Forum System zu machen wo sich der Admin die nötigen Sachen selber zusammenholt, es also nicht überladen ist. Allerdings gibt es (noch) keine von den Standartfunktionen, das man sich was selber zusammenbasteln könnte. Wenn doch würde ich mich über einen Link sehr freuen.

    Desweiteren ist eigentlich der einzige Grund, weshalb ich ein wbb3 nutzen würde, und was es von anderen Forensystemen abhebt, die wirklich einfache Bedienung durch Ajax, die Schnell-Moderation etc. Ansonsten sind ja nur Standartfeatures vorhanden, und gerade das finde ich gut. Beim wbblite 2 wurden diese halt nochmals gekürzt, eigentlich auch nicht schlecht. Eine PN-Funktion brauche ich z.B. nicht

    Aber das man nochnichtmal wichtige Themen/Ankündigen erstellen, Moderatoren erstellen, zitieren (auch sehr gut gemacht beim wbb3) etc. kann ist schon schwach.


    Ich nutze momentan ein phpbb3, und werde mal schauen wie sich das lite weiter entwickelt. Eventuell steige ich um, das myBB schaue ich mir aber auch mal an :D

    Wie gesagt, mir gefällt das momentane Prinzip von Woltlab beim wbb3...


    Edit: Habe ich es richtig verstanden, dass ich Pakete die das Paket "com.woltlab.wbb " benötigen nicht installieren kann? Oder wo gibt es das Paket ohne wbb3 Lizenz?

  • Ich finde das WBBlite2 sehr gelungen und man sollte nichts mehr daran ändern, außerdem Style natürlich.

    Bei mir funktionieren alle Plugins die ich brauche und besonders alle fürs WCF geschrieben wurden, somit ist es eine sehr gute Lösung.
    Es wird wieder sehr viele Plugins geben, die das WBBLite2 auf einen Stand von WBB3 bringen wird, so wie es mit der Vorgängerversion war oder ist! Und außerdem mit dem Plugins ist es sehr schnell möglich ohne PHP-Kenntnissen ein Forum aufzubauen, das seinen Bedürfnissen entspricht, das was mir besonders gut gefällt an WBB3/WBBLite2/WCF.

  • Mir ist gerade aufgefallen, als ich testweise die Daten aus meinem phpBB3 installiert habe (Hat bis auf die Smileys geklappt. Den Importer kann man übrigens soweit ich das überblicken konnte nur bei der Installation auswählen), dass auch die Ankündigungen etc. richtig übernommen werden. Selber erstellen kann man aber keine mehr, die Beiträge die vorher Sticky waren sinds aber immernoch.

    Also wenn schon, denn schon :D


    Und kann mir das hier mal jemand beantworten?

    Edit: Habe ich es richtig verstanden, dass ich Pakete die das Paket "com.woltlab.wbb " benötigen nicht installieren kann? Oder wo gibt es das Paket ohne wbb3 Lizenz?

  • Edit: Habe ich es richtig verstanden, dass ich Pakete die das Paket "com.woltlab.wbb " benötigen nicht installieren kann? Oder wo gibt es das Paket ohne wbb3 Lizenz?

    Nein das hast du nicht richtig verstanden. Du musst unterscheiden:
    Im WBB3 als auch im wbblite2 heißen die WBB Pakete (Also die Forum-Installation) beide com.woltlab.wbb .
    Nur sie liegen in verschiedenen Versionen vor: WBB3 = über V.3.0.0 , WBBLITE2 = über V.2.0.0beta1 .

    Das heißt, Pakete, die ursprünglich für das WBB3 geschrieben wurden (was nun nicht unbedingt automatisch heißt das sie nicht im Lite funktionieren könnten) und in der package.xml des Plugins eine angebene Mindestversion der Boardinstallation >= 3.0.0 haben können aufgrund der im Lite "nur" vorhandenen Version 2.0.0 nicht installiert werden.

    Zur Erklärung: Es kann ja sein, das ein Plugin mit WBB3 Version 3.0.3 einwandfrei
    läuft, aber nicht mit Version 3.0.1. Dann gibt der Pluginentwickler als Mindestversion V.3.0.3 an, sprich man kann es nur in 3.0.3 und folgenden Boardversionen installieren. Wenn man dann V.2.0.0 als
    minversion angibt könnte man es ja trotzdem im 3.0.1 installieren, und dann würde es Probleme geben. Und hier kollidieren die WBB3 Plugins derzeit halt noch mit dem neuen Lite.

    Es bleibt also abzuwarten, ob die Pluginentwickler ihre Plugins bezüglich
    der Versionsnummer entweder auf das Lite anpassen oder wenn dies nicht
    möglich ist eine "neue Version" ihres Plugins herausbringen, welches
    nur für das Lite ist.

    Aber da jetzt schon Prognosen zu stellen bevor die Final des Lite raus ist... unmöglich.

  • Das einzige Problem was ich im WBB Lite2 sehe ist, dass es die Funktionen die mit dem WBB3 mitgeliefert werden "erbt" sobald man es auf einem gleichen WCF wie das WBB3 installiert. Als ich das Lite installiert habe dachte ich erst das ist ja ein vollwärtiges WBB3 bis auf die AJAX Funktionen ;)
    Also könnte man theoretisch mehrere WBB3 Foren haben und müsste nur eines bezahlen - die AJAX Features müsste man sich selber in die Templates machen ;)

    Dass die PN-Funktion nicht im Lite ist stört eigentlich wirklich nicht, über PN entstehen meistens die größten Probleme - da diese nicht überwacht werden.

  • Hallo,

    ich suche schon etwas länger nach einem Forensystem, da ich aber nur ne kleine Homepage habe für Freunde u. Verwandte lohnt es sich für mich nicht eines zu Kaufen. 50€ sind zwar ein super Preis für WBB3 (was ich bis jetzt gesehen habe), aber ohne Updates die Sicherheitslücken oder Fehler beseitigen nicht von Vorteil und dann dafür ca. 100€ zu bezahlen das lohnt sich für mich (leider) nicht.

    Mir würde das WBB Lite 2 fast vollkommen ausreichen, das einzige was fehlt, ist aus dem Userbereich aus ein Mitgliederverzeichnis (auch mit ICQ, Homepage usw.- Feldern) wie im WBB3 (PM Nachrichten sind zwar nützlich, aber dafür gibt es ICQ usw.), was auch die meisten kostenlosen Foren haben. Ansonsten klappt das News, Kalender, Blog, Karte (GMap)-Modul aus der Community auch, bis auf die rGallery (was sehr schade ist) und das Portal. Weitere werd ich mal noch Testen.

    Bei der rGallery tritt übrigens folgender Fehler auf, sobald man diese aufruft:

    Zitat

    Fatal error: main()...... /wcf/' (include_path='.:') in .... wbb/lib/system/RGallerySystem.class.php on line 1527

    Gruß,
    Tobias

    Visit my profile! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias87 (20. März 2008 um 20:02)

  • aber ohne Updates die Sicherheitslücken oder Fehler beseitigen nicht von Vorteil

    Du siehst das falsch. Bugfixes (3.0.1 -> 3.0.2 -> 3.0.3) bekommst du mit jeder Lizenz. Als Updates werden die Versionssprünge (3.0 -> 3.1 -> 3.2) bezeichnet.

  • Ah Danke,

    gut zu wissen, dann warte ich noch etwas bis die WBBLite 2 zur Final wird und wie das mit Plugins/Mods bis dahin aussieht.
    Sollte sie mir dann nicht ausreicht kann ich ja beruhigt eine WBB 3 Lizenz kaufen. 8)

    Dann noch ne Frage dazu ^^ ^ (Basic Lizenz):

    Zitat

    - Kein Zugang zu Weiterentwicklungen und Support enthalten

    Was meinen die mit Support :?: Telefon, E-Mail? Forum müsste doch ausreichen.

    (Achso, warum macht Woltlab nicht so ein Konzept mit WBB3 und WBB Lite 2 , wie z.B. Contrexx WCMS OpenSource und Standard?)

    Gruß
    Tobias

    Visit my profile! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Was meinen die mit Support Telefon, E-Mail? Forum müsste doch ausreichen.

    Der Support findet vordergründig mit unserem Ticket-System statt. Und du hast garantierte Antwortzeiten. Hier im Supportforum antworten wir nur selten (wegen Zeitmangel), es ist prinzipiell ein User helfen Usern Forum … ;)

    Schön, dass du sagst, das Forum hier müsste ausreichen. Viele Leute sehen das anders (obwohl sie sich keinen Support dazugekauft haben - für WBB3 natürlich) … ?( :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!