Lektion 9: Menüs - Hauptmenü
Zu finden im Stil-Editor unter Menüs - Hauptmenü
Kommen wir nun zum Hauptmenü.
Das Hauptmenü besteht im Normalfall aus Forum, Mitglieder und Hilfe. Je nach Erweiterung gesellen sich weitere Punkte hinzu.
Die Leiste in der sich das Menü befindet nennt man Buttonleiste.
Buttons
Her hat man die Möglichkeit, dass ganze Menü auszurichten. Standardmäßig befindet es sich auf der linken Seite, kann aber auch zentriert oder nach rechts verschoben werden.
Eine weitere Möglichkeit ist hier, dass man die Buttonleiste transparent setzt. Das bedeutet, dass der Seitenkopf sichtbar wird.
Wenn man die Transparenz für Buttonleiste aktiviert, kann man noch entscheiden, ob die Trennlinie angezeigt wird oder nicht (die Trennlinie umrandet die gesamte Buttonleiste).
Bei der Beschriftung und der Hintergrundfarbe gibt es 4 Zustände. Diese will ich kurz erläutern:
Normaler Zustand: Weder die Maus befindet sich über dem Button, noch wird die Seite angezeigt die der Button aufruft.
Hover: Wird mit der Maus über einen Button mit "Normaler Zustand" gefahren, verändert sich der Zustand zu "Hover"
Aktiv: Wenn z.B. die Hilfe aufgerufen wird, ist der Hilfe-Button "Aktiv".
Aktiv Hover: Wird jetzt noch mit der Maus über den momentan aktiven HIlfe-Button gefahren, verändert sich der Zustand zu "Aktiv Hover"!
Beschriftung
Wenn die Beschriftung der Buttons im Menü nicht erwünscht wird, kann das hier abgestellt werden. Es werden dann nur die entsprechenden Icons angezeigt.
Ansonsten kann man hier die Farbe für die Button-Beschriftung festlegen.
Hintergrundfarbe
Hier legt man die Hintergrundfarbe für die Menü-Buttons fest. Alternativ kann man auch eine Hintergrundgrafik für die Menü-Buttons verwenden.
Hintergrundgrafik
Es können hier 2 Grafiken angegeben werden. Zum einen die normale Grafik und zum anderen ein Hover Grafik.
Die Hover Grafik wird auch angezeigt, wenn der Button aktiv ist. Wenn die Hintergrundgrafik verwendet wird, spielt die Hintergrundfarbe keine Rolle mehr (außer die Grafiken können nicht geladen werden).
In meinem Beispiel verwende ich Grafiken mit einem leichten Verlauf.
Normal:

Hover:
Einstellungen im ACP:
Ergebnis im Forum: