You are not logged in.

1

Saturday, September 19th 2009, 8:24pm

Abmahnung wegen Avatar

Hallo Leute

Aufgrund eines aktuellen Falles wünsche ich mir ein Plugin, dass den Admin informiert wenn ein User seinen Avatar geändert hat und dass der neue Avatar erst nach Überprüfung durch den Admin freigeschalten werden muss.

hier der Link zu dem oben genannten Fall:
http://www.quadwelt.de/forum/index.php?p…6822&highlight=

Staune eh was manche User für Avatare nutzen, auch hier im Forum.

Viele Grüße
www.quadlegion.de
Meine Forum Webseite und meine Plugins findest du unter
www.quadlegion.de

This post has been edited 1 times, last edit by "quadlegion" (Sep 24th 2009, 9:29pm)

acabmg

Intermediate

Occupation: Soldat

• Send private message

2

Sunday, September 20th 2009, 4:40pm

Ouw man.. du Armer.. Wünsche dir viel Glück bei diesem besch##### Prozess.. Echt schade, dass du evtl. den Kopf dafür hinhalten musst. Drücke dir ganz fest die Daumen! :(

Quoted

Wir möchten auch gleich darauf hinweisen, das alle als Avatar verwendeten Bilder Eigentum des Users sein müssen. Wir haften nicht für Missbrauch. Sollte jemand eine Copyright-Verletzung feststellen, oder seine eigenen Rechte verletzt sehen, bitten wir um umgehende Benachrichtigung, wir werden entsprechendes Bildmaterial sofort löschen.
Hast dies ja schon in deinem Beitrag geschrieben.. hätte dazu allerdings noch 'ne Frage für die Zukunft. Wenn ich dies in die Foren AGB schreibe, bin ich somit aus dem Schneider, oder hafte ich dann weiterhin dafür?

Wie gesagt.. drücke dir ganz fest die Daumen!!
(sorry für's offtopic)

Trotzdem ein schönes Restwochenende,
acabmg
morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen: Objektschutz der Luftwaffe | semper communis!

3

Sunday, September 20th 2009, 4:47pm

Hallo

Der Prozess betrifft Gott sei Dank nicht mein Forum. Ich möchte aber gewappnet sein für eventuelle Fälle. Die Klausel in den AGB wird dich in so einem Falle leider nicht retten. Daher ist so ein Plugin meiner Meinung nach äußerst wichtig. Bis auf weiteres habe ich das Hochladen eigener Avatare abgeschalten. Wo kann man eigentlich die Texte der Datei "AvatarEdit" ändern ? Möchte dort dem User eine Mitteilung schreiben, dass er mir seinen Wunschavatar zum hochladen zusenden muss.

Viele Grüße
www.quadlegion.de
www.quadlegion.de

acabmg

Intermediate

Occupation: Soldat

• Send private message

4

Sunday, September 20th 2009, 4:57pm

Ouw man.. dann drück dich dem anderem Betreiber unbekannterweise die Daumen! :)

Aufgrund des Falls halte ich so ein Addon für ziemlich sinnvoll.. Alternativ kannst du den Avatarupload auch stoppen und die Member müssen dir den Avatar via PN oder Thread posten, damit du ihn manuell einfügst. (Übergangsweise sollte das wohl erstmal reichen)

Aber selbst, wenn du die Avatare kontrollierst, woher willst du wissen, ob auf dem Bild kein (c) sitzt? Ich denke mal, dass dies ein allgemeines Problem ist :S

Grüße,
acabmg
morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen: Objektschutz der Luftwaffe | semper communis!

5

Sunday, September 20th 2009, 5:29pm

Hallo

Denke mal, das bei einem Quadforum sich der User selber mit seinem Fahrzeug oder nur sein Fahrzeug als Avatar darstellen möchte. Zumindestens kann man mit einiger Sicherheit feststellen ob es sich um ein schützendwertes Bild handeln könnte, zumindestens was Marken und Personen angeht.

Viele Grüße
www.quadlegion.de
www.quadlegion.de

6

Thursday, September 24th 2009, 9:31pm

Hallo

So Leute, hole meinen Wunsch noch einmal mit geändertem Titel hoch. Hat denn keiner eine Idee oder einen Rat dazu ? Das betrifft uns doch alle.

Viele Grüße
www.quadlegion.de
www.quadlegion.de

OxygeniC!

Intermediate

• Send private message

7

Sunday, September 27th 2009, 5:12am

Schreib in deine AGB, dass der Nutzer selbst für alle eingestellten Inhalte haftet und im Falle eines Verstoßes gleich welcher Art die volle Verantwortung übernimmt und damit auch alle daraus resultierenden Konsequenzen trägt. Sorge ausserdem dafür, dass das nicht nur einfach in den AGB steht, sondern dass der User mit einem Klick auf eine Checkbox diese Klausel bestätigen muss, bevor er sich anmelden kann.

Kommt dann etwas entsprechendes in deinem Forum vor, bist zwar trotzdem du derjenige, der angezeigt wird, du kannst aber darauf folgende Regresszahlungen auf den Verursacher "abschieben" - der bei seiner Anmeldung dieser Maßnahme zugestimmt hat. Diese Möglichkeit hat nur den Haken, dass der Nutzer zahlungsfähig sein muss. Ist er es nicht, bleibst du auf den Kosten sitzen. In einem Quad-Forum sollte der Verursacher allerdings das Geld dafür haben, allenfalls muss er eben seine Maschine verkaufen, und nicht der Forenbetreiber.

Ich hab das direkt von einem Anwalt für Internet- und Urheberrecht. Selbiger schrieb mir auch eine Klausel für meine Foren-AGB, die ich dort eintrage, sobald ich auf wBB 3.1. umsattel und somit eine Bildergalerie habe. Die werd ich hier aber jetzt nicht reinposten, da sie mich 80EUR gekostet hat.

Sinngemäß steht jedoch das Gleiche drin wie das hier Geschriebene.

chakuzo

Trainee

Occupation: Mikroelektronik Student / IMS Software Development

• Send private message

8

Wednesday, September 30th 2009, 11:49am

Ich wäre trotzdem für so ein Plugin, ähnliches bei Signaturen.

Sowas müsste eigentlich Standard für deutsche Forenbetreiber sein. / Eigentlich müsste das eine Grundfunktion vom 3.1er werden ; )

9

Friday, October 9th 2009, 8:53pm

Hallo

Das Problem hat sich glaube erledigt, dass Plugin gibt es mittlerweile für das WBB 3.1. Danke an den Entwickler.

hier der Link:
http://community.woltlab.com/db/index.ph…&projectID=1171

Viele Grüße
www.quadlegion.de
www.quadlegion.de